#11

RE: Granatapfel

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.12.2008 22:42
von bigkse (gelöscht)
avatar


Rosenblüte kann es sein, dass du von mir einen Granatapfelsämling bekommen hattest?
Ich hatte meine aus den Kernen einer handelsüblichen großen reifen Frucht gezogen.
Das Exemplar, welche ich noch habe, ist ca. 40 cm hoch und hat zwei Seitentriebe.
Die Blätter hat es im Herbst alle abgeworfen und steht jetzt im dunklen 10 -12 ° C kühlen Keller.

LG
bigkse

nach oben springen

#12

RE: Granatapfel

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.12.2008 23:08
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

@ rosenblüte

ich habe auch das problem, das mein enzianbusch immer austreibt, obwohl er noch ruhen soll. er steht im keller bei ca 10°C und recht düster, deswegen werden es auch nur geiltriebe und hellgrün. ich habe dieses jahr den versuch gestartet und ihn mit einem dunklen tuch umhüllt, so das er kein licht zum treiben hat.vielleicht hilft dir das ja was. meine mutter stellt ihre ganzen pflanzen im winter immer in den gewölbefelsenkeller. der ist um die 8°C und feucht und dunkel. die überleben das sehr gut. daher kam ich auf die idee mit dem umwickeln.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#13

RE: Granatapfel

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.12.2008 11:45
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Nein Bikgse, die waren von jemand anderem.

Vielleicht sollte ich sie in den dunklen Keller verfrachten? Aber da ist nicht sooo kalt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#14

RE: Granatapfel

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.12.2008 13:35
von bigkse (gelöscht)
avatar

Aber kühl sollte sie schon stehen, sonst geht es dir wie im oberen Beitrag, sie treibt dann ungünstigerweise aus.
Hatte mal in Quer Beet gesehen/gehört, dass sie nicht nur kühl, sondern kalt überwintern soll, also knapp über Null. Bei einem Sämling würde ich das aber nicht riskieren.

LG
bigkse

nach oben springen

#15

RE: Granatapfel

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.12.2008 13:46
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Sämling kann ich nicht gerade sage. Sie sind schon ca. 40 cm hoch.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#16

RE: Granatapfel

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.12.2008 14:45
von bigkse (gelöscht)
avatar

Na ja, meine auch, aber ich glaube, bei den Gehölzen nennt man die Einjährigen alle Sämling.
Meiner ist auch gut 40 cm hoch und hat schon Seitentriebe.
Ausgesät hatte ich, glaub ich, im Januar d.J.

LG
bigkse

nach oben springen

#17

RE: Granatapfel

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.12.2008 14:47
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ich habe meine schon 2 Jahre, haben einen Winter in der Garage schon überlebt. Da war es aber kälter. Ich glaub ich stell sie wieder raus unter die Pergola - da ist geschützt. Wenn es dann Frost geben soll sind sie schnell wieder reingetragen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#18

RE: Granatapfel

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.05.2021 17:28
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

So reingefallen
Über 10 Jahre hege und pflege ich diesen Strauch und heuer hat er
zum ersten Mal Blüten.
Ist wohl ein wilder Apfel, dabei hab ich das Samenpäckchen noch da-
Haltbar bis 2014 und selbst gesät.
250 cm ist er jetzt hoch. "Zwerg-Granatapfel Punica granatum nana"
Blöd

Angefügte Bilder:
DSCF4222.jpg
DSCF4223.jpg
DSCF4224.jpg
nach oben springen

#19

RE: Granatapfel

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.05.2021 20:51
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

aber immerhin ein hübsches Bäumchen!
Ein echter Granatapfel wär schon längst erfroren.
Ich hab auch mal ein paar Kerne von einem Granatapfel ausgesät - die sind auch aufgegangen, haben aber irgendwann schlapp gemacht und sind nicht bis zur Blüte gekommen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#20

RE: Granatapfel

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.05.2021 21:10
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Der Mensch freut sich, wenn seine Mühe belohnt wird.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: