#101

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.04.2008 16:11
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Hortensien-Fans und solche die es werden wollen:

ich gieße meine Hortensien mit einer Mischung aus Wasser und ph-neutralen Duschlotionen. In eine 10 l Gießkanne wasser kommen3 - 4 pumpbewegungen von Sebamed oder ähnlichem. Die Hortensien, die vorher rosa waren, werden blau, noch billiger geht es nicht.Sieht nur ein bisschen bescheuert aus, wenn die Hortensien mit Duschschaum begossen werden


stickerin
nach oben springen

#102

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.04.2008 09:00
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Stickerin
ich gieße meine Hortensien mit einer Mischung aus Wasser und ph-neutralen Duschlotionen.


Legst Du ihnen danach auch ein Badetuch hin, damit sie sich ordentlich abtrocknen können?

LG Wolfgang

nach oben springen

#103

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.04.2008 14:36
von Ebony • Kompostverteiler | 266 Beiträge


wie oft gießt Du die Hortensien damit?


Liebe Grüße
Brigitte
nach oben springen

#104

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.04.2008 15:40
von Gartengirl (gelöscht)
avatar

Wie war das noch mit dem Aluminimsulfat. Wenn man zuviel oder zu früh behandelt kann es durch Wassermangel schnell zu Verbrennungserscheinungen kommen.
Ich kriegs nicht mehr zusammen, aber irgendwie war da was.


Gruß Gartengirl
nach oben springen

#105

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.04.2008 17:09
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Etwas über ph-Werte für Hortensien:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/hortensien.htm


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#106

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.04.2008 17:16
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Im Oktober bis zum Frost und im Frühjahr (insgesamt 7x) Aluminiumsulfat, Ammoniakalaun oder Kalialaun geben. Man benötigt insgesamt 7-8g Aluminiumsulfat je 1 l Pflanzsubstrat. Bei einem 10 l Kübel sind dies 70-80g auf 7 Teilgaben= 7g/ Gabe, aufgeteilt.
Zur Erhaltung des niedrigen pH-Wertes, der die Aufnahme des Aluminiums ermöglicht, darf nur mit Wasser unter 8° dt. Härte gegossen werden. Ist das Leitungswasser zu hart, sollte immer Regenwasser verwendet werden!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#107

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.04.2008 18:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.563 Beiträge
Ich habe mir jetzt den ganzen threat nochmal in Ruhe durch gelesen und die Bilder angeschaut : was soll ich sagen, Foren wecken immer neue Pflanzenwünsche
Zu meinen letzt erstandenen 3 Exemplaren (Annabell, Fellhortensie, Bauernhortensie no name), die noch brav auf der Terrasse warten, muß ich unbedingt noch Rispenhortensie Limelight und Grandiflora haben . Letztere auch als Fliederhortensie zu bezeichnen bietet sich, nach euren Fotos, wirklich an.
Den Link habe ich bisher noch nicht angeklickt...

Mein Problem ist halt die Feuchtigkeit, die sie brauchen. Ich habe ja schweren Lehmboden, auf dem derzeit in vielen Bereichen das Wasser steht. Grundsätzlich ist mein gesamter Garten eher trocken, weil wir im Tagebaurandgebiet wohnen und das Grundwasser stark abgesenkt ist = gießen, gießen, gießen ist meistens die Devise. GsD haben wir gleich beim Hausbau mehrere 1000 l Tanks eingesetzt, in denen wir Regenwasser auffangen, sonst ginge das hier gar nicht.
Ich werde sie wohl in Rhodo-Erde einpflanzen und mulchen.


lg
gretel
zuletzt bearbeitet 06.04.2008 18:06 | nach oben springen

#108

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.04.2008 18:41
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Zitat von Wolfgang
Zitat von Stickerin
ich gieße meine Hortensien mit einer Mischung aus Wasser und ph-neutralen Duschlotionen.


Legst Du ihnen danach auch ein Badetuch hin, damit sie sich ordentlich abtrocknen können?

LG Wolfgang



Und wenn sie fertig abgetrocknet sind und ihr Abendessen erhalten haben, singe ich ihnen noch ein Einschlaflied und 1 Woche später sind sie blau !


stickerin
nach oben springen

#109

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.04.2008 18:44
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Zitat von Ebony
wie oft gießt Du die Hortensien damit?



Hallo Ebony,

ich gieße sie ungefähr 3 - 4 mal während der Blüte damit. Hat mir eine Gärtnerin verraten den Trick. Ich habe auch erst ein paarmal dumm aus der Wäsche geschaut, aber dann habe ich mir gesagt, was soll es schon schaden - versuch macht kluch - und habe es erst 1 mal gemacht. Die Farbe hatte sich ein bisschen verändert und ich habe es danach weiterversucht und es hat geklappt.


stickerin
nach oben springen

#110

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.05.2008 23:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.563 Beiträge

Schaut mal hier - ich habe Hortensienabschnitt, rechts Rispenhortensie, einfach in Erde gesteckt, ob das was wird ?


lg
gretel



nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194487 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: