#51

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 09.06.2010 21:39
von tokudama • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

Ich tippe auch auf Spätfrostschäden, Hostavirus sieht definitiv anders aus.


Viele Grüße tokudama

Klimazone 7a
(410m ü NN)

nach oben springen

#52

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 09.06.2010 23:51
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Die Bodenrisse täuschen, der Boden ist nicht trocken aber es hat sich eine ganz dünne Kruste gebildet was eigentlich normal ist bei mein Lehmboden wenn's gleich so heiss wird. Ich hatte leider noch keine Zeit zum hacken , das muss ich meistens nach jeden starker Regen machen.
Jetzt vermute ich auch das es sich um Spätfrost handelt. auf mein drittes Bild ist das neugebildeten Blatt fast OK oder was meint ihr ?
Vielen Dank an euch alle , ich werde sie morgen in Halbschatten umpflanzen und später darüber berichten

Angefügte Bilder:
Brim Cup 3.JPG

LG
Bluebird

nach oben springen

#53

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 10.06.2010 07:45
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Der Neuaustrieb sieht schon viel besser aus.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#54

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 11.05.2012 14:48
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

ich hätte mal gerne den Rat von erfahrenen Hosta-Foris,

könnte das ein Hostavirus sein?

Ich hab leider so gar keine Ahnung,da ich mich bislang viel zu wenig mit den Blattschönheiten beschäftigt habe.
Danke schonmal für ein hoffentlich positives Nein.

Grüssle Goldsturm

bei der ersten ist das blaugrüne hintere Blatt das Original,das vordere weist eben diese Veränderung auf.

Angefügte Bilder:
IMG_1171.JPG
IMG_1172.JPG
IMG_1173.JPG

zuletzt bearbeitet 11.05.2012 14:51 | nach oben springen

#55

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 11.05.2012 15:13
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Ich tue mich immer schwer den Hostavirus eindeutig zu identifizieren.
Manchmal können diese Flecken auch Sonnenbrand sein...und bei dem heißen und sonnigen Wetter der letzten Tage ist das durchaus möglich.

Auf der anderen Seite ist es jammerschade, wenn man eine kranke Hosta zu lange im Beet lässt und diese die gesunden Hostas ansteckt.

Ich habe zum Glück noch keinen Virus an den Hostas gehabt....würde im Zweifelsfalle lieber zu viel als zu wenig entsorgen.
Eine Hosta ist schnell nachgekauft, ein Totalschaden ist deutlich schlimmer!

LG Sonja

P.S. in meinen Augen ist die Hosta auf Bild Nr 2/3 krank...Bild 1 könnte auch ein Sonnenbrand sein


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 11.05.2012 15:15 | nach oben springen

#56

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 11.05.2012 15:27
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

"nur ein Sonnenbrand" wär mir natürlich bedeutend lieber,aber diese gezeigten Hostas sind Fundstücke,so ist der Verlust nicht ganz so schlimm,sollte ich sie wirklich entfernen müssen.
Werde mal abwarten ob noch jemand eine andere Meinung hat.Bild 2+3 ist die selbe,bloss an unterschiedlichen Standorten um meine "Big Daddy" nicht zu gefährden,die hinter einer der Kranken steht werde ich wohl eine der Kranken entfernen.

Grüssle Goldsturm


zuletzt bearbeitet 11.05.2012 15:28 | nach oben springen

#57

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 11.05.2012 18:34
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Ich glaub, hat einen Nährstoffmangel. Gib ihr mal Futter.... Und vielleicht auch einen leichten Sonnenbrand. Das siehst Du ja dann, denn dann wird das weiß eh noch braun.

Nr. 2 und 3 ist das die undulata univittata ? Da waren bei meiner auch manche Blätter so. Die Sorte ist einfach so.
Hostavirus sehe ich da jedenfalls keinen..

lg Biene


zuletzt bearbeitet 11.05.2012 18:36 | nach oben springen

#58

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 11.05.2012 19:18
von Silke • Unkrautzupfer | 11 Beiträge

Hier sich mal Bilder zum Vergleich:http://hostalibrary.org/firstlook/HVXsymptoms.htm


Gruß Silke

nach oben springen

#59

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 11.05.2012 20:12
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

hallo biene,

vielen Dank,da bin ich ja sehr beruhigt,ich hätte die Fundstücke nur ungern verloren.Die sind so schön gross und machen sich an ihren Plätzen so gut.
Ob es die undulata univitata ist müssen Di rleider andere sagen,ich weiss es nicht.Ich freu mich auch ohne Namen an der Panaschierung vorallem in Kombi mit einem Meer aus Vergissmeinnicht.

Silke,vielen Dank für den Link,so sehen meine Gottseidank nicht aus.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#60

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 30.05.2013 07:37
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo,

habe vorgestern Hosta Teilstücke geschenkt bekommen und war dabei als diese ausgegraben wurden.
Zwischen den Pflanzen von denen ich Teilstücke bekam stand eine mit Verdach auf Hostavirus(eine der Blattnerven ist wie Tinte auseinandergelaufen).Ich habe die Pflanzen blöderweise schon zu meinen anderen Hosta gepflanzrt.Soll ich die am besten jetzt in Quarantäne schicken die nächsten Jahre und mal schauen was passiert? Was würdet Ihr machen?Hab ich meine anderen Hosta vielleicht schon angesteckt?
Ich würde die halt schon gerne behalten,noch ist ja nix sichtbar,vielleicht sind die Teilstücke ja auch gesund.

Grüssle von einer sehr unsicheren Goldsturm


zuletzt bearbeitet 30.05.2013 07:38 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :