#21

RE: Schon wieder nur halbe Blüten

in Krankheiten und Schädlinge 13.06.2012 15:13
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Nun, bei allen Rosen, die ich habe, eine Monokultur habe ich nicht, das ist mir wichtig. Gartenlaubkäfer und Rosenkäfer habe ich z.Zt. sicher hunderte oder tausende, in der Wiese, in der Hecke, besonders auf einem Waldgeißbart und natürlich auch auf den Rosen, ich könnte aber nicht sagen, daß eine davon optisch gelitten hätte.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#22

RE: Schon wieder nur halbe Blüten

in Krankheiten und Schädlinge 17.06.2012 09:55
von Evamaria • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Gestern konnte ich bei meiner Klosterrose Uetersen die Übeltäter entdecken, die die Blüten nach kürzerster Zeit braun und unansehnlich machten: kleine schwarze Käfer, nicht viel größer als Blattläuse, diese Käfer sind nur in den Blüten zu sehen. Ich bin Rosenanfängern und habe keine Ahnung, was das ist. Da ihr ja anscheinend mit allem möglichen Getier "gesegnet" seid, meine Frage: weiß jemand was das ist und was man dagegen tun kann?
Viele Grüße Eva-Maria


zuletzt bearbeitet 17.06.2012 09:58 | nach oben springen

#23

RE: Schon wieder nur halbe Blüten

in Krankheiten und Schädlinge 17.06.2012 10:11
von Claudia (gelöscht)
avatar

was du meinst sind wahrscheinlich Rapskäfer. Ich würde gar nichts dagegen tun, denn ich glaube sie schaden den Blüten nicht. Mit gewissen "Sachen" sollte man versuchen zu leben.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :