#21

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 29.08.2008 08:32
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Jürgen.
Nein , so ist es nicht. Ich kenne den " Hersteller" bezw. das Labor das die Pflanzen herstellt.Es arbeitet in der Hauptsache mit Meristemen, aber vorwiegend anderer Pflanzen.Primeln und sollem Zeugs.Die Cypripedien laufen so nebenbei mit.Warum er aber die Sämlinge mit irgendwelchen Phantasienamen auszeichnet weiss ich nicht.
Die werden sich keine Laus in den Pelz setzen und Ware anbieten die falsch deklariert sind.
Was der Verkäufer aber dann macht grenzt an Betrug indem er (wissentlich??) falsche oder geschönte Bilder zu den Pflanzen zeigt.Um den Umsatz anzukurbeln.Wie ich schon einmal erwähnte hatte ich den Händler ja mehrfach auf die falschen Angebote hingewiesen.

Und was ist daran so verwerflich an den Kreuzungen?Zumal ja Endprodukte rauskommen die um das mehrfache wüchsiger sind als die guten bezw. reinen Arten?
Du sagtest ja selber das Du in Speyer gewesen bist um Hybriden zu kaufen. So habe ich es verstanden.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#22

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 29.08.2008 08:55
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Ich habe vor ein paar Jahren bei eb..y zwei- oder dreimal Cyps ersteigert, jeweils bei anderen Anbietern. Die gelieferte Ware war ausnahmslos qualitativ unbefriedigend. Hierbei habe ich auch erfahren müssen, dass die Bewertungen der Anbieter nur ein sehr unzureichendes Abgrenzungskriterium sind. Seitdem lasse ich die Finger davon und bestelle nur noch bei Händlern, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, die m.E. auf ihren Namen achten und schon deshalb "gute" Ware verschicken. Und falls trotzdem mal was schiefgeht, wird die Ware ohne jedes Tam Tam ausgetauscht.

Ich will und kann nicht bestreiten, dass es auch bei eb..y seriöse Anbieter geben mag, aber ich habe keine Lust, hier das Versuchskaninchen zu spielen, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Hier wird zumindest teilweise als Privatauktion deklariert, was offensichtlich gewerblich ist, um möglichst die Widerrufsfristen und Mängelhaftung zu umgehen bzw. einzuschränken u.v.m.. Unabhängig davon sind z.B. rd. 50,00 EUR für eine Pflanze zwar viel Geld, aber der Aufwand, der bei einer mangelhaften Lieferung und einem uneinsichtigen (unseriösen?) Anbieter dann durch ein eventuelles gerichtliches Verfahren entsteht, steht hierzu gleichwohl in keinerlei Verhältnis.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 29.08.2008 08:56 | nach oben springen

#23

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 29.08.2008 10:00
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Wolfgang
Du musst trennen zwischen dem Hersteller und dem Anbieter bei EBay.Der Hersteller kann es sich nicht leisten falsche Ware zu liefern.Was dann allerdings der Verkäufer macht, und als was er die Ware verkauft liegt auf einem anderen Blatt. Ein seriöser Verkäufer, und das sieht man in der Mehrzahl an seinen Bewertungen, wird sich hüten seinen Ruf durch falsche oder fehlerhafte Ware zu ruinieren.
Auch sollte man einmal ältere Bewertungen lesen in denen es noch möglich war reell zu bewerten.Es ist nicht alles schlecht was bei Ebay angeboten wird.
Auch ist es so das viele Anbieter es scheuen als gewerbliche Anbieter ihre Sachen zu verkaufen da der Behördenkram doch sehr aufwändig und nicht von jedem zu bewältigen ist. Da ich selber bei Ebay verkaufe erkundigte ich mich unlängst bei meiner Behörde. Und die sagte ich brauche keinen Gewerbeschein. Was das Finanzamt es aber etwas anderst sieht.
Gruss Rudolf
Fehler sind gewollt, und wer sie findet darf sie behalten.

nach oben springen

#24

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 29.08.2008 19:00
von whiteorchid (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Leute,
ich habe mal im Net gesucht.
Dabei habe ich Folgendes gefunden.
http://www.bockbioscience.com/garten.htm

Der Hersteller der Pflanzen also hat seinen Produkten
diese Phantasienamen gegeben. Sicher hilft es ja dem Verkauf.

Hoffentlich kommt da der Händler mit den Namensschildchen nicht durcheinander,
die Bilder hat er ja schon vertauscht.

LG
whiteorchid

nach oben springen

#25

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 29.08.2008 19:11
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Zitat von whiteorchid
Hallo liebe Leute,
ich habe mal im Net gesucht.
Dabei habe ich Folgendes gefunden.
http://www.bockbioscience.com/garten.htm

Der Hersteller der Pflanzen also hat seinen Produkten
diese Phantasienamen gegeben. Sicher hilft es ja dem Verkauf.

Hoffentlich kommt da der Händler mit den Namensschildchen nicht durcheinander,
die Bilder hat er ja schon vertauscht.



LG
whiteorchid



Hallo Whiteorchid
Sehr gut beobachtet!!!
Das mit den Namen habe ich ihn auch schon gefragt.Aber leider keine Antwort erhalten.
Aber ich hatte gedacht Du hast es nicht so mit Cypripedien??
Gruss Rudolf

nach oben springen

#26

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 29.08.2008 19:43
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo witheorchid,
ich habe mir die Seite eben mal angeschaut. Da bleibt einem die Spucke weg. Ich bin gespannt, wenn die Truppe das Bundesverdienstkreuz erhält.

Mit freundlichem Gruß Jürgen

nach oben springen

#27

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 29.08.2008 20:00
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Lustig!

Noch lustiger wäre es, wenn man verhindern könnte, dass irgendjemand auf diesen Mist hereinfällt.


LG Wolfgang
nach oben springen

#28

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 30.08.2008 07:45
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Ich möchte nur wissen was er mit dem klonen meint.
Denn in-vitro ist niemals klonen.Denn es geht natürlich nur über Meristenvermehrung.Und da ist man bei den Cypripedien noch sehr weit entfernt.
Ausserdem hat auch er schon die Bilder geschönt.
Das sieht man schon an der ersten und der letzten reginae.
Was es doch für schöne Bildbearbeitungsprogramme gibt.
Den Herrsteller bezw. das Labor kenne ich schon ein paar Jahre, aber die Bilder hat er jetzt höchstens seit diesem Jahr drin.Vieleicht wollen die Leute das. Denn die meisten kaufen doch nach Bildern. Überhaupt diejenigen die sich nicht auskennen.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#29

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 30.08.2008 08:36
von whiteorchid (gelöscht)
avatar

Zitat von Rudolf

Hallo Whiteorchid
Sehr gut beobachtet!!!
Das mit den Namen habe ich ihn auch schon gefragt.Aber leider keine Antwort erhalten.
Aber ich hatte gedacht Du hast es nicht so mit Cypripedien??
Gruss Rudolf


Hallo,
mit Cypripedien hab ichs nicht so,
weil es bei uns keine gibt, noch nicht.

Ich wollte eigentlich nur herausfinden,
wer sich solche tollen Namen ausdenkt.

Die verschiedenen Phalaenopsis sind ja noch viel verrückter.
Das ist ja wie bei den Parfümnamen, oder?
Es regt eben die Phantasie an, und dann kaufens die Leute.

LG
whiteorchid

nach oben springen

#30

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 30.08.2008 08:50
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo
Bei den Nopsen und anderen Tropischen ist es üblich das sie mit exotischen Namen versehen werden. Der Grund ist damit eine Namensgleichheit für das selbe, meristemen vermehrte Produkt gegeben ist.Also der Klon hat dann immer den gleichen Namen.
Bei Cypripedien ist es etwas anderst. Hier gibt der Züchter den Pflanzen den Namen unter dem er die Pflanze registrieren lies.Es darf kein anderer diesen Namem verwenden bezw. nur für das Produkt das die selben Eltern hat wie es der Züchter angegeben hat.
Etwas schwer verständlich aber mir fällt momentan keine bessere ein.Es ist ja auch noch früh am morgen.
Gruss Rudolf

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: