#21

RE: Schnittblumen

in Garten allgemein 16.07.2008 21:05
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge
Ich schneide nie was für die Vase Wenn es draußen üppig blüht, brauch ich ja nix für drinnen. Und im Winter, wenn man drinnen mal was haben möchte, dann geb' ich mein Geld lieber für Blümchen mit "Füßen" sprich Wuzeln aus. Und kauf mir den ein oder anderen Ritterstern oder halt 'ne Clivia, da hab' ich länger was von

Obwohl, wirklich schöne gebundene Sträuße schau' ich mir schon sehr gerne an, aber ich muß sie nicht unbedingt haben.

Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
zuletzt bearbeitet 16.07.2008 21:06 | nach oben springen

#22

RE: Schnittblumen

in Garten allgemein 10.08.2008 20:11
von Flora (gelöscht)
avatar

Tja, wenn man denn Hortensienblüten hat (wie hier bei meinen Eltern) kann man auch schöne Tischgestecke machen...
Zu hause bei meinen Eltern stehen überall frische Blumen, ein kleiner Luxus, den man sich gönnen muss, sagt mein Vater - und recht hat er.
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-Gestexck.JPG
nach oben springen

#23

RE: Schnittblumen

in Garten allgemein 10.08.2008 21:03
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das gefällt mir. Schlicht und doch sehr edel.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#24

RE: Schnittblumen

in Garten allgemein 10.08.2008 21:29
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Da muss dann etwas ganz besonderes sein, ehe ich Blüten im Garten abschneide.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#25

RE: Schnittblumen

in Garten allgemein 10.08.2008 21:57
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Die Hortensien sind schön und wunderbar schlicht . Aber ich bin immer zu geizig, meine Hortensien abzuschneiden...
Bei uns stehen im Winter immer Schnittblumen auf dem Tisch - oft fragen Gäste, wer Geburtstag hatte....
Im Sommer brauche ich das nicht, da blüht der Garten.
Außer in der Frauenmantel-Rosen-Zeit, da gibt es manchmal (notgedrungen) die üppigsten Sträuße: Endlich Sommer!!!
Liebe Grüße
Judy

nach oben springen

#26

RE: Schnittblumen

in Garten allgemein 10.08.2008 22:55
von Flora (gelöscht)
avatar

Ich bringe es auch kaum übers Herz viele Blüten abzuschneiden. Ausnahmen sind aber besondere Geburtstage oder wenn manche Pflanzen doll wachsen / wuchern (schöne Sträuße gibt´s z.B. von Bodendecker-Rosen, bereits erwähnter Frauenmantel, Kugeldisteln). Dann natürlich der Schnitteinsatz nach Wetterkatastrophen (Regen plättet die Pfingstrosen, Wind mäht Rittersporn um). In einer Gartenecke habe ich ein kleines Schnittblumenbeet angelegt. Hier stehen Füllstauden, Rosen mit schöner, vasentauglicher Blüte - aber SRT-Blättern, u.ä..
Ein "neue" Idee hatte ich diese Saison: Mittelhohe, schwere Steinzeug-Vasen (können nicht leicht umkippen) stehen an den Sitzplätzen oder wo´s gerade passt und nehmen meine abgebrochenen Stiele auf. So kommen "interessante" Kombis zustande... Ist der Stiel zu kurz - ab in die Vogeltränken !
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#27

RE: Schnittblumen

in Garten allgemein 18.08.2008 23:03
von Marvin Sacks (gelöscht)
avatar

ich liebe Blumensträuße, am besten knallbunt - meine absoluten favoriten sind Zinien. Besonders die Liliputs und Old Mexico. Momentan steht bei mir ein Strauß mit dem Sonnenhut 'Goldsturm', Anisysop und verschiedenen Gräsern. Morgen wird ein neuer geschnitten....

Kein Sommer ohne Schnittblumen


Mein Garten sagte der Reiche......und der Gärtner lächelte
orientalisches Sprichwort
nach oben springen

#28

RE: Schnittblumen

in Garten allgemein 02.10.2008 19:24
von Flora (gelöscht)
avatar

Heute morgen mit Blumen geweckt ! Nicht aus unserem Garten, aber ich stelle ihn trotzdem unter diesem Thema ein, weil ich mich so gefreut habe. Könnte man sicher auch in ähnlicher Art selber stecken.
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-Blumenstrauß.jpg
nach oben springen

#29

RE: Schnittblumen

in Garten allgemein 02.10.2008 19:34
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Flora

Zu hause bei meinen Eltern stehen überall frische Blumen, ein kleiner Luxus, den man sich gönnen muss, sagt mein Vater - und recht hat er.
Liebe Grüße
Flora

Ja, das stimmt. Blumen (in der Vase oder im Gesteck) verkoerpern auch Leben, Atmosphaere, Stil, Sensibilitaet, "mein Ich" etc., etwas, das zur Lebensqualitaet gehoert und beitraegt.


LG
Ingrid
nach oben springen

#30

RE: Schnittblumen

in Garten allgemein 02.10.2008 19:52
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Dieses "nicht-uebers-Herz-bringen", um z. B. Rosen zu schneiden, kenne ich von meinem Vater....
Ich jedoch schneide die Rosen, um mich auch in der Wohnung daran zu erfreuen. Selbstverstaendlich lasse ich die Sorten, die innerhalb weniger Stunden aufbluehen, weg und beschraenke mich auf die Sorten, die sich auch in der Vase halten....
Da ich ueberaus viele Rhododendren habe, kann ich mir seit mehreren Jahren den Luxus leisten, im Mai, wenn meine Tochter Geburtstag hat, ihr einen Strauss aus Rhodo-Blueten zu schenken. Das ist ein Strauss, den man in keinem Blumenladen kaufen kann!!! Das ist etwas ganz Besonderes - auch fuer mich/uns, wenn ich solche Blueten fuer die Vase im Wohnzimmer schneide.
Na gut, ich gebe zu, ich schneide natuerlich nur da, wo sowieso etwas im Weg ist bzw. wo die Pflanze in ihrer Struktur nicht beeintraechtigt wird - aber ich schneide!!.

Und mit diesem Strauss habe ich im Juni die Kaffeetafel mit Freundinnen verschoent:

Blumenstrauss aus dem Garten, 18 von rhodocallis - Album.de


Fuer ich ist die Kombination Rose und Frauenmantel absolut der Favorit!!

LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 02.10.2008 20:14 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: