#1

Welke am Eisenhut?

in Pflanzengesundheit 28.06.2008 23:27
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo,

gestern habe ich bei einer Eisenhutstaude diesen welken Trieb gefunden.


eisenhutwelke_1 von rhoeas - Album.de


Trockenheit scheidet aus, ich habe ausreichend beregnet.


eisenhutwelke_2 von rhoeas - Album.de


Die Triebspitze ist nach unten gebogen. Alle daneben stehenden Eisenhüte, sind sattgrün, und haben keine Anzeichen wie auf obigen Bildern.

Hat jemand dafür eine Erklärung woran das liegen könnte?


LG
Matthias
nach oben springen

#2

RE: Welke am Eisenhut?

in Pflanzengesundheit 28.06.2008 23:33
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Vielleicht hat unten jemand die Knolle angefressen?


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: Welke am Eisenhut?

in Pflanzengesundheit 28.06.2008 23:38
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hatte ich auch erst vermutet, aber die anderen 3 Triebe der Pflanze sind vollkommen in Ordnung. Wühlmäuse haben wir nicht, die dafür evtl. in Frage kommen könnten.


LG
Matthias
nach oben springen

#4

RE: Welke am Eisenhut?

in Pflanzengesundheit 29.06.2008 06:55
von Ebony • Kompostverteiler | 266 Beiträge

das habe ich auch hin und wieder an meinen Eisenhüten....
keine Ahnung warum, die lassen sich mühelos aus dem Boden ziehen....


Liebe Grüße
Brigitte
nach oben springen

#5

RE: Welke am Eisenhut?

in Pflanzengesundheit 29.06.2008 12:29
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Du kennst ja mein Wühlmausproblem....und ich habe bei meinem Eisenhut, sowie der Herbstaster genau die selbe Erscheinung!
Vielleicht hat sich die Wühlmaus bei dir noch nicht ganz so häuslich eingerichtet und deshalb kannst du noch nichts von ihr entdecken?
meine Maus...Mäuse ...gehen auch sehr bedeckt aber zielstrebig ans Werk!

Vertragen Mäuse das Gift des Eisenhuts? Vielleicht ist sie deshalb nicht mehr aktiv?

Lg
Sonja

nach oben springen

#6

RE: Welke am Eisenhut?

in Pflanzengesundheit 29.06.2008 16:52
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo ebony und sonja,

dann werde ich heute Abend wenn ich zum gießen in den Garten fahre doch mal am Stiel ziehen, kann mir aber nicht vorstellen, das ich eine Wühlmaus habe, da wäre mehr Schaden als ein verwelkter Stiel zu sehen.


LG
Matthias
nach oben springen

#7

RE: Welke am Eisenhut?

in Pflanzengesundheit 30.06.2008 05:20
von Ebony • Kompostverteiler | 266 Beiträge

ich habe keine Wühlmäuse..... zum Glück
aber die einzelnen Stiele lassen sich trotzdem gut rausziehen....


Liebe Grüße
Brigitte
nach oben springen

#8

RE: Welke am Eisenhut?

in Pflanzengesundheit 30.06.2008 09:18
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Es könnte auch eine Pilzinfektion oder bakterielle Infektion der Stängelbasis sein.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: