#11

RE: Kreuzungsfrage

in Vermehrung & Zucht 12.08.2008 10:07
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ich hatte es mit Wisest Of Wizards und Spacecoast sonata versucht, beide sind fertil. Es wurden aber keine Samen angesetzt


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#12

RE: Kreuzungsfrage

in Vermehrung & Zucht 12.08.2008 12:10
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Samenkapseln zu erzeugen, ist manchmal nicht so ganz einfach. Kaum hast Du gekreutzt und gehst wieder rein, regnet es, der Pollen ist abgewaschen, oder es ist zu spät am Tag, der Pollen wird nicht mehr aufgenommen, oder ein Insekt hat schon anderen Pollen, vieleicht dip auf tet gehummelt, dann ist auch keine Samenkapsel möglich, denke ich, weil der falsche Pollen ja schon vorher aufgenommen wurde. usw. usw. oder vielleicht ist einfach nur der STempel nass geregnet und man hat vergessen ihn vorher zu trocknen. Da gibt es soviele Möglichkeiten, warum es nicht geklappt haben könnte ... Ich freue mich über jede Samenkapsel, die ich schaffe, selbst zu erzeugen.


stickerin
nach oben springen

#13

RE: Kreuzungsfrage

in Vermehrung & Zucht 19.01.2011 16:42
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von Irisarian
Der gefällt mir sehr gut. Leider haben meine Kreuzungen rundblütig x Spider bzw. Spider x rundblütig keine Samen angesetzt. Probiere ich es halt nächstes Jahr noch einmal.
LG Anja



Da mich zur Zeit diese Frage auch beschäftigt, möchte ich diese Thema nochmal zum Gespräch bringen.
Meine Meinung ist, das auch Ufos aus diese Kreuzungen enstehen können. Ein Beispiel dafür ist für mich die Saber Tooth Tiger, die aus der Kreuzung Forestlake Ragamuffin x Tetra Spindazzle enstanden ist. Ich denke nur das die Erwartungen nicht zu hoch gestellt werden können, viel unbrauchbares wird bestimmt dabei sein aber die Hoffnung ist da !

Letzten Sommer habe ich einige Versuchskreuzungen gemacht und bin gespant was daraus wird , und ob die Samen überhaupt keimen.


LG
Bluebird

nach oben springen

#14

RE: Kreuzungsfrage

in Vermehrung & Zucht 20.01.2011 07:48
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 196 Beiträge

Ich habe auch einige Runde mit Spidern gekreuzt, zB. Hundson Valley x Stick Figure und Dominic x Stick Figure ... Ich erhoffe mir mehr sternförmige Blüten. Kapseln gabs, Samen gabs und gekeimt sind nun auch schon einige davon. Aber ich weiß überhaupt nicht, was da mal erblühen wird. Es ist überhaupt erst meine 2. Sämlings-Saison...
Probleme beim Bestäuben hatte ich eigentlich weniger. Stick Figure Pollen ist bei allen "gut angekommen"


Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen

#15

RE: Kreuzungsfrage

in Vermehrung & Zucht 20.01.2011 11:45
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Die Stick Figure gefällt mir, ist sie wirklich dormand?


LG
Bluebird

nach oben springen

#16

RE: Kreuzungsfrage

in Vermehrung & Zucht 21.01.2011 16:00
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 196 Beiträge

Äähhm, ich glaub schon. Das ist ihr erster Winter bei mir aber das Laub schien einzuziehen, wenn ich mich recht erinnere. Jetzt liegt leider noch Schnee drauf, sonst hätt ich schnell nach geschaut.
Und trotz aller Vernunft im ersten Standjahr eine Samenkaspsel stehen zu lassen, hab ich`s trotzdem getan... Pollen war von Ruby Spider. Sie ist also auf jeden Fall auch Pod-fertil
Die ersten SF-Crosse haben das Licht der Welt schon erblickt


Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen

#17

RE: Kreuzungsfrage

in Vermehrung & Zucht 24.01.2011 09:28
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Danke Alex, mal sehen ob sich auf meine Wunschliste noch ein Platz findet


LG
Bluebird

nach oben springen

#18

RE: Kreuzungsfrage

in Vermehrung & Zucht 08.04.2011 22:28
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 196 Beiträge

Hallo Bluebird,
ein kleiner Nachtrag zu Sick Figure:
75% aller Sämlinge sehen sehr sehr kräftig aus!
ganz dormand scheint sie nicht zu sein, nach dem Schnee war noch etwas grün vorhanden
gepflanz wurde letztes Jahr ein Fächer, und trotz Samenernte hat sie sich auf drei Fächer vermehrt
=> scheint mir kein "Mickerchen" zu sein

Hier noch ein Bild vom letzten Jahr

Angefügte Bilder:
July 2010 010.jpg

Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen

#19

RE: Kreuzungsfrage

in Vermehrung & Zucht 09.04.2011 00:20
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Sie gefällt mir sehr gut und sehr gut winterhart ist sie dann auch .


LG
Bluebird

nach oben springen

#20

RE: Kreuzungsfrage

in Vermehrung & Zucht 09.04.2011 17:09
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
ein kleiner Nachtrag zu Sick Figure ... scheint mir kein "Mickerchen" zu sein

Dann hat sie eigentlich ihr 't' zu recht verdient...


zuletzt bearbeitet 09.04.2011 17:09 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: