#1

Russeliana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.06.2008 09:25
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

ich möchte Euch gerne die Kletterrose Russeliana vorstellen:


syn: Old Spanish Rose, Scarlet Grevillea, Souvenir da la Betaille Marengo

Blütenfarbe: rot (purpur-lila-rot)
Blütengröße: 4-6 cm, in Büscheln
Blütenform: stark gefüllt, flach
Duft: gut
Blühdauer: einmal reichblühend
Höhe in cm: 300-500
Wuchs: stark, langtriebig, stark bestachelt
Laub: mittelgroß, dunkelgrün, matt glänzend, rauh

Züchter: Verm. Spanien, ca.1840


Russeliana 2 von Durlach - Album.de


jetzt ist sie schon doppelt so hoch wie auf dem Bild (ca.4m)


Russeliana von Durlach - Album.de


ich finde sie sehr schön.





Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Russeliana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.06.2008 16:11
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Gaby,

die sieht ja toll aus. Wie alt ist die Rose auf dem Bild? Hast du sie an einem Spalier aufgebunden oder wächst sie ohne Kletterhilfen?


LG
Matthias
nach oben springen

#3

RE: Russeliana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.06.2008 17:07
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Eine traumhaft schöne Rose.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Russeliana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.06.2008 20:36
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

auf dem Bild ist sie 3-4 Jahre alt (wurzelnackt gekauft auf Veredelungsunterlage). Sie wächst an einem Gerüst.

LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Russeliana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.07.2008 21:15
von Claudia (gelöscht)
avatar

heute erst gesehen, eine wunderschöne Rose !


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#6

RE: Russeliana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.09.2008 17:58
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Weiß jemand von Euch etwas darüber, dass es noch eine andere "falsche" Russeliana gibt? Mein Exemplar stammt von Schultheis und ich würde gerne diese Rose mal mit einer Russeliana von Schütt vergleichen? Hat zufällig jemand eine Schütt-Russeliana im Garten?


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#7

RE: Russeliana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.09.2008 08:22
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

So schön war meine Russeliana nicht. Kleine mickrige Blüten. Glaub das war eine von den falschen. Sie wohnt nicht mehr bei mir.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#8

RE: Russeliana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.09.2008 17:36
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Gaby
ein sehr schönes Bild von der Rose Russeliana. Da könnte man schon wieder schwach werden.
Die Rose duftet süßlich und ist sehr robust.
Das Auge ist manchmal grün und die Mitte violettrot. Die Triebe können bei sehr gutem Boden bis zu 5 m lang werden.
Das Schöne an dieser Rose ist sie gedeiht sehr gut auf nährstoffarmen Böden. Hallo Matthias das ist doch etwas für uns Sandbodengärtner.
Ich überlege die ganze Zeit welcher meiner Rosen sie ähnelt.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#9

RE: Russeliana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.09.2008 21:00
von Claudia (gelöscht)
avatar
sie ist so schön über und über mit Blüten besetzt @ Martina, ich versuche auch immer neue Rosengelüste zu unterdrücken, indem ich überlege, sie sieht doch der oder der recht ähnlich...

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 02.09.2008 21:01 | nach oben springen

#10

RE: Russeliana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.09.2008 21:28
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge
Die Russeliana ist traumhaft schön ... eigentlich wollte ich sie im letzten Winter bestellen, aber sie war ausverkauft.
Wie alt ist sie auf dem Bild?
Liebe Grüße
Judy
zuletzt bearbeitet 02.09.2008 21:29 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: