#41

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 01.02.2011 09:24
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Wir haben auch einen Räuber im Teich diesen Winter. Hab einen gaaaanz grossen Gelbbrandkäfer schwimmen gesehen unter der Eisdecke. Der wird wohl bei den kleinen Moderlieschen aufräumen. Ist ja für ihn Schlaraffenland.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#42

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 01.02.2011 09:38
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich weiß ja nicht, wie groß eure Teiche sind... aber was ich so in den meisten Gärten sehe, sind eher Wasserlöcher oder Außenaquarien. Da stellt sich so schnell kein natürliches Gleichgewicht ein, vor allem dann nicht, wenn man in unnatürlich kleine Teiche Fische einsetzt. Wenn die Gelbrandkäfer überhand nehmen, dann liegt es halt auch daran, daß sie in kleinen Teichen keine natürlichen Feinde haben.

nach oben springen

#43

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 01.02.2011 09:46
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Die meisten Gartenbesitzer haben nur wenig Grundstück. Da kann man überhaupt keinen großen Teich haben. Wir haben auch nur eine kleine Pfütze, aber die Amseln lieben sie. Wasser im Garten egal wie groß oder klein ist sehr belebend und schön. Wir haben in unserer kleinen Pfitze zwei Fische. Die haben so zu sagen Asyl bei uns. Die hat unsere Katze beim Nachbarn aus dem Teich geklaut und hier angeschleppt. Habe ich ihr entrissen und ins Wasser geschmissen. So kann man auch zu Fischen kommen. Jetzt ist gibt es keinen Teich beim Nachbarn. Den hat er zugeschüttet und unsere Katze wäre auch nicht mehr in der Lage Fische zu fangen. Dafür ist sie einfach zu alt. Mal sehen wie lange wir die Fische noch haben.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#44

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 01.02.2011 16:31
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Ich bräuchte unser "Wasserloch" auch nicht, ist aber GG ganz verrückt drauf. Na ja etwas muss ich ihm ja auch lassen. Ich warte jedes Jahr drauf dass er ihn endlich zuschüttet......


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#45

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 02.02.2011 10:09
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Und warum Rosenblüte. Bei uns in der Teichschale sind auch immer drei Kröten. Wo sollen die dann bleiben?


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#46

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 02.02.2011 11:26
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Weil er ständig irgendwelche Mittel gegen Algen reinschütten muss ( oder sich andrehen lässt im Gartencenter) weil der Teich einfach zu klein ist. Molche und Kröten kommen schon gar nicht mehr. Hab ihm schon Vorschläge gemacht wie wir ihn anders machen könnten, aber da gefällt ihm nichts. Also warte ich eben bis es ihm auf den Geist geht die viele Arbeit die er immer hat. z.B. im Frühjahr das putzen........


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#47

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 02.02.2011 11:26
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Weil er ständig irgendwelche Mittel gegen Algen reinschütten muss ( oder sich andrehen lässt im Gartencenter) weil der Teich einfach zu klein ist. Molche und Kröten kommen schon gar nicht mehr. Hab ihm schon Vorschläge gemacht wie wir ihn anders machen könnten, aber da gefällt ihm nichts. Also warte ich eben bis es ihm auf den Geist geht die viele Arbeit die er immer hat. z.B. im Frühjahr das putzen........


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#48

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 02.02.2011 11:46
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ständig Mittel gegen Algen muß niemand reinschütten, man kann auch ein Wasserloch ohne chemische Zusätze algenarm gestalten.
Die Ursachen von überstarkem Algenbewuchs ist ein zu hoher Stickstoffeintrag im Teich. Verursacht wird der durch
- Laubfall
- Tierkot
- verrottende Pflanzen
- Erde im Teich
- fehlende Algenfresser
- Stickstoffmangel
Räumt den Teich einmal aus, rettet alle Schnecken, richtet ihn dann neu ein. Auf den Boden Sand, darauf Kies, keine Teicherde! Unterwasserpflanzen zur Sauerstoffanreicherung einsetzen, zum Beispiel Laichkraut. Nicht wuchernde Wasserpflanzen in Körbe mit Kies einsetzen. Keine Fische einsetzen, nur die Schnecken wieder reinkippen!
Nach kurzer Zeit pendelt sich das Zusammenspiel von Pflanzenbedarf und Stickstoffangebot ein. Gelegentlich können die Unterwasserpflanzen ausgedünnt werden, und alle Jubeljahre würde ich mal vorsichtig im Herbst den Bodenmulm abschöpfen.
Kein Tierfutter, keine chemischen Zusätze, keine Erde - so bekommt ihr jedes Wasserloch sauber.
Eigentlich sollte man so einen Neuaufbau im Herbst durchführen, weil dann die Molche auf Landgang sind. Wenn ihr euch beeilt, schafft ihr es auch noch im Februar...


zuletzt bearbeitet 02.02.2011 11:49 | nach oben springen

#49

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 02.02.2011 16:10
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Danke Susanne werd es ihm mal ausdrucken. Vielleicht lernt er endlich mal was. Habs ihm auch schon so gesagt, aber irgendwie ist er da beratungsresistent und weiss alles besser.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#50

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 02.02.2011 17:10
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Wasserflöhe machen auch einen Wunderbar klaren Teich.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: