#21

RE: Uetersener Klosterrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.03.2010 14:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich mußte vorhin zu Hornba** was besorgen und habe mich natürlich ausgiebig im Außenbereich rumgetrieben.
Den blauen Rosen, wie Blue Parfum und Mainzer Fastnacht habe ich widerstanden, aber ein Exemplar der Uetersener Klosterrose habe ich mitgenommen.....sozusagen als kletternden Ersatz für eine kleine erfrorene New Dawn bzw. die erfrorene Hella.
Ob sie nun cremefb. blüht oder lachsig aussieht, spielt keine Rolle, da ihr Pendant Penny Lane ist, und die blüht bei mir sehr cremig


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#22

RE: Uetersener Klosterrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 03.07.2010 10:14
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Uetersener Klosterrose zeigt sich bis dato urgesund mit frischgrünem glänzendem Laub - allerdings scheinen die zarten Blüten hitzeempfindlich zu sein: seit gestern zeigen alle Blüten verbrannte/braune Ränder. Bei uns herrschten gestern 33 Grad.
Es scheint aber die einzige Rose zu sein, die eine derartige Reaktion zeigt.
Im übrigen zeigt sie z. Z. absolut keinen Lachs- oder Roséton, sondern eher einen Gelbton im Innern der Blüte. Möglicherweise eine Folge der extrem hohen Temperaturen der letzten Tage?


LG
Ingrid

zuletzt bearbeitet 03.07.2010 10:16 | nach oben springen

#23

RE: Uetersener Klosterrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 08.07.2010 19:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine ist bisher immer noch nicht über 15 cm Wuchshöhe hinaus gekommen. Ich packe sie unter Spätfolgen des Winters oder Montagsexemplar, schaun wir mal. Zu ihrer Blütenfarbe kann ich leider nichts beitragen, aber die hohen Temperaturen können schon Farbnuancen bewirken.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#24

RE: Uetersener Klosterrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 31.07.2010 21:56
von hortensie • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Liebe rhodocallis,
wie lange hast Du die Uetersener Klosterrose schon? Ich habe meine im Herbst wurzelnackt gepflanzt und sie ist bisher über 20 cm Höhe nicht herausgekommen und hat nicht geblüht, während die gleichzeitig gepflanzten Aprikola und Ghislain de Feligonde sehr üppig gblüht haben. Ist die UK so zickig?

LG hortensie

nach oben springen

#25

RE: Uetersener Klosterrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.08.2010 13:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine steht immer noch im Container, hat bisher ca. 5 cm zugelegt und eine einzige Knospe geschafft. Bevor ich die auspflanze, muß sie sich aber anstrengen.

Heute im GC stand ein sehr schönes Exemplar und die Blüten sind wunderbar !


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#26

RE: Uetersener Klosterrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.08.2010 05:30
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Sorry hortensie, daß ich mich erst heute melde, aber wir waren übers Wochenende verreist.
Ich habe meine UK im Juni 2008 als Containerrose gekauft. Sie ist in den letzten beiden starken Wintern nur unerheblich bis gar nicht zurückgefroren.


LG
Ingrid

nach oben springen

#27

RE: Uetersener Klosterrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.08.2010 05:39
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von gretel1
Meine steht immer noch im Container, hat bisher ca. 5 cm zugelegt und eine einzige Knospe geschafft.



gretel, ich glaube, auch dabei gibt es Qualitätsunterschiede (nicht nur preislich, das schwankt ja von ca. 10 Euro bis über 30 Euro). Meine Tochter hat im Mai d. J. eine Pat Austin bei Meckel**** gekauft für ca. 12 Euro - kein Vergleich zu den Containerrosen für 20 Euro von Rosen-St****, wo ich meine beziehe.


LG
Ingrid

nach oben springen

#28

RE: Uetersener Klosterrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.10.2010 18:26
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge

Hallo,

wollte jetzt endlich doch auch mal ein Feedback geben, wie sich die Klosterrose bei mir entwickelt hat!
Im März 2009, also kurz nach meiner Nachfrage hier, lief sie mir prompt eingewachst für 6,50 Euro im GC über die Füße; bis zum Herbst hatte sie es auf ca. 80 cm geschafft.
Mittlerweile ist sie so gut verzweigt, dass ich einen Teil am Rosenbogen anbinde und den Rest erstmal gerade stehen lasse (im Zwischenraum Hauswand/Bogen, als zusätzlichen "Raumteiler); diese geraden Triebe sind schon übermannshoch. Bisher hat sich noch keine Krankheit blicken lassen und die Blüten sind wirklich wunderschön, auch wenn sie nicht besonders viel blüht




LG,
Evili

nach oben springen

#29

RE: Uetersener Klosterrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.10.2010 09:43
von Claudia (gelöscht)
avatar

sehr schöne Fotos, Evili


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#30

RE: Uetersener Klosterrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.04.2012 18:03
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Diese schöne Kletterrose hat bei mir die beiden letzten Winter super überstanden. Bei mir ist sie wüchsig und gesund. Ein Dauerblüher ist sie nicht. Sie blüht bei mir 2x üppig.
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :