#51

RE: Erdbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 20.03.2011 21:02
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Ich mag die Mieze Schindler auch sehr!!! Sie ist im Ertrag nicht ganz so wie neuere Sorten und auch ein wenig druckempfindlich, aber ihr Geschmack ist unvergleichlich!!!
Ansonsten gibt es bei mir Senga Sengana und noch eine Sorte, deren Name mir gerade nicht einfällt. Ach so, Mara de Bois hab ich auch noch. Mit ihr war ich im ersten Jahr allerdings nicht zufrieden. Mal sehen, wie sie sich dieses Jahr macht.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#52

RE: Erdbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 20.03.2011 21:05
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Evita, du meinst wahrscheinlich Pink Panda - die hab ich auch an allen möglichen Stellen. Sie ist gleichzeitig auch eine hübsche Zierpflanze und trägt Früchte bis zum Frost.

Angefügte Bilder:
DSCF2320 (700x585).jpg
DSCF4561 (700x525).jpg
DSCF6624 (700x525).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 20.03.2011 21:06 | nach oben springen

#53

RE: Erdbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 21.03.2011 07:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ostara schmeckt eher fade. Dafür trägt sie bis zum Frost Früchte.
Korona ist eine schmackhafte Sorte.
Senga Sengana ist lecker aber pilzanfällig.
Elsantha hat große Früchte aber bäh.
LG
Katrin

nach oben springen

#54

RE: Erdbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 21.03.2011 17:55
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von Nostalgie
Evita, du meinst wahrscheinlich Pink Panda - die hab ich auch an allen möglichen Stellen. Sie ist gleichzeitig auch eine hübsche Zierpflanze und trägt Früchte bis zum Frost.


keine ahnung. auf dem schild steht nur fragoo-pink. aber lecker sind sie.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#55

RE: Erdbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 27.04.2011 14:50
von indigogirl • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Ich habe mich gerade etwas durch die Seiten gelesen, da ich eine bestimmte Sorte suche.
Meine Nachbarin erzählte mir nämlich von einer Sorte, die sie in Blumenkästen hält, ziemlich reichtragend, lecker und sehr schmackhaft sind, und die von jetzt (Blüten) bis in den Herbst hinein Früchte tragen. Leider wußte sie den Namen dieser Erdbeersorte nicht. Kann mir hier jemand damit weiterhelfen?


Liebe Grüße Maria

nach oben springen

#56

RE: Erdbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 27.04.2011 15:59
von Annika • Gewächshausputzer | 229 Beiträge

Hallo indigogirl!

Ich vermute, du meinst die Sorte Beltran.

LG Annika

nach oben springen

#57

RE: Erdbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 04.06.2022 22:58
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Aus aktuellem Anlass revitalisiere ich mal diesen Tread.
Meine Frau kauft gelegentlich 1 bis 2 Pflanzen, um eine neue Sorte auszuprobieren.
Und von Ulrike bekamen wir im Herbst die Sorte PRALINE, die, eingetopft in 12er und im Kasten überwintert, bis zum Frühjahr 15 kräftige Pflanzen ergaben und tatsächlich bis Anfang Mai die ersten reifen Beeren lieferte.
Gut ausgereift machen sie ihrem Namen alle Ehre.
Jetzt haben weitere 2 Pflanzen namens SUMMER BREEZE hier Einzug gehalten, die vor allem wegen ihren tollen Blüten eine Augenweide sind.



Diese stehen mangels Beetfläche erstmal in Balkonkästen und müssen sich vor der sonst gebräuchlichen
Bepflanzung nicht verstecken.


zuletzt bearbeitet 04.06.2022 23:00 | nach oben springen

#58

RE: Erdbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 05.06.2022 00:03
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Da diese pink blühenden Sorten meistens (oder immer?) den ganzen Sommer über blühen und fruchten, machen sie auch die ganze Saison auf dem Balkon was her.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#59

RE: Erdbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 05.06.2023 16:38
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ich habe gerade alle meine Erdbeeren auf den Kompost geben müssen. Waren verdorrt und braun obwohl viel Regen abbekommen. Dann haben sie endlich anfangen blühen und es wurde wieder kalt und keine Biene flog.
Nun konnte ich ein kleines Händchen Beeren ernten. Das war es dann. Ist bei Nachbar dasselbe Spiel. Da gehen sogar auch die Himbeeren ein.

Hab mir nun neue bestellt. Die sind getopft. So krieg ich wenigstens die Sorten die ich möchte. Beim Gärtner steht meistens kein Sortenname drauf.

So nun meine Frage an euch: Soll man Erdbeeren wieder auf das gleiche Beet setzen oder lieber woanders hin ?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 05.06.2023 16:38 | nach oben springen

#60

RE: Erdbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 06.06.2023 09:05
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Erdbeeren wie Rosen gehören zu jenen Pflanzen, die besonders viel Schlackenprodukte an den Boden abgeben.
Deshalb ist ein Standortwechsel oder Bodenaustausch für eine Neupflanzung wichtig.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: