#11

RE: Schon wieder nur halbe Blüten

in Krankheiten und Schädlinge 28.05.2012 20:02
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Bei mir gehts auch schon wieder los. Besonders eine Kletterrose lässt wieder die Knospen fallen. Man hat mir gesagt das wäre sortenbedingt = Alberic Barbier

Wenn ich dieses Jahr ( dann zum3. Mal ) keine Blüten sehe kommt sie auf den Kompost.-


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#12

RE: Schon wieder nur halbe Blüten

in Krankheiten und Schädlinge 30.05.2012 07:20
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Weiße Blüten sind zum fressen lecker.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
P1120668.JPG
nach oben springen

#13

RE: Schon wieder nur halbe Blüten

in Krankheiten und Schädlinge 30.05.2012 07:24
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

nicht nur weiße,meine alchymist sind zu hunderten voll von diesen käfern,aber ich brauch wenigstens nur die hühner rufen und schütteln,dann gibts in 2 minuten keinen mehr,,aber kommen immer neue,nimmt kein ende seit ca 4 jahren

nach oben springen

#14

RE: Schon wieder nur halbe Blüten

in Krankheiten und Schädlinge 01.06.2012 18:16
von odier (gelöscht)
avatar

Es ist sehr ärgerlich, wenn die Knospenstecher am Werke sind.
Habe mich jedes Jahr geärgert und befallene Knospen in die Biotonne geworfen.

Dieses Jahr nicht mehr. Entgegen meiner Überzeugung habe ich in diesem Frühjahr rechtzeitig ein chemisches Mittel gegen diese Viecher eingesetzt. Nun habe ich wunderschöne Blüten und keine geschädigten Knospen mehr.

Hoffentlich kommen die Knospenstecher nächstes Jahr nicht wieder.
Ich will ja nicht jedes Jahr dagegen Spritzmittel einsetzen.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 01.06.2012 18:19 | nach oben springen

#15

RE: Schon wieder nur halbe Blüten

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2012 19:35
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Bei mir ist es auch dieses Jahr ganz schön arg. Bei Maigold und Frühlingsgold sind auch den Blühten immer viele lästige Tiere, die die Blühtenblätter wohl sehr gerne haben. Habe das nicht fotografiert, aber bei Maigold war es schon eine Leistung, ein "schönes" Blühtenfoto hinzubekommen. Rosenkäfer habe ich auch oft gesehen, aber die sind ja nicht schlecht für die Pflanze.
Aber selbst an Canina und Rubiginosa fand ich abgeknickte Knospen, auch Macrocarpa und Robusta waren davon betroffen. Kletterrosen erwischte es Schwanensee, deren ersten 3 Knospen gar nicht zum Aufblühen kamen, Coral Dawn hat auch etwas abbekommen und bei Rosa obtusifolia sind die Blatläuse überraschend stark gewesen, habe sie jetzt einmal wöchentlich bekämpft, hoffe, dass jetzt bald Schluss mit dem ganzen Zeug ist.

nach oben springen

#16

RE: Schon wieder nur halbe Blüten

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2012 22:57
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

hab heute wieder 100 gartenlaubkäfer an die enten verfüttert

nach oben springen

#17

RE: Schon wieder nur halbe Blüten

in Krankheiten und Schädlinge 09.06.2012 10:52
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Habe hier ein Foto von Frühlingsgold, wo eien Blühte noch halbwegs was gleichschaut. Nur im Aufblühen waren sie schön, nach 2 Tagen hingen dann nur mehr angebissenen Blühtenblätte drauf. Am oberen Rand der Blühte im Bild krabbelt etwas, wenn ihr genau hinseht. Bei Maigold ist es ähnlich, aber die ganz schlechten Blühten wollte ich nicht mehr fotografieren.

Angefügte Bilder:
DSC03918.JPG
nach oben springen

#18

RE: Schon wieder nur halbe Blüten

in Krankheiten und Schädlinge 13.06.2012 10:26
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Den Rosentriebbohrer habe ich heuer auch stark. Die anderen genannten Käfer kann man ja kaum als Schädlinge bezeichnen, wenn mal ein paar Blätter angefressen oder gerollt sind - mein Gott, was soll's!


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#19

RE: Schon wieder nur halbe Blüten

in Krankheiten und Schädlinge 13.06.2012 10:44
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

der war gut manfred
solltest mal sehn wenn 20 oder mehr gartenlaubkäfer auf einer rose sind
da wär mir lieber 1 reh frisst die knospen

nach oben springen

#20

RE: Schon wieder nur halbe Blüten

in Krankheiten und Schädlinge 13.06.2012 10:52
von Claudia (gelöscht)
avatar

Manfred, von ein paar eingerollten Blättern würde wohl niemand sprechen. Aber erst war meine Mme. Alfred Carriere massivst befallen. Jetzt ist sie durch die letzten Winter so gut wie tot und nun wurde die Reine des Violettes im gleichen Beet so stark befallen, das es nur noch ein Trauerspiel ist. An anderen Rosen ist auch was, aber nicht so gravierend. Auch der Knospenstecher ist sicher keine Lappalie, es ist schon sehr ärgerlich, wie viele Knospen dadurch verloren gehen. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie schön Rosen sein könnten, wenn es die ganzen blöden Viecher nicht gäbe wobei Läuse für mich gar kein Problem darstellen. Meine Freude an den Rosen hat in den letzten drei Jahren arg gelitten, und ich denke je mehr Rosen man im Garten hortet, desto schlimmer wird die Insektenplage (eine Art Monokultur eben). Gift kommt bei mir trotzdem niemals in Frage. Dann schraube ich meine Rosenmenge lieber auf ein Normalmass zurück.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: