#1

Schon wieder nur halbe Blüten

in Krankheiten und Schädlinge 13.07.2008 15:54
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Ich krieg die Krise. Hab gerade gesehen, dass bei meiner Teasing Georgia und Reine de Violette schon wieder nur halbe Blüten dran sind.
Jetzt kann es aber kein Frost gewesen sein...... Wie sieht es bei Euch diesbezüglich aus?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#2

RE: Schon wieder nur halbe Blüten

in Krankheiten und Schädlinge 13.07.2008 16:50
von Flora (gelöscht)
avatar

Das hört sich traurig an. Und ich dachte, ich hätte schön alle Rosenkrankheiten und Schädlinge an meinen Rosen gehabt...
Wie sieht das aus ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#3

RE: Schon wieder nur halbe Blüten

in Krankheiten und Schädlinge 13.07.2008 17:35
von Claudia (gelöscht)
avatar

Rosenblüte, was meinst du mit "halbe Blüten" hast du mal ein Bild von dem "Schaden" ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#4

RE: Schon wieder nur halbe Blüten

in Krankheiten und Schädlinge 13.07.2008 17:58
von Claudia (gelöscht)
avatar

was ich noch hinzufügen möchte, meine R d Violettes hatte auch einige Knospen, aber nur eine ist zum Blühen gekommen, der Rest ist vorher "umgeknickt"


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#5

RE: Schon wieder nur halbe Blüten

in Krankheiten und Schädlinge 13.07.2008 20:17
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Ich hab die Blüten vor Zorn gleich abgeschnitten und entsorgt.
Falls nochmals welche kommen denke ich dran und fotografiere sie.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#6

RE: Schon wieder nur halbe Blüten

in Krankheiten und Schädlinge 25.05.2012 22:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich finde, dieses Jahr ist es besonders schlimm mit den angefressenen, ausgehöhlten und abgeknickten Knospen. In den paar Tagen, als ich weg war, haben sich die mistigen Raupen fett gefressen.
Ich habe heute abend jede Menge Raupen abgesammelt, aber an manchen Sträuchern sind die meisten Knospen befallen und ruiniert. In dem Ausmaß hatte ich das bisher noch nicht. Es betrifft sowohl frostgeschädigte, sich im Aufbau befindliche, als auch vor Kraft strotzende Rosen, alle Klassen.
An Rosen, die erst sehr kleine Knospen haben, übersieht man sie leicht und diese Knospen haben dann keine Chance.

Ist der Befall bei euch auch so hoch ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#7

RE: Schon wieder nur halbe Blüten

in Krankheiten und Schädlinge 26.05.2012 01:38
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Bis jetzt kann ich an meinen Rosen GsD kaum Schädlinge entdecken - noch nicht mal Blattläuse. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt. Ich hab aber bei Bekannten auch schon einiges an Raupen und extrem viele Blattrollwespen gesehen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#8

RE: Schon wieder nur halbe Blüten

in Krankheiten und Schädlinge 26.05.2012 08:04
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja viele angefressene bei alchimist und die junikäfer kommen a schon in scharen


zuletzt bearbeitet 26.05.2012 08:07 | nach oben springen

#9

RE: Schon wieder nur halbe Blüten

in Krankheiten und Schädlinge 26.05.2012 14:34
von Maren • Gewächshausputzer | 120 Beiträge

The Pilgrim ist die einzige, die von der Blattrollwespe befallen ist, aber im Vergleich zu letztem Jahr harmlos. Sonst bisher keine Schädlinge. Überhaupt scheinen sich die Rosen bei diesem feucht-warmen Wetter sehr wohl zu fühlen. Sie blühen alle sehr fleißig und zeigen dabei auch noch Höhenwachstum. Ich bin bis jetzt rundum zufrieden.


LG Maren

nach oben springen

#10

RE: Schon wieder nur halbe Blüten

in Krankheiten und Schädlinge 26.05.2012 23:13
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ich denke Gretel, das wir zu viele Rosen haben. Die Rosen-Schädlinge von denen es ja mehr als genug gibt, fühlen sich bei uns wie im Schlaraffenland, Rose an Rose. Auch viele Alte Rosen scheinen den Schädlingen besonders zu munden. Früher hatte ich diese Probleme nicht.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 26.05.2012 23:16 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: