#31

RE: Fingerhut - Digitalis

in Der naturnahe Garten 11.04.2010 17:27
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von gretel1
Normalerweise säen sich Fingerhüte reichlich aus, sodaß ich im Frühjahr immer mehr als genug im Garten hatte und sie auch noch in Mengen verschenken konnte.


Das gilt bei mir aber nur für D. purpurea, D. grandiflora dagegen kämpft eher mit dem Dasein.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#32

RE: Fingerhut - Digitalis

in Der naturnahe Garten 11.04.2010 17:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Genau, Digitalis purpurea, Roter Fingerhut, weiß vereinzelt möglich, meine ich.
Ich werde jede kleine Rosette pflegen, die ich finde und hoffe, daß auch wieder ein paar weiße darunter sind.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#33

RE: Fingerhut - Digitalis

in Der naturnahe Garten 12.06.2010 10:01
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Hat ja noch keiner dieses Jahr ´nen Fingerhut gezeigt!
Dieses ist ein Wilder, habe aber auch schon bunte Angesät und in dieser Ecke ausgesetzt.

Angefügte Bilder:
April 2010 377.jpg
Mai 2010 125.jpg
Mai 2010 126.jpg
Mai 2010 128.jpg

gruß Anke

nach oben springen

#34

RE: Fingerhut - Digitalis

in Der naturnahe Garten 22.06.2010 09:21
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

OK Anke hier meine. Das gelbe ist ein niedriger Winterharter Fingerhut. Der fängt gerade erst an.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#35

RE: Fingerhut - Digitalis

in Der naturnahe Garten 22.06.2010 10:45
von Claudia (gelöscht)
avatar

Fingerhüte sind einfach märchenhafte Pflanzen und sie verzaubern jeden Garten...mit Rosen ein Traum...
Trollbraut, da hast du ja viele kleine Hütchen ran gezogen


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#36

RE: Fingerhut - Digitalis

in Der naturnahe Garten 25.06.2010 12:28
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Schaut mal diese Fingerhütte an. Die haben die Blüten nach oben. Wenns regnet laufen sie voll, dann sinds Schnappsgläser .


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#37

RE: Fingerhut - Digitalis

in Der naturnahe Garten 25.06.2010 23:28
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Wie so fällt bei dir Schnaps vom Himmel?
Sei froh das deine Fingerhüte gut aussehen. Bei mir lieben die Schnecken sie. Außer mein kleinblütiger Gelber der sieht total schön aus.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#38

Fingerhüte

in Der naturnahe Garten 18.10.2010 11:19
von Claudia (gelöscht)
avatar

Bei mir haben sich, sehr zu meiner Freude, überall kleine Fingerhüte ausgesät. Natürlich nicht immer am richtigen Ort. Wann kann ich die Pflanzen am besten versetzen, im Herbst oder Frühjahr ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#39

RE: Fingerhüte

in Der naturnahe Garten 18.10.2010 12:31
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Ich verpflanze überzählige Fingerhüte meist im Spätsommer/Herbst, aber im Frühjahr geht es auch noch.


LG aus Nordsachsen
Matthias
http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#40

RE: Fingerhüte

in Der naturnahe Garten 18.10.2010 13:13
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke Matthias


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :