#1

Garten-Belletristik und -Krimis

in Bücher und Zeitschriften 27.06.2008 08:06
von torena • Gewächshausputzer | 106 Beiträge
Hallo Bücherwürmer,
es gibt ja nicht nur tolle Garten-Sachbücher, sondern auch viele schöne Romane und spannende Krimis, bei denen der Garten eine mehr oder weniger große Rolle spielt. Laßt uns davon doch einige zusammentragen als Lesetipp für den Urlaub oder zum Schmökern auf der Gartenliege.
Ich mache mal den Anfang mit zwei sehr unterschiedlichen Gartenbüchern:

Radieschen von unten. Garten-Krimis vom Tatort Niederrhein. Leporello Verlag. Hg. von Gesine Schulz und Ina Coelen. Dies ist eine Anthologie mit 22 mörderischen, humorvollen, skurilen Krimis, die zwar alle in niederrheinischen Gärten spielen, aber auch für Leser/-innen aus anderen Gegenden amüsant und unterhaltsam zu lesen sind. Und der Mörder ist zwar oft, aber längst nicht immer der Gärtner!

'Esthers Garten' von Tanja Wekwerth, KnaurTB
Die Studentin Elisabeth kümmert sich um ihren betagten Nachbarn Otto, der im politisch unruhigen Berlin der 30er Jahre Gärtner der wohlhabenden Esther war. Otto erzählt aus seiner Vergangenheit, und man hat beim Lesen das Gefühl, Esther und ihren wunderbaren Garten persönlich kennenzulernen.

Welche Gartenromane und -krimis könnt Ihr empfehlen?

Herzliche Gartengrüße
torena
zuletzt bearbeitet 27.06.2008 08:15 | nach oben springen

#2

RE: Garten-Belletristik und -Krimis

in Bücher und Zeitschriften 27.06.2008 09:15
von Flora (gelöscht)
avatar

Tolle Idee torena - Garten und Bücher - meine Leidenschaft !
Meine absoluten Lieblingsbücher (schon x-mal gelesen) sind:
Elisabeth von Arnim: Elisabeth und ihr Garten
Einsamer Sommer
Der Garten der Kindheit

Verschiedene Verlage
Die Bücher sind 1898 - 1901 geschrieben.
Sie sind nicht autobiographisch, wohl aber mit entsprechendem Charakter. Ihr Titel ist Programm, trotz der Jahrhundertwende ein sehr witziger und eleganter Schreibstil. GG wird allenthalben "der Grimmige" genannt, speziell wenn mal wieder Rechnungen für Blumenzwiebeln eintrudeln....

Sue Gee: Nachtstücke, Kabel-Verlag
1997 Auszeichnug als "Romantic Novel of the Year"
"Ein Gesellschafts- und Liebesroman voll Poesie und hinreißender Naturbeschreibungen"

Natürlich geht nach einem harten Arbeitstag nichts über einen blutigen Krimi , daher wird unbedingt der Radieschen-Krimi besorgt !
Liebe Grüße
Flora



nach oben springen

#3

RE: Garten-Belletristik und -Krimis

in Bücher und Zeitschriften 27.06.2008 12:48
von Flora (gelöscht)
avatar

Eins muss ich noch loswerden:
Eine Freundin schenkte mir das Hörbuch "Nachts, wenn der Garten blüht" (Autor: e.l. swann), gelesen von Rosemarie Fendel.
Das sollten sich nur Leute mit einer hoch angesiedelten Schmerzgrenze zulegen. Die Art wie Frau Fendel die botanischen Namen verunstaltet, lässt mir alle Nackenhaare hochstehen.
Das Buch ist auch als Taschenbuch erhältlich - das hat mir dann eine andere Freundin geschenkt.
Mir persönlich geht es hier um zu viel schwüle Gartenerotik, all die Lippenblüten und Fruchtknoten, nein danke.
Falls jemand trotzdem das Hörbuch haben möchte - ich verschenke es, persönliche mail bitte. Das Taschenbuch ist schon an den Lions-Club abgegeben...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#4

RE: Garten-Belletristik und -Krimis

in Bücher und Zeitschriften 27.06.2008 21:00
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich liebe Krimis, aber Gartenkrimis habe ich bislang noch nicht. Den Radieschenkrimi werde ich auch mal testen.
Ich finde diesen Thread eine schöne Idee.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Garten-Belletristik und -Krimis

in Bücher und Zeitschriften 28.06.2008 10:07
von torena • Gewächshausputzer | 106 Beiträge

Hallo, für die Gartenkrimifans:

Susanne Mischke: Wer nicht hören will, muß fühlen. Piper TB.
Ein mysteriöser Knochenfund im Garten einer betagten Kundin bringt das Leben der Gärtnerin Rosa ganz schön durcheinander.

Jürgen Kehrer: Das Geheimnis der Tulpenzwiebel.
Historischer Münster-Krimi im Zusammenhang mit den teils bizarren Tulpenzwiebelspekulationen in der 1. Hälfte des 17.Jh.

und nicht zuletzt, aber soweit ich weiß nur in englischer Sprache erhältlich: Die Gartenkrimis von Anthony Eglin und Brian Eastman. Die Krimis von Brian Eastman waren die Grundlage der erfolgreichen engl. TV-Gartenkrimiserie 'Rosemary & Thyme'.


Herzliche Gartengrüße
torena
nach oben springen

#6

RE: Garten-Belletristik und -Krimis

in Bücher und Zeitschriften 28.06.2008 10:15
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Danke torena, da geh ich mal auf Suche!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#7

RE: Garten-Belletristik und -Krimis

in Bücher und Zeitschriften 10.08.2008 18:18
von torena • Gewächshausputzer | 106 Beiträge

Diese Woche gelesen:
Antje Fries: "Knielings Garten. Oder: Gegen jeden ist ein Kraut gewachsen."
Leinpfad Vlg., April 2008 erschienen als 3. Fall der Rheinhessen-Kommissarin Anne Mettenheimer.
(Ist in sich verständlich, auch wenn man die ersten beiden Fälle nicht kennt.)
Mein Fazit: ganz sicher kein Thriller, eher eine unterhaltsam-gemütliche Kriminalgeschichte mit sympathischen Charakteren und vielen bekannten und weniger bekannten Infos über Giftpflanzen und deren Wirkung.


Herzliche Gartengrüße
torena
nach oben springen

#8

RE: Garten-Belletristik und -Krimis

in Bücher und Zeitschriften 06.10.2008 20:25
von torena • Gewächshausputzer | 106 Beiträge

Habe gerade eine Buchempfehlung in einer Zeitschrift entdeckt, die Kritiken bei amazon sind auch recht gut, der Plot klingt für meine Ohren aber etwas abgedroschen. Wohl kaum nobelpreisverdächtig, aber evtl. doch ganz nett zu lesen? Kennt es vielleicht jemand von Euch? Lohnt es sich, das zu lesen?
Tania Krätschmar: Die Wassergärtnerin, Knaur TB
Zitat: 'Nie wieder Erde, Dünger und Strandhafer, schwört Tinke, als sie die Gärtnerei ihres Vaters auf Langeoog verlässt. Bittere Erinnerungen an den mysteriösen Tod ihrer Mutter verbinden sie mit dem Gärtnern und der Nordseeinsel. Deshalb zieht sie zu ihrer Freundin nach Berlin, um dort herauszufinden, was sie vom Leben will. Fest steht: es soll nichts mit Blumen zu tun haben.... Ein humorvoller Roman für alle Leser, die Freude an Pflanzen haben - sei es der Kaktus auf der Fensterbank oder der Bauerngarten vor dem Haus'.


Herzliche Gartengrüße
torena
nach oben springen

#9

RE: Garten-Belletristik und -Krimis

in Bücher und Zeitschriften 06.10.2008 22:19
von Claudia (gelöscht)
avatar

zwar keine Krimis, aber ich liebe diese beiden "Gartenbücher": "Spaziergänge in meinem Garten" (tausend Glücksmomente einer Gärtnerin aus Leidenschaft) von Anne-Marie Koenig und "Sonnentau und Goldregen" von Daniel Blajan...ein ehemals überzeugter Großstädter entdeckt die täglichen Wunder der Natur in seinem eigenen kleinen Paradies... beides sehr schöne Bücher...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#10

RE: Garten-Belletristik und -Krimis

in Bücher und Zeitschriften 06.10.2008 22:33
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo bücherwürmer - nein, von T. Krätschmar kenne ich nichts. Aber das von Claudia genannte Buch "Gartenspaziergänge in meinem Garten" ist wunderbar. Eine schöne Sprache, kann man immer wieder reinlesen...
Liebe Grüße
Flora



nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: