#1

Wald-Geißbart Aruncus dioicus

in Der naturnahe Garten 09.06.2008 16:14
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Der Waldgeißbart ist eine unserer eindrucksvollsten heimischen Stauden. In der Natur kommt er in schattigen, feuchten Wäldern vor, im Garten gedeiht er hervorragend in normaler Gartenerde und auch in vollsonniger Lage.
Die Staude wird gut 1m hoch und ziemlich ausladend. Blütezeit ist Mai / Juni.
P.S.: im Vordergrund der Bildes ist Rosa glauca zu sehen.
zuletzt bearbeitet 09.06.2008 16:15 | nach oben springen

#2

RE: Wald-Geißbart Aruncus dioicus

in Der naturnahe Garten 19.09.2009 21:13
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Hallöchen liebe Pflanzenfreunde!!!

Ich hätte da mal ein "Sorgenkind".
Im Frühahr habe ich einen kleinen Waldgeißbart erworben und in einen Kübel in die Sonne
gestellt.Dort fing er auch fleißig an zu wachsen. Dann pflanzte ich ihn an seinen Bestimmungs
ort (siehe Foto, er steht rechts neben dem Sichtschutz),von da an stellte er das wachsen ein.
Ansonsten sieht er gesund aus.
Ich möchte so gerne diese Ecke mit grün zuhaben und man versicherte mir das er für Schattenbereiche
geeignet ist. Was mache ich den nun mit "dem Kleinen"?
Nächstes Frühjahr erst in der Sonne Großziehen?
Im Herbst oder Frühjahr kurzschneiden? Mehr düngen?......Hab´t ihr da noch Ideen?

gruß Anke


FÜR RECHTSCHREIBFEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG.
Wer welche findet darf sie behalten!!!

nach oben springen

#3

RE: Wald-Geißbart Aruncus dioicus

in Der naturnahe Garten 19.09.2009 23:24
von calendula (gelöscht)
avatar

Hallo Anke,

ich fürchte da brauchst du einfach noch ein bisschen Geduld.
Ich habe auch im Frühjahr 2 Waldgeissbärte nebeneinander gepflanzt, etwas schwerer Boden, halbschattig. Sie sind fast gar nicht gewachsen bis jetzt, aber irgendwie hab ich so das sichere Gefühl, dass sie erst nächstes Jahr richtig hochschiessen. Es ist doch auch bei den meisten Stauden so, dass sie erst im 2. Jahr ihre richtige Größe schaffen.


Liebe Grüße
calendula

zuletzt bearbeitet 19.09.2009 23:25 | nach oben springen

#4

RE: Wald-Geißbart Aruncus dioicus

in Der naturnahe Garten 21.09.2009 12:09
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Dein Wort in Gottes Ohr!
Im Grunde hast du ja Recht. Die ganze Seite ist ja erst letztes und Anfang dieses Jahres neu angelegt.
Hinter dem Hügel stehen auch noch 2 Linguster die sieht man auch noch nicht.
Da durch meinen radikalen Abriss nun alles so kahl wirkt(und man den ungepflegten Garten dahinter so
sieht), hoffe ich nun auf baldiges zuwachsen.
Aber auf den Geißbart hatte ich mich besonders gefreut, weil ich den soooooo schön finde!!!
Und im geiste sehe ich doch schon die schönen Wedel in die Sitzecke hineinwippen.
Da hat mich wohl des "Gärtners Ungeduld" getroffen!

gruß Anke


FÜR RECHTSCHREIBFEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG.
Wer welche findet darf sie behalten!!!

nach oben springen

#5

RE: Wald-Geißbart Aruncus dioicus

in Der naturnahe Garten 02.10.2009 09:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von calendula
... 2 Waldgeissbärte nebeneinander gepflanzt ...



Hallo !
Samen die sich nicht stark aus, wenn es zwei gibt? Mein Geißbart ist so groß, den müsste ich mal Teilen und wieder in den Schatten umpflanzen. Ich bin da aber etwas unsicher.
Grüsse Thomas


zuletzt bearbeitet 02.10.2009 09:44 | nach oben springen

#6

RE: Wald-Geißbart Aruncus dioicus

in Der naturnahe Garten 15.10.2009 17:03
von calendula (gelöscht)
avatar

Hallo Thomas,

war nun etwas länger nicht mehr hier, daher erst jetzt die Antwort.
Also auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass die sich aussamen bzw. erst Recht aussamen, wenn es 2 sind. Aber logisch klingt das schon irgendwie. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu?


Liebe Grüße
calendula

zuletzt bearbeitet 15.10.2009 17:03 | nach oben springen

#7

RE: Wald-Geißbart Aruncus dioicus

in Der naturnahe Garten 12.06.2010 10:44
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Es lag wirklich nur an meiner Ungeduld und nicht am Geißbart.
Da bei mir "hinten" weniger Sonne ist, dauert alles ein wenig länger.
Aber es wird!

Angefügte Bilder:
Mai 119.jpg
Mai 2010 120.jpg
Mai 2010 121.jpg

gruß Anke

nach oben springen

#8

RE: Wald-Geißbart Aruncus dioicus

in Der naturnahe Garten 17.08.2020 15:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich las, daß Geißbart auch gut Trockenheit verträgt und überlege, ob der eine Idee für den Halbschatten wäre, sofern ich meine Kerzenknöteriche dort wegnehme.
Er kann ja ganz schön groß werden.

Wer hat ihn im Garten und wie anspruchsvoll ist er ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#9

RE: Wald-Geißbart Aruncus dioicus

in Der naturnahe Garten 17.08.2020 17:53
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Hallo Barbara,
also mein Geißbart ist schon viele Jahre im Garten, voll im Schatten und sehr
trocken. Unter unserem großen Ahorn.
Hab ihn schon öfter geteilt (3 Standorte) und auch verschenkt.
Ich finde ihn wirklich super, vor allem wenn er blüht.
Jetzt ist er auch schon etwas abgetackelt.
Hab nachgemessen, 110 cm, wird auch nicht höher.
Was da in der Trockenheit noch so gut gedeit ist das Purpurglöckchen.
An den Blüten sind auch immer Insekten.
Liebe Grüße Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3757.jpg
DSCF3758.jpg
nach oben springen

#10

RE: Wald-Geißbart Aruncus dioicus

in Der naturnahe Garten 17.08.2020 18:05
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ich hab ein Exemplar im Garten, das hier völlig ohne Pflege auskommt - aber hier ist es vermutlich nicht ganz so trocken wie bei euch. Allerdings lässt hier der Kerzenknöterich bei gleichen Bedingungen schon eher mal die Flügel hängen.
Ich gieße nur sehr selten alle Beete und Rabatten (heuer vermutlich erst 5 mal), wo dann auch Kerzenknöterich und Waldgeißbart was abkriegen. Der Waldgeißbart ist sehr hoch und ausladend und sieht eher aus wie ein Strauch. Ich lasse die verblühten Blütenstände bis zum Frühjahr stehen und habe festgestellt, dass im Winter die Vögel dran gehen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: