#11

RE: Uetersener Klosterrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.10.2008 16:32
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Wie ich im Eroeffnungsbeitrag schon schrieb, habe ich diese Rose neu seit Juni d. J. Leider hat sie nach der ersten Bluete keine weiteren Knospen mehr ausgebildet und ist - wie viele meiner anderen Rosen - jedoch auch etwas vom Sternrusstau befallen. Nicht so, dass sie total entlaubt waere, aber in den unteren 30 cm hat sie sich etwas "frei gemacht". Mal abwarten, wie sie denn im naechsten Jahr sich verhaelt.


LG
Ingrid
nach oben springen

#12

RE: Uetersener Klosterrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.10.2008 16:45
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Habe mich gerade bei Tantau schlau telefoniert.

Die Rose ist als Stamm schon ausverkauft und für das kommende (2009) Jahr gibt es für den Herbst auch nur noch wenige Exemplare.

Die Krone wird riesig!!!!! bis zu 2,50 Meter! Und über einen Meter hoch...da kann ich mir gleich die Kletterrose zulegen.
Dann habe ich gefragt, welche Rose man mir als Kaskardenstamm empfehlen kann....schließlich kennt sich niemand so gut aus wie der/ die, die dort täglich mit diesen Rosen arbeiten.

1. die Barock ( wechselt je nach Wärme ihre Farbe....so was mag ich )
2.die Schneekönigin
3.den Schneewalzer
4. eine pinke Rose...habe ich mir erst gar nicht gemerkt, weil pink bei Rosen geht bei mir gar nicht.

..und nun bin ich auch nicht viel schlauer als vorher, außer, dass es die Klosterrose nun doch nicht wird

Sonja

nach oben springen

#13

RE: Uetersener Klosterrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 03.10.2008 14:25
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Die Klosterrose hatte mir sofort gefallen und so habe ich sie im letzten Jahr im Frühjahr direkt gekauft, als sie mir im Container begegnete .
Sie steht als freiwachsend an einer Grundstücksecke und macht das auch sehr gut, schön etwas überhängend, aber braucht nicht festgebunden werden bisher. Sie könnte ein bisschen mehr blühen, aber das liegt vermutlich eben daran, das die Triebe nicht seitlich festgebunden sind.
Gesundheit: Gut, jetzt ein paar SRT-Blättchen, aber nur ein paar. Blüten: Schön kugelig.... Und: Sie hat nur wenig Stacheln, das ist prima. Wenn man nicht so dämlich wie ich ist, und die Westerland in die Nähe pflanzt und dann dort hängenbleibt...
@Sonja, die Schneekönigin ist eine sehr hübsche, wenn man kleine Blüten mag!!!!
Liebe Grüße
Judy

nach oben springen

#14

RE: Uetersener Klosterrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.01.2009 08:31
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge

Hallo zusammen,

die Uetersener Klosterrose hatte mich angesprungen, als ich nach Rosen für meinen (hoffentlich zukünftig mal da sein werdenden) Holzrosenbogen suchte. Seitdem bekomme ich sie nicht mehr aus dem Kopf und habe eigentlich schon fest beschlossen, sie dran zu setzen.
Aaaaaber... die Bilder, die ich bis jetzt sah, zeigten alle die cremeweißen Blüten; daher wollte ich eigentlich eine Nahema auf die andere Seite setzen. Der apricot-Einschlag, der auf dem Bild vom ersten Post zu sehen ist, verunsichert mich gerade etwas; passt da die Nahema farblich überhaupt noch?
Bei der UK bleibe ich auf jeden Fall - ich bräuchte dann nur einen neuen Partner am Bogen

Oder beißt sich das doch nicht so, wie ich es mir gerade vorstelle?

LG,
Evili

nach oben springen

#15

RE: Uetersener Klosterrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.01.2009 08:54
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Evili
.....Der apricot-Einschlag, der auf dem Bild vom ersten Post zu sehen ist, verunsichert mich gerade etwas; passt da die Nahema farblich überhaupt noch?
Bei der UK bleibe ich auf jeden Fall - ich bräuchte dann nur einen neuen Partner am Bogen

Oder beißt sich das doch nicht so, wie ich es mir gerade vorstelle?

LG,
Evili


Die Apricotfaerbung bei UK bleibt nicht lange erhalten, dann geht die Bluete in das Cremeweiß ueber.
Ich selbst habe die Nahema seit letztem Jahr Juli. Leider hat sie nur eine einzige Bluete hervorgebracht, so daß ich zur Farbharmonie der beiden keine Aussage treffen kann. Ich glaube aber mich erinnern zu koennen, daß das Rosa der Nahema nicht zu Apricot tendiert.
Ich glaube, daß Penny Lane da farblich eher zur Uetersener Klosterrose passen koennte, allerdings ist die Bluetenform eine andere.
Seitens der Bluetenform und Faerbung aehnlich wie UK wäre evtl. Aennchen von Tharau (allerdings nur einmalbluehend). Da ich diese Rose allerdings auch erst seit letztem Jahr habe und nur zwei Blueten sich nach dem Pflanzen geoeffnet haben, weiß ich nicht, ob sie schon ihre dauerhafte Faerbung gezeigt hat.


LG
Ingrid
nach oben springen

#16

RE: Uetersener Klosterrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.01.2009 12:54
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Also ehrlich gesagt mir gefällt es besser wenn an einem Bogen die gleiche Sorte wächst.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#17

RE: Uetersener Klosterrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.01.2009 16:57
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Nahema würde ich farblich nicht zu einer Rose mit apricotfarbenen Touch pflanzen. Auch finde ich die starren Triebe der Nahema nicht so wirklich für einen Rosenbogen geeignet.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#18

RE: Uetersener Klosterrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.01.2009 19:15
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge
Ich schließe mich an - Nahema und Uetersener Klosterrose sind sehr unterschiedlich, Farbton und Blütenform. Mir ist noch folgende Rose eingefallen, die mir gut neben der Uetersener gefallen würde - The Generous Gardener von Austin. Sie ist sehr gesund, hat auch diese schalenförmigen Blüten und ein so zartes Rosa mit hellgelben Staubgefäßen, dass sie sich bestimmt nicht beißt mit der UK. Vielleicht gefällt sie dir auch

http://www.davidaustinroses.com/german/s....asp?showr=4078
(Meine eigenen Bilder sind leider völlig überlichtet)

Liebe Grüße
Judy
zuletzt bearbeitet 07.01.2009 19:16 | nach oben springen

#19

RE: Uetersener Klosterrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.01.2009 23:00
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge
Hallo zusammen,

ich hatte es fast befürchtet... Gut, dass ich hier über das Bild gestolpert bin; hätte sicher schön blöd geguckt wenn die Klosterrose unerwarteterweise einen apricot-Einschlag gezeigt und sich mit der Nahema richtig schön gebissen hätte. Habe wie gesagt bis jetzt nur Bilder gesehen, auf denen die Blüten in cremeweiß gezeigt wurden.
Aber was solls, Nahema gibts auch als Hoch-/Kaskadenstamm
Darf sich dann nur nicht mit dem geplanten Scepter d'Isle-Stamm in die Quere kommen *grübel*

The Generous Gardener sieht auf jeden Fall schonmal nach einer guten Alternative aus (Ännchen von Tantau auch, aber The Generous Gardener gefällt mir besser). Zweimal die Klosterrose am Bogen sähe sicher ruhiger aus vom Gesamteindruck her, aber irgendwie... meine Mutter hat an einem Halbbogen die Compassion sitzen, und sehr oft denke ich, dass ein dazu passender Partner schön wäre (was wegen der Hauswand nicht geht). Vielleicht komme ich irgendwann noch auf den "Mehrere von einer Sorte, gibt nicht so ein Durcheinander"-Trichter, ich fange ja gerade erst an

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!
LG,
Evili
zuletzt bearbeitet 07.01.2009 23:01 | nach oben springen

#20

RE: Uetersener Klosterrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 08.01.2009 05:45
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Judy
Mir ist noch folgende Rose eingefallen, die mir gut neben der Uetersener gefallen würde - The Generous Gardener von Austin. Sie ist sehr gesund, hat auch diese schalenförmigen Blüten und ein so zartes Rosa mit hellgelben Staubgefäßen, dass sie sich bestimmt nicht beißt mit der UK. Vielleicht gefällt sie dir auch
Liebe Grüße
Judy

Stimmt! An die habe ich nicht gedacht, weil ich keine Erfahrungen mit ihr als Kletterrose habe. Bei mir sitzt sie seit letztem Sommer in einem Kuebel.
Ich haenge mal ein Foto an, leider ist es nicht ganz scharf geworden.

Angefügte Bilder:
The Generous Gardener, 10.09.08.jpg

LG
Ingrid
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: