#31

RE: Hibiskus syriacus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.07.2008 13:43
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hi Claudia,

wir haben letztes und dieses Jahr nicht (mehr) gedüngt, weil sich in dieser Zeit etliche Epipactis bis an den Hibi ausgebreitet hatten und ich die nicht versalzen wollte.

Deine Vermutung könnte natürlich richtig sein. In den ersten zwei oder drei Jahren -ich weiß nicht mehr, wann ich ihn genau gepflanzt habe- wurde etwas gedüngt und er war nicht gelb.

Falls es an fehlender Düngung liegen sollte, wundert mich allerdings, dass er trotzdem gut wächst (im Sinne von größer werden, nicht im Sinne von schön gelb aussehen) und auch reichlich Blütenansätze hat.


LG Wolfgang
nach oben springen

#32

RE: Hibiskus syriacus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.07.2008 13:48
von Claudia (gelöscht)
avatar
Wolfgang, was wächst da an deinem Hibi ??

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 26.07.2008 13:49 | nach oben springen

#33

RE: Hibiskus syriacus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.07.2008 16:17
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Epipactis = Stendelwurzen = Orchideen


LG Wolfgang
nach oben springen

#34

RE: Hibiskus syriacus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.08.2008 11:51
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hibi

Angefügte Bilder:
DSC01853_640x426.jpg
DSC01871_640x543.jpg
DSC01880_640x426.jpg

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#35

RE: Hibiskus syriacus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.08.2008 11:55
von Claudia (gelöscht)
avatar

bei uns in der Gegend hat fast jeder einen Hibi im Garten und zur Zeit blühen die alle wie wild...viele haben auch schöne Gefüllte, leider fehlt mir der Platz für noch mehr Pflanzen...obwohl, wenn ich sie auch so klein halten würde wie die meisten Nachbarn...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#36

RE: Hibiskus syriacus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.08.2008 11:57
von Claudia (gelöscht)
avatar

...ach so, wollte noch sagen das der Weiße ein Sämling von meinem Lila Hibi ist und Rosa hab ich auch schon gesichtet, aber die Blüten bleiben kleiner


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#37

RE: Hibiskus syriacus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.08.2008 13:24
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Claudia mach es doch wie ich. Ich habe meine Hibis als Hochstämmchen gezogen. Nehmen daher nicht viel Platz weg.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#38

RE: Hibiskus syriacus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.08.2008 14:23
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo Rosenblüte,
zeig doch mal ein Foto. Bin dabei auch eine als Hochstamm zu erzeihen.







Gruß
Bernd
Klimazone 7a
nach oben springen

#39

RE: Hibiskus syriacus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.08.2008 16:53
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge
Hibis gehen ganz leicht auszusäen. Da nehm ich dann einen Sämling und mache von Anfang an immer alle Blätter weg bis auf die Oberen. Nicht verzweigen lassen. Wenn er dann die gewünschte Höhe hat lass ich ihn verzweigen.
Schau mal Bernd: Und idm Herbst schneide ich die Krone dann immer ordentlich zurück weil ja der Neuaustrieb wieder ziemlich hoch wird.

Säe einfach mal einige Samen aus, dann hast Du genügend Übungsmaterial.
Angefügte Bilder:
f18t340p51061n1[1].jpg

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 01.08.2008 23:39 | nach oben springen

#40

RE: Hibiskus syriacus

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.08.2008 22:35
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo Rosenblüte,
habe ich alles schon getan. Wollte nur mal ein blühendes Exemplar sehen. Meine hat bis jetzt nur ein paar Knospen. Ist jetzt ein Jahr alt. GG möchte sie im Kübel halten


hier meine Aussaat







Gruß
Bernd
Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: