#1

invasive Neophyten

in Der naturnahe Garten 11.06.2008 23:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Unter invasive Neophyten versteht man nicht einheimische Pflanzen,die sich rasend schnell ausbreiten und die einheimische Pflanzenwelt verdrängt. Dazu gehören:Kanadische Goldrute,Drüsiges Springkraut, japanischer Knöterich, Robinie, Bärenklau und viele mehr. Häufig kamen diese Pflanzen als Zierpflanzen in unsere Gärten. Durch ihre große Menge an Samen vermehren sie sich schnell außerhalb unserer Gärten. In letzter Zeit kommen vermehrt Berichte über versuchsweiser Bekämpfung dieser Pflanzen. So sah ich einen Bericht im Fernsehen,wie in England mühselig versucht wird,den japanischen Knöterrich zu bekämpfen. Sie nutzen Feuer und chemische Unkrautvernichtungsmittel. Der Erfolg ist mäßig. In Australien haben sie ein Problem mit der Lantane. Sie wächst schneller als die einheimischen Pflanzen und erstickt diese.Auch hier wird mit Feuer gearbeitet.
Diese Berichte haben mich veranlaßt,darüber nachzudenken. So werde ich nach der Blüte sofort meine Goldrute entfernen,damit sie sich nicht versamen kann. Auch beim Pflanzenkauf werde ich besser aufpassen und entsprechende Fragen stellen.
Natürlich muß nicht Jeder auf heißgeliebte Pflanzen verzichten. Ein sofortiger Rückschnitt nach der Blüte verhindert das versamen der Pflanze.
Da Jeder anders auf diese Problematik reagiert,würde ich gern Eure Meinung wissen.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#2

RE: invasive Neophyten

in Der naturnahe Garten 12.06.2008 00:37
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Ich bin Deiner Meinung Paff,

vor vielen Jahren habe ich das Springkraut hier im Tal angesiedelt, Samen waren in der Erde getauschter Pflanzen..
erst fand ich es schön...besser als Brennesseln und Giersch. Als ich sah wie invasiv dieses Kraut ist, habe ich es rigoros bekämpft. Es hat einge Jahre gedauert bis es weg war...
ich lasse jetzt heimische Pflanzen wild wuchern,Schöllkraut z.B. und andere.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#3

RE: invasive Neophyten

in Der naturnahe Garten 12.06.2008 07:19
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Also kapier das nicht, dass sich die Leute solche Sachen wie die Goldrute noch in den Garten pflanzen.
Hier bei uns ist auch einriesiges Gebiet. Da versucht man jetzt durch frühzeitiges Mähen die Dinger kleinzuhalten.
Ausrotten wird wohl nicht mehr gehen, weil jedes Würzelchen wieder ausschlägt.

Auf unseren Deutschlandreisen habe ich festgestellt, dass das Springkraut schon in jedem Bundesland anzutreffen ist. Manchmal riesige Horste. Sogar in Südtirol hat es sich schon heftig verbreitet.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: invasive Neophyten

in Der naturnahe Garten 12.06.2008 08:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich bin auch eurer Meinung.
Vermutlich ist es ein Problem, daß viele gar nicht wissen, was da wächst, geschweige denn es es sich um einen invasiven Neophyten handelt.
Was ich bis eben z.B. auch nicht wußte, daß das indische Springkraut sich über Fließgewässer verbreitet, da die Samen schwimmfähig sind. Also nicht genug, daß die Samen 7m weit geschleudert werden, nein, sie schwimmen auch noch davon.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: invasive Neophyten

in Der naturnahe Garten 12.06.2008 10:44
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Wenn ich es mir so überlege war eigentlich fast immer ein Gewässer in der Nähe.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#6

RE: invasive Neophyten

in Der naturnahe Garten 12.06.2008 21:02
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Stimmt, sie stehen viel in Gewässernähe oder in Überflutungsgebieten.
Wo ich etwas überrascht war, das das Immergrüne Geißblatt-Lonicera henryi auch dazu gehört. Da ich öfters mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, habe ich mal aufmerksamer den Wegesrand beobachtet. Und siehe da, der Straßengraben und der Waldsaum sind voll damit. Da das Geißblatt sehr wüchsig ist,sind an diesen Stellen auch keine Brennesseln und
Co mehr zu sehen. Und ich vermisse immer mehr die Schmetterlinge....
LG
zwerg drache

nach oben springen

#7

RE: invasive Neophyten

in Der naturnahe Garten 12.06.2008 21:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das Geißblatt ist mir hier noch nicht aufgefallen. Aber die Brennnesseln schon.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: invasive Neophyten

in Der naturnahe Garten 12.06.2008 21:25
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wie gesagt, vorher hätte ich Stein und Bein behauptet, das es das Geißblatt wild nicht gibt.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#9

RE: invasive Neophyten

in Der naturnahe Garten 12.06.2008 21:38
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich werde mal darauf achten.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#10

RE: invasive Neophyten

in Der naturnahe Garten 13.06.2008 13:06
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von zwerg drache
...
Wo ich etwas überrascht war, das das Immergrüne Geißblatt-Lonicera henryi auch dazu gehört. ....
LG
zwerg drache

Das habe ich auch noch nicht gesehen, aber es ist klar zu erkennen, daß immer mehr Arten hierzulande invasiv werden, seit die wirklich kalten Jahreszeiten doch ziemlich rar geworden sind.
Manfred

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194471 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: