#361

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.09.2011 17:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Wegen meiner wenigen halbschattigen bis schattigen Plätze habe ich nur wenige Hortensien.
Rispenhortensien und auch Annabelle schneide ich im Frühjahr stark zurück - bekommt ihnen gut.
Bauern- oder Ballhortensien nehme ich im Frühjahr nur die alten Blüten weg und falls nötig, erfrorene Triebe.
Meine Samthortensie habe ich noch nie geschnitten, nur die alten Blüten entfernt.
Andere Arten hab ich nicht.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#362

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.02.2012 13:55
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Bald werde ich meine Rispenhortensie "Limelight" einkürzen.
Nun kam mir die Idee es einmal mit Stecklingen zu versuchen,
nur kann ich das so früh im Jahr tun?
Gelesen habe ich immer nur von Juni, Juli-

was meint Ihr dazu?


gruß Anke

nach oben springen

#363

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.02.2012 15:02
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Probiere es doch einfach. Wenn du eh jetzt schneidest, bevor du die Zweige wegwirfst. Ich hatte es letztes Jahr im Juni mit Stecklingen probiert die sehen ganz gut aus. Hast du ein Treibhaus? Da wäre es dann ja schnell etwas wärmer.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#364

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.02.2012 15:57
von Maren • Gewächshausputzer | 120 Beiträge

Im letzten Jahr wollte ich es mal mit Hortensien versuchen und habe eine Endless Summer "The Bride", eine Tellerhortensie Sweet Dreams und eine Hovaria eingepflanzt. Die Sorte der Hovaria weiß ich bisher noch nicht, weil sie im ersten Sommer ihre Farbe nicht gewechselt hat. Könnte evtl. die Holibel oder die Hobella sein. Wie lange dauert es, bis die Hovaria ihre Farbe mehrmals wechselt. Direkt im ersten Jahr oder dauert es länger?

Und wann ist der beste Zeitpunkt zum Schneiden, ohne das man die nächste Blüte gefährdet?

Habe noch gar keine Erfahrungen mit Hortensien...


LG Maren

zuletzt bearbeitet 29.02.2012 15:57 | nach oben springen

#365

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.03.2012 06:56
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Bauern- und Tellerhortensien werden direkt nach der Blüte geschnitten. Erfrorenene Triebe werden im Frühjahr rausgeschnitten. Rispenhortensien und Annabelle werden im Frühjahr geschnitten.
LG
Katrin


zuletzt bearbeitet 01.03.2012 06:59 | nach oben springen

#366

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.03.2012 13:27
von Maren • Gewächshausputzer | 120 Beiträge

Hallo Katrin,

dann habe ich verpasst die Hortensien im letzten Jahr zu schneiden. Bin mal gespannt, ob es nach einem Schnitt demnächst im Frühjahr trotzdem klappt.

Danke!


LG Maren

zuletzt bearbeitet 01.03.2012 13:29 | nach oben springen

#367

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.03.2012 17:47
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Ich habe heute den Kübelmit meinen Hortensien wieder rausgestellt. Sie sind schon richtig kräftig ausgetrieben.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#368

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.04.2012 11:47
von Gartenfreundin • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Hallo,
ich habe meine Endless-Summer schon seit ca. drei Wochen wieder draußen, sie hat auch schon super ausgetrieben und viele Knospen angesetzt. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, daß sie so schnell Frostschäden bekommt, sie hat vor zwei Nächten doch einiges abbekommen. Ich hoffe, sie schlägt nochmal neu aus, denn ich werde wohl einiges abschneiden müssen.
Aber jetzt meine Frage: Die Pflanze wird mir für den Kübel allmählich zu groß, ich möchte sie ins Land pflanzen. Vom Standort könnte ich ihr einen Platz auf der Nordwest-Seite anbieten mit Schatten vom Haus bis ca. frühe Nachmittag. Ab dann hätte sie allerdings Sonne und wäre in unmittelbarer Nachbarschaft zu Rhodendron und Azaleen.
Ist das vom Platz wohl okay?
Kann mit jemand was dazu sagen?
Liebe Grüße aus Uslar
Gabi

nach oben springen

#369

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.04.2012 13:53
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Habe zwar keine End.Summer, aber eine Bauernhortensie steht seit über 20 Jahren
an genau so einem Standort und hatte nie Probleme.
Sie sind ja Halbschatten geeignet.
Ein anderes Exemplar habe ich sogar letztes Jahr noch viel schattiger gesetzt
(Auch neben Rhododendren) Sie bekommt nun nur die Frühlingssonne ab, wenn die
Bäume dann belaubt sind, steht Sie ganz schattig.

Diese habe ich extra in Rhododendren Erde gesetzt, da ich Sie gerne Blau hätte.
Mit dem Versuch nur Kaliumaluminiumsulfat vor der Blüte war ich etwas gescheitert.
Die Blüten bekamen eine matschige Misch- Masch Farbe.
Deshalb nun der verstärkte Versuch mit Rhodo- Erde+ Kaliumaluminiumsulfat vor
der Blüte.
(Ach, und ausserdem soll man Sie dann wohl nur mit Regenwasser/ abgestandenem Wasser gießen)


gruß Anke

nach oben springen

#370

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.04.2012 14:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Meine bereits gut ausgetriebenen Bauernhortensien haben in den vergangenen frostigen Nächten, vor allem vorgestern Nacht, ordentlich was abbekommen, sieht jetzt kaputt aus, also auch hier nochmal nachschneiden.

Beim Schnitt von Annabell habe ich jede Menge Stecklinge gesteckt. Obs was wird, werd ich merken und kann dann ganz viele abgeben.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: