#371

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.04.2012 22:14
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

@Gretel,. die Stecklingsvermehrung klappt ganz gut. Hab auf diese Weise schon einige mit kleinen Annabelles beglückt.
Von weiteren Nachtfrösten sind wir bisher verschont geblieben, kommt aber wohl um Ostern. Ich hoffe, dass meine Bauernhortensien es diesmal schaffen. Die meisten haben in den letzten Jahren nicht oder nur wenig geblüht und ich bin kurz vorm Aufgeben. Wenns nicht sein soll, dann muss ich mich auf die anderen Sorten beschränken.

Apropos Sorten - die Endless Summer blüht zuverlässig sowohl im Halbschatten als auch im Schatten (Nordseite vor dem Haus). Die schattiger gepflanzte übersteht die Winter noch besser als die auf der Westseite. Letztere hat, wenn ich mich recht erinnere, aber mehr Blüten.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#372

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.07.2012 13:18
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Das ist meine vor 2 Jahren Steckling-vermerhrte Hortensie, schaut schon ganz gut aus...

Angefügte Bilder:
CIMG8666.JPG
nach oben springen

#373

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.07.2012 13:19
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

super tao
meine allerersten voriges jahr gesteckten,blühen alle schon heuer

Angefügte Bilder:
018.JPG

zuletzt bearbeitet 02.07.2012 13:28 | nach oben springen

#374

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.07.2012 09:43
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Die sieht auch schön aus, siegi.

Die hier ist ein echter Chamäleon, hat schon in unterschiedlichsten Farben geblüht.

nach oben springen

#375

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.07.2012 19:27
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.030 Beiträge

Wow die sind alle wunderschön.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#376

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.07.2012 20:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #370


Beim Schnitt von Annabell habe ich jede Menge Stecklinge gesteckt. Obs was wird, werd ich merken und kann dann ganz viele abgeben.


Ich hatte sie in Töpfe gesteckt und pro Topf sind jeweils 5 angegangen...sie blühen schon und stehen im Beet.
Bei meiner alten Annabel trieb nur noch die Hälfte aus, die konnte Verstärkung gebrauchen, nur mit der Höhe passt es noch nicht so ganz.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#377

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.07.2012 12:08
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Meine Annabelle kommt jetzt langsam in die Gänge.
Sie hat etwas gebraucht, aber jetzt gefällt ihr scheinbar der relativ sonnige Standort.

Die Blüten sind leider noch nicht so kugelig. Liegt das daran, sie noch relativ klein ist?

Angefügte Bilder:
IMGP6400.JPG



Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#378

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.07.2012 13:51
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Lotta,
meine Annabelle zeigt auch erst seit letztem Jahr die Kugelform bei den Blüten, vorher war sie auch zu klein.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#379

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.07.2012 09:06
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Auch bei mir beginnen die Hortensien zu blühen.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
Hydrangea arborescens White Dome (2).JPG
Hydrangea pan. Kuyshu.JPG
Hydrangea quercifolia Snowflake (2).JPG
nach oben springen

#380

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.07.2012 15:26
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bei mir blühens schon sehr lange

Angefügte Bilder:
k-043.JPG
k-044.JPG
k-070.JPG
k-081.JPG

zuletzt bearbeitet 17.07.2012 15:28 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: