#1

Wiesen-Bocksbart; Tragopogon pratensis

in Der naturnahe Garten 05.06.2008 21:39
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Der Wiesen-Bocksbart ist eine heimische Art aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae).
Die ausdauernde, krautige Pflanze wird bis zu 70 Zentimeter hoch. Die Pflanze blüht von Mai bis Juli. Ihre Blütenstände öffnen sich morgens und schließen sich um die Mittagszeit wieder und sind etwa doppelt so groß, wie die des Wiesenlöwenzahnes. Charakteristisch sind die an der Spitze braun-violetten Staubblätter, die dem Köpfchen ein gesprenkeltes Aussehen verleihen. Der Samenstand ist eine ziemlich große, beigefarbene Pusteblumen.
Der Wiesenbocksbart eignet sich hervorragend sowohl für eine Blumenwiese, als auch für Staudenbeete.
Manfred

Angefügte Bilder:
Wiesenbocksbart.jpg
nach oben springen

#2

RE: Wiesen-Bocksbart; Tragopogon pratensis

in Der naturnahe Garten 05.06.2008 23:18
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die Pflanze habe ich hier noch nie gesehen. Hübsche Blüte.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Wiesen-Bocksbart; Tragopogon pratensis

in Der naturnahe Garten 06.06.2008 08:23
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von butterfly
Die Pflanze habe ich hier noch nie gesehen. Hübsche Blüte.

Ist aber in der Natur eher häufig.
Manfred

nach oben springen

#4

Unbekannte Wildblume?--->Tragopogon pratensis - Wiesen-Bocksbart

in Der naturnahe Garten 28.06.2008 16:18
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo,

bei uns im Garten ging vor Jahren eine Blume auf, deren Knospen und Samenstände eigentlich das Einzige waren, was man von der Pflanze gesehen hat. Blüten konnte ich nie sehen.

Gestern beim Spaziergang mit dem Hund, sah ich dutzendweise dieselben Pflanzen am Feldrand.


pusteblume_2 von rhoeas - Album.de


Die Samenstände sehen wie vergrößerte Löwenzähne aus.


pusteblume_1 von rhoeas - Album.de


Kennt jemand diese Pflanze und kann mir sagen, wie sie heißt?

Edit:
Ich habe dieses Thema mit dem bestehenden Thread zum Wiesenbocksbart verschmolzen.
Manfred

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 28.06.2008 20:55 | nach oben springen

#5

RE: Unbekannte Wildblume?

in Der naturnahe Garten 28.06.2008 17:28
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias,
es ist Tragopogon pratensis - Wiesen-Bocksbart
Blüht gelb, ähnlich Crepis oder Herbstlöwenzahn (ein Korbblütler halt)
Auffällig, aber häufig und ohne besonderen Schutz (Rote Liste oder so)
Liebe Grüßr
Flora

nach oben springen

#6

RE: Wiesen-Bocksbart (Tragopogon pratensis)

in Der naturnahe Garten 28.06.2008 18:05
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo Flora,

das ging ja schnell, vielen Dank für deine schnelle Bestimmung. Nun weiß ich endlich, wie diese schöne Blume heißt. Im Naturlexikon steht, das man diese Pflanze im Mittelalter auch als Gemüse verwertet hat. Man kann die Wurzeln wie Spargel zubereiten, die Blätter würden wie Endiviensalat schmecken.

Ich werde den Thread schnell umbenennen.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 28.06.2008 18:06 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: