#1

Granatapfel

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.06.2008 18:18
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Hab letztes Jahr eine Pflanze bekommen die jetzt ca. 35 cm hoch ist. Wann wird die eigentlich das erste Mal blühen? Hat da jemand hier Erfahrung?

Muss sie gedüngt werden und mit welchem Dünger?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#2

RE: Granatapfel

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.06.2008 13:54
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Bin ich die einzige, die einen Granatapfel hat????


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Granatapfel

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.06.2008 14:12
von Rosza (gelöscht)
avatar

Hallo,

habe ein weilchen überlegt ob ich antworten soll, denn ich bin absoluter Laie,aber hier in Ungarn wachsen sehr viele Granatapfelsträucher. In meinem Lieblingscafe in Pecs steht ein riesiger mit vielen wunderschönen Blüten und Früchten dran. Er ist nur Lehmboden gepflanzt, so wie es fast in ganz Ungarn üblich ist.

Ich habe mir erlaubt im letzten Jahr ein paar Zweige abzubrechen und sie über Winter zum Wurzeln zu bringen. Bei Zweien ist es mir geglückt. Zur Zeit hat er einen kleinen Zweig der langsam wächst. Hin und wieder dünge ich ihn mit normalen Dünger und bisher hat er mir das nicht übel genommen. Hatte auch Samen mitgenommen das war allerdings ein Fehlversuch.

Werde gerne weiterberichten wie es mit meiner Laienzucht weitergeht.

Liebe Grüße Birgit

nach oben springen

#4

RE: Granatapfel

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.06.2008 15:05
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Vielleicht sollte ich ihm etwas Lehm geben.?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#5

RE: Granatapfel

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.06.2008 15:31
von Rosza (gelöscht)
avatar

Jetzt habe ich mal gegooglet und diesen Link gefunden.

http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/d...tle=Granatapfel

Vielleicht hilft dir dieser Link ein wenig weiter.

Nach dieser Beschreibung dürfte mein Granatapfel eigentlich nicht gedeihen, aus irgeneinen Grund tut er es, zumindestet bis jetzt, aber doch.

nach oben springen

#6

RE: Granatapfel

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.06.2008 16:02
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge
Danke für den Link. Ich weiss natürlich nicht, ob ich einen Ziergranatapfel oder einen "grossen, der Früchte bringen soll habe. War ein Tausch. Auf alle Fälle stand der Topf den ganzen Winter über draussen und er ist nicht erfroren. Das hat man mir gesagt, dass er winterhart ist. Warten wirs mal ab.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 27.06.2008 16:02 | nach oben springen

#7

RE: Granatapfel

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.06.2008 16:12
von Rosza (gelöscht)
avatar

Viel Glück weiterhin. Mein Granatapfelanzucht stand auch die den ganzen Winter draussen und ich dachte schon jetzt ist er kaputt, aber er kommt wenn auch langsam.

nach oben springen

#8

RE: Granatapfel

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.07.2008 13:46
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Meine beiden großen Granaten (Legrellei und Luteum Plenum) standen im Kübel auch den ganzen Winter draußen.
Sie benötigen viel Wasser und gutes Futter.
In der Literatur wird öfter geschrieben, dass man die Triebe im Frühjahr um ein Drittel kürzen soll. Lasst die Finger von der Schere, seit ich sie nicht mehr zurückschneide blühen sie auch! Nur die Triebe rausnehmen, die wirr wachsen....

nach oben springen

#9

RE: Granatapfel

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.12.2008 14:33
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge
Ich habe meine beiden Granatapfelpflanzen als Frost kam in die Garage an ein helles Fenster gestellt. Sie hatten alle Blätter verloren.

Heute hab ich gesehen, dass sie schon wieder austreiben. Soll ich sie wohl doch unter die Pergola stellen?
Meint ihr es ist ihnen in der Garage nicht kalt genug?

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 10.12.2008 14:34 | nach oben springen

#10

RE: Granatapfel

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.12.2008 17:20
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Pflanzen noch recht klein. Größere vertragen Temperaturen bis -5°C, bei den kleinen wäre ich eher vorsichtig. Aber wenn es Nachts nicht unter 0°C geht, kannst du sie ruhig rausstellen. Wenn es kälter wird lieber reinholen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: