#121

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.07.2008 16:35
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Hallo Wolfgang,

bricht dein Hochstämmchen bei Regen nicht unter der Last der Blüten zusammen?

Ich habe drei x Annabell (?) und wenn die voll Blüten ist, dann liegt erst mal alles flach, wenn es regnet. Wie würde das erst bei einem Hochstämmchen sein?

Wer möchte denn von meiner Anabell etwas abhaben? Bei mir wuchert die wie Unkraut.
- mh-.....ich denke zumindest, dass es eine Anabelle ist...hat ganz große runde und weiße Kugeln als Blüten.
Halten tiersich lange, sehen gut getrocknet, in Sträußen und Gestecken, aus. Machen Ausläufer...werde wohl mal ein Foto machen müssen

Die endless Summer wäre noch im Angebot. - Ab dem Herbst könnte ich davon sicherlich einen .....Hat die nicht noch ein R davor???? Dann darf man nichts abgeben????

Dann nenne ich noch die Hortensie Pinky Winky mein eigen. Kann zu dieser noch nichts sagen, weil sie noch ein Baby ist.
Die habe ich hier gekauft ( mal ein Bild, wen es interessiert)
http://www.poetschke.de/orbiz/DigiTrade/...query=hortensie

Lg
Sonja

nach oben springen

#122

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.07.2008 17:44
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hi Sonja,

die Kyushu ist sehr stabil in der Blüte und den Zweigen, da passiert gar nichts, weder bei Regen noch bei Wind.

Ich hatte noch ein zweites Hochstämmchen von der Rispenhortensie Grandiflora. Dort haben die Zweige tatsächlich immer stark gehangen, sobald es in die Blüte geregnet hat.


LG Wolfgang
nach oben springen

#123

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.07.2008 17:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.563 Beiträge

Bei mir blüht bisher nur die eine Annabell, die ich im April gepflanzt habe - derzeit liegt sie bzw. ihre Triebe am Boden vom vielen Regen.
Eine Kyushu habe ich mir blühend beim letzten Lottum-Besuch mitgebracht, meine Grandiflora blüht noch nicht.
Am meisten bin ich von der Samthortensie angetan, ihre Blätter fühlen sich wirklich pelzig an


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#124

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.07.2008 18:16
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo - ich bin wohl mit meiner Hortensienfrage auf der letzten Seite verschüttet gegangen. Hier nochmal meine Frage: Sind H. "Endless Summer" irgendwie frostempfindlich ? Müßte ja eigentlich egal sein, wenn diese wie H. paniculata am neuen Trieb blühen.. Woran kann es liegen, dass sich kein Blütenansatz zeigt ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#125

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.07.2008 18:31
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hätte ich nach den Beschreibungen auch vermutet, selber habe ich aber bislang keine.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#126

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.07.2008 18:37
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.071 Beiträge

Meine Endless Summer hat den Winter super überstanden in einem grossen Topf.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#127

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.07.2008 18:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.563 Beiträge

Flora
ich habe selber keine Endless Summer, habe aber von einer Gartenfreundin gehört, daß sie ziemlich unzufrieden mit ihren ist, von zickig bis blühfaul, aber es gibt ja auch andere Aussagen darüber.
Ich wünsch dir, daß sich deine an ihren Namen erinnern


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#128

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.07.2008 08:38
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Zitat von Flora
... Woran kann es liegen, dass sich kein Blütenansatz zeigt ?



Also bei mir sind die Hortensien auch recht unterschiedlich weit in der Blütenbildung.

Die Kyushu blüht, wie gezeigt, die limelight zeigt gerade erst kleine Knospen, aus denen erstmal Rispen werden wollen, eine rosafarbene Tellerhortensie hat die erste Blüte geöffnet, die meisten ihrer Knospen sind aber noch verhüllt, eine weiße, eine dunkelrote und einige blaue Tellerhortensien zeigen noch gar keine Knospen.

Das wird schon noch....

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 04.07.2008 08:38 | nach oben springen

#129

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.07.2008 09:25
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

meine endless summer blüht und blüht und blüht.

Habe sie im Frühling als Winzling bekommen und dachte schon: Mein Gott so wenig Pflanze und dann so teuer .
Setzte diese dann in einen, "damals"überdimensonierten Topf und musste sie nun in einen riesen Kübel umsetzen.
Der Topf war bereits kompett und sehr gut durchwurzelt.
In der Beschreibung stand: winterhart. Ich gehe mal davon aus, dass das so stimmt.

einen fröhlichen Freitag
Sonja

nach oben springen

#130

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.07.2008 10:24
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich bin mit meiner auch sehr zufrieden. Im ersten Jahr hat sie sich mit dem Wuchs etwas zurück gehalten, aber seit dem, Wuchs super gut und Blüten "endless"


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194486 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: