#11

RE: Rosa rubiginosa "Duplex"; Gefüllte Weinrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 15.11.2014 19:15
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich habe auch drei Wildrosen (No Nams)in meinem Garten und im vergangenem Jahr kamen sie mit ca. 10 cm ins Beet. In diesem Jahr schon die ersten Blüten und wenn ich diese Bilder sehe freue ich mich schon auf´s nächste Frühjahr. Ich knipse nur meist die verblühten Blütenköpfe immer gleich ab also noch keine Hagebutten, aber die Bilder machen echt Vorfreude und sind wunderschön und detailreich.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#12

RE: Rosa rubiginosa "Duplex"; Gefüllte Weinrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 15.11.2014 22:35
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

@Odier : Danke, Johannes. Bei den Billdern im Beitrag #9 stehen jetzt aber nicht unbedingt die Stacheln im Vordergrund. Aber sie sind halt immer mit von der Partie, gehören zur Rose, genauso wie Blätter, Blüte, Hagebutte etc. Ich weiß eh, wie du es meintest.^^ Ja, mit diesem Hintergedanken habe ich auch die einzelnen Sortenthemen ergänzt/erstellt. Duplex ist ein Wahnsinn puncto Hagebutten, die sticht auch aus 50 m Entfernung noch ins Auge (nicht wörtlich nehmen!!!). Ich werde jedenfalls beobachten, wie begehrt die Hagebutten der Duplex-Weinrose bei den Vögeln sind. Ob sie sie mehr mögen, als z.B. die von Canina.

@Kabraedu: Das klingt interessant, wie stark sind sie denn in den ersten Jahren gewachsen? Hast du vielleicht ein paar Bilder von ihnen? Würde mich interessieren, wie sie aussehen. Danke, ich hoffe, du lässt deinen Wilden nächstes Jahr die Hagebuttenansätze dran, damit du im Herbst auch ein paar schöne Fotos davon machen kannst. Die Vögel werden es dir bestimmt danken.


zuletzt bearbeitet 15.11.2014 22:36 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: