#61

RE: Russeliana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.08.2019 14:59
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hast du gut geschnitten. Bei so einem beschaulicheren Strauch mit besserer Durchlüftung kommt Freude auf!

Bei uns wachsen Russeliane und Constance Spry ineinander. Ein Rückschnitt der gigantischen Rosen ist ebenfalls dringend erforderlich.

links Russeliana, rechts Constance Spry


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#62

RE: Russeliana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.08.2019 17:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die beiden Farben zusammen sehen toll aus, Gerardo !

Es ist einfacher, alles wachsen zu lassen, aber bei der Dichte mancher Sträucher oder Kletterer muß man wohl irgendwann eingreifen, sonst vergreisen sie und die überalterten Äste nehmen Überhand.
Ich habe etwas lange damit gewartet, aber wie heißt es so schön : lieber spät als nie.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#63

RE: Russeliana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.09.2019 01:35
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Da waren wir auch angenehm überrascht, dass diese beiden Rosen farblich so gut harmonieren.
Russeliana und Constance Spry nehmen bei uns einen Platz von mindestens 6 x 3 Meter x 3 Meter hoch ein. Es gibt in diesem Bereich aktuell kein Durchkommen mehr. Constance Spry hat auch noch Ausläufer geschoben. Der Vorteil: durch dieses Gestrüpp kommt auch kein Reh mehr durch. Ob Russeliana auch ausläufert, kann ich erst nach dem Rückschnitt sagen. Und der ist jetzt auch bei uns sehr dringend erforderlich. Nach dem Rückschnitt würde ich am liebsten einen sehr großen Spalier für die beiden Rosen bauen.
Eindeutig durch Vergreisung habe ich eine Westerland-Rose verloren.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :