#1

Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 13.06.2008 16:48
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin dieser Tage auf zwei Cyp.-Hybriden aufmerksam gemacht worden, die neu in den Handel kommen werden:

Cyp. 'Ivory' (Cyp. cordigerum x kentuckiense) - ein Spätblüher mit großen Blüten. Weißer Schuh mit z.T. feiner roter Sprenkelung, Sepalen bräunlich-gelblich.

Cyp. 'Freckles' (Cyp. formosanum x fasciolatum) - Frühblüher, ebenfalls mit großen Blüten. Färbung zu Beginn der Blüte gelblich, dann wechselnd in weiß. Schuh ähnlich dem von formosanum. - Voraussichtlich erst ab Herbst 2009 erhältlich, es sei denn, direkt vom Züchter, wobei ich noch nicht in Erfahrung bringen konnte, ob aus dem Hause Frosch. Vielleicht wissen Rudolf oder Daniel genaueres.


LG Wolfgang
nach oben springen

#2

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 13.06.2008 17:04
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Wolfgang
Habe ich gestern schon bestellt.Es heisst schnell sein. Sagt Herr Koch.,
Gruss Rudolf

nach oben springen

#3

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 13.06.2008 17:14
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Aha! Und Du wolltest mich wohl dumm sterben lassen, was?


LG Wolfgang
nach oben springen

#4

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 13.06.2008 17:22
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Wolfgang
Habe Deinen Beitrag nur überflogen. Ich glaube die Pflanzen sind nicht von Frosch.Sonst hätte er sie in seiner Homepage unter " Neiheiten" die er monatlich in Bildern vorstellt.Ich werde Herr Koch einmal fragen.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#5

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 14.06.2008 17:06
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

da freue ich mich schon mal auf die Bilder.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#6

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 16.06.2008 12:41
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zur Vervollständigung:

Rudolf hat sich erkundigt und mir mitgeteilt, dass die Hybriden Ivory und Freckles von Herrn Konrad Koch aus Vaterstetten gezüchtet und in London zur Registrierung auch angemeldet wurden.

Danke, Rudolf.


LG Wolfgang
nach oben springen

#7

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 16.06.2008 13:00
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Danke für diese Info.
Gibt es schon Bilder im net von diesen beiden Neuheiten?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 16.06.2008 13:32
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Meines Wissens nach noch nicht. Vielleicht in ein paar Tagen. Rudolf und ich werden ein Auge drauf haben.


LG Wolfgang
nach oben springen

#9

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 16.06.2008 13:55
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich bin gespannt.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#10

RE: Neue Cypripedium-Hybriden

in Cypripedium - Frauenschuh 16.06.2008 14:33
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Ich habe an Herrn Koch geschrieben ob er uns ein Bild der beiden Neuen zur Verfügung stellt. Ich denke aber das es ein Weilchen dauert bis er antwortet.
Gruss Rudolf

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: