#1

Maulwurfsgrillen killen Sämlinge

in Schädlinge & Krankheiten 22.06.2008 08:07
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge
Hallo,

ich habe gerade eine riesige Enttäuschung erlebt: Da hege ich monatelang meine ersten eigenen Sämlinge (von der El Desperado) und pflanze sie vorgestern aus und was sehe ich heute: Die Hälfte der Sämlinge ist am Wurzelansatz fein säuberlich abgenagt. Nicht aufgefressen, lediglich die Fächer von den Wurzeln getrennt. Auf jeden Sämling führte ein Gang zu. Mäuse können es nicht gewesen sein, dafür sind die Gänge zu klein. Da wir hier eine Maulwurfsgrillenplage haben, kommen nur diese als Übeltäter in Betracht .

Jetzt werde ich mich mal schlau machen, was man da tun kann .

LG Anja
zuletzt bearbeitet 24.06.2008 00:55 | nach oben springen

#2

RE: Maulwurfsgrillen killen Sämlinge

in Schädlinge & Krankheiten 22.06.2008 08:58
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Hallo Anja,

schade um Deine Sämlinge.
Wenn der Wurzelboden noch heil ist, versuch sie in Wasser oder nassem Sand zu bewurzeln.

Hier Information über die Maulwurfsgrille:

http://www.lfl.bayern.de/ips/haus_und_kl...13878/index.php


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: Maulwurfsgrillen killen Sämlinge

in Schädlinge & Krankheiten 22.06.2008 09:24
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Anja,

wie schade! Gelesen habe ich schon von diesen Tieren, aber Gott sei Dank wohnen die noch nicht bei mir.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Maulwurfsgrillen killen Sämlinge

in Schädlinge & Krankheiten 22.06.2008 09:32
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge
Hallo Anja,

da hast Du echt Glück, diese Biester haben mir schon etliche Pflanzen gekillt. Bislang habe ich den Schaden immer toleriert, aber was zuviel ist, ist zuviel.

Danke für den Link Christine, ich werde es mal mit eingegrabenen Einmachgläsern probieren.

LG Anja
zuletzt bearbeitet 24.06.2008 00:56 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: