#1

schwarze Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 13.07.2008 15:51
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Hab einige Steckhölzer, die schon an ihrem zukünftigen Platz gepflanzt sind und plötzlich schwarz werden.

Meint ihr die treiben nochmals aus??? oder sind sie hinüber? Und wann sollten sie erfahrungsgemäss dann austreiben? Erst im Frühjahr?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#2

RE: schwarze Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 13.07.2008 17:07
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Hallo Rosenblüte,

ich denke die sind nicht mehr zu retten. Sie sollten grün bleiben. Das habe ich auch manchmal. Oft waren sie dann zu nass.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#3

RE: schwarze Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 13.07.2008 18:05
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bei mir wurden auch schon einige zu früh umgepflanzte Steckhölzer schwarz. Einige haben sich dann nochmals anders besonnen und bodennah oder aus dem Erdreich heraus wieder neu ausgetrieben. Einige andere waren jedoch nicht mehr zu retten. Ich habe dieselbe Vermutung wie Sabine, dass ich, vor lauter Angst, dass sie vertrocknen würden, wahrscheinlich zu viel gegossen.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: schwarze Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 13.07.2008 18:14
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Wann ist denn die richtige Zeit, Steckhölzer zu verpflanzen und woran erkennt man, dass sie Wurzeln gebildet haben, ohne die rauszunehmen?


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#5

RE: schwarze Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 13.07.2008 19:39
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge


schwarz sind meine nicht, dafür wird das obrige Blatt, welches am Steckholz dran bleinen soll, welk.

Ist das OK?

LG
Sonja

nach oben springen

#6

RE: schwarze Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 13.07.2008 22:10
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Rosenblüte
Hab einige Steckhölzer, die schon an ihrem zukünftigen Platz gepflanzt sind und plötzlich schwarz werden.

Meint ihr die treiben nochmals aus??? oder sind sie hinüber? Und wann sollten sie erfahrungsgemäss dann austreiben? Erst im Frühjahr?


Rosenblüte, was meinst du jetzt, frisch gesteckte Hölzer oder bereits bewurzelte Steckhölzer, die nach dem umpflanzen schwarz geworden sind?

Zitat von Lunacita
Wann ist denn die richtige Zeit, Steckhölzer zu verpflanzen und woran erkennt man, dass sie Wurzeln gebildet haben, ohne die rauszunehmen?


Wenn du im Freiland ohne Topf gesteckt hast, würde ich die Hölzer nicht vor Ende September verpflanzen. Im Topf gesteckte kann man sofern sie genug Wurzeln haben, jederzeit umpflanzen. Bei im Topf gesteckten Hölzern ist der beste Zeitpunkt, wenn unten aus dem Topf die Wurzeln herauswachsen.

Zitat von sonja

schwarz sind meine nicht, dafür wird das obrige Blatt, welches am Steckholz dran bleinen soll, welk.




Wenn das oberste Blatt welkt, wurde das Steckholz wahrscheinlich beim stecken nicht fest genug mit der Erde verbunden. Eine weitere Ursache könnte sein, das die Stecklinge frei ohne Abdeckung stehen.


LG
Matthias
nach oben springen

#7

RE: schwarze Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 14.07.2008 07:18
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ich meinte bewurzelte Hölzer.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#8

RE: schwarze Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 14.07.2008 08:19
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

@Matthias

nein, ein Abdeckung ist vorhanden.
und als ich die Stecklinge in die Erde gesetzt habe, habe ich die Erde erst mit den Fingern angedrück und dann ordendlich Wasser ans Setzloch gekippt....eben damit alles schön eingespült ist und Erdkontakt hat.

Die Blätter sind auch noch nicht total verwelkt...nur ganz frisch schauen sie eben nicht mehr aus, eben angewelkt.

Wird das trotzdem noch was???

einen schönen Wochenstart
Sonja

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: