#1

Blattschneiderbiene - Megachile und die Ungarische_Judasblattschneideri

in Pflanzengesundheit 15.06.2008 11:55
von Peter100 • Gewächshausputzer | 246 Beiträge
Wachsen tun meine Strauchpäonien alleine auch die Rosen und jetzt werden sie gefressen,ich werd noch verrückt.Seit einigen tagen entdecke ich an meinen Strauchpäonien Fraßspuren.Sie mögen am liebsten High noon.An den anderen aber auch. Jetz gelang es mir den Schädling zu indentifizieren. Es ist die Blattschneider Biene (megachille)eine Wildbienensorte.Was mache ich jetzt.Mal schlau machen was der Fachhandel sagt und ein Imker Nachbar,
Gruß Peter

Hier noch ein Link dazu
http://forum.garten-pur.de/Pflanzengesun...en--6457_0A.htm
http://www.arthropods.de/insecta/hymenop...Lapponica01.htm

Bilder wegen fremdem Copyright gelöscht
15.6.08 Ch.
Angefügte Bilder:
netr1.jpg
netr2.jpg
zuletzt bearbeitet 15.06.2008 19:44 | nach oben springen

#2

RE: Blattschneiderbiene - Megachile und die Ungarische_Judasblattschneideri

in Pflanzengesundheit 15.06.2008 12:43
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Das kenne ich, so sahen meine Paeonien letztes Jahr auch aus. Aber nicht nur an den Paeonien vergehen sich diese Biester, auch Rosen, Hostas, Cannas und Clematis werden so verunstaltet.


LG
Ingrid
nach oben springen

#3

RE: Blattschneiderbiene - Megachile und die Ungarische_Judasblattschneideri

in Pflanzengesundheit 15.06.2008 15:08
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Bei mir bisher immer nur an der Veilchenblau. Komischerweise.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: Blattschneiderbiene - Megachile und die Ungarische_Judasblattschneideri

in Pflanzengesundheit 15.06.2008 15:19
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Peter, da ist dir aber ein tolles Foto von dem fliegenden Übeltäter mit seiner Beute gelungen, auf frischer Tat ertappt . Gratuliere!
Hast du auch Schäden an Taglilienblättern gefunden? Oder nur an Päonien und Rosen?

nach oben springen

#5

RE: Blattschneiderbiene - Megachile und die Ungarische_Judasblattschneideri

in Pflanzengesundheit 15.06.2008 18:50
von Peter100 • Gewächshausputzer | 246 Beiträge

Das Bild von der Biene hab ich aus dem Internet.Nach meien taglilien habe ich noch gar nicht gesehn.Gruß Peter

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: