#1

Schleierkraut- Gypsophila

in Sommerblumen und Zweijährige 15.06.2008 18:26
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte brachte gestern vom Markt ein Schleierkraut mit und war ganz stolz, weil der Gärtner ihr erzählt hatte, dies sei winterhart und mehrjährig.

Leider ist das Steckschild mit näheren Angaben zur genauen Art unergiebig.

Ich weiß, dass Schleierkraut im allgemeinen viel Sonne braucht, die Erde soll tiefgründig, durchlässig, kalkhaltig, sandhaltig und nicht übermäßig feucht sein.

Das erworbene ist nur etwa 15cm hoch (soll laut Schild auch so bleiben), die zahllosen kleinen Blüten irgendwas zwischen hellblau-pink-violett.

Hat einer von Euch Erfahrung mit der Winterhärte von Schleierkraut? Danach will ich die Pflanzstelle ausrichten.


LG Wolfgang
nach oben springen

#2

RE: Schleierkraut- Gypsophila

in Sommerblumen und Zweijährige 15.06.2008 18:44
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ich hatte mal eines, auch so eine niedrige Form, mehrere Jahre am Rand der Trockenmauer vor der Rose Aachener Dom. Vor ein paar Jahren habe ich es dann aber "kompostiert" - es war derart wucherig und verdrängend sowie die Rose bedrängend geworden, die Blüte hielt auch nicht allzu lange und die meiste Zeit sah es einfach nur, na ja, unansehnlich aus.
Die Winterhärte war jedenfalls gut, zu gut, sonst hätte ich ja nicht zum "Pflanzenmörder" werden müssen


LG
Ingrid
nach oben springen

#3

RE: Schleierkraut- Gypsophila

in Sommerblumen und Zweijährige 15.06.2008 18:47
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von rhodocallis
... die Blüte hielt auch nicht allzu lange und die meiste Zeit sah es einfach nur, na ja, unansehnlich aus.
...


Wie das? Laut Schild soll es von Anfang Juni bis Ende August durchblühen. Alles Lüge?


LG Wolfgang
nach oben springen

#4

RE: Schleierkraut- Gypsophila

in Sommerblumen und Zweijährige 15.06.2008 18:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Hallo Wolfgang,
hast Du eine Neuzüchtung?
LG
zwerg drache

nach oben springen

#5

RE: Schleierkraut- Gypsophila

in Sommerblumen und Zweijährige 15.06.2008 18:54
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge



Alles Lüge, Werbung, Geldschneiderei?


LG Wolfgang
nach oben springen

#6

RE: Schleierkraut- Gypsophila

in Sommerblumen und Zweijährige 15.06.2008 18:56
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich habe auch eins. 15 cm ist das Kraut, die Blütenstängel sind höher. Es fängt jetzt mit der Blüte an.
Es blüht lange.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#7

RE: Schleierkraut- Gypsophila

in Sommerblumen und Zweijährige 15.06.2008 22:00
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ich habe ein weißes, das wird ca. 60 - 80 cm hoch. Im Winter decke ich es mit Reisig ab. Seit diesem Frühjahr habe ich noch 2 in rosa. Das eine wird ca. 40cm und das andere soll bis zu 120cm hoch werden. Im letzten Winter ist mir ein rosanes eingegangen, warum auch immer Wuchern tut es bei mir nicht, außerdem schneide ich es immer mit in den Blumenstrauß.

LG Tina

nach oben springen

#8

RE: Schleierkraut- Gypsophila

in Sommerblumen und Zweijährige 15.06.2008 22:26
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

In Antwort auf:
die zahllosen kleinen Blüten irgendwas zwischen hellblau-pink-violett.


Die Farbe erscheint mir seltsam für ein Schleierkraut
Vielleicht ist es etwas anderes, z.B. Strandflieder?
Könntest du nicht ein Foto machen?

nach oben springen

#9

RE: Schleierkraut- Gypsophila

in Sommerblumen und Zweijährige 15.06.2008 23:02
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

O.k., Foto kommt morgen nach.


LG Wolfgang
nach oben springen

#10

RE: Schleierkraut- Gypsophila

in Sommerblumen und Zweijährige 16.06.2008 19:50
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge


Hier das Bild:



LG Wolfgang
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194300 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: