#411

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.08.2013 19:33
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Im Sommer mit entsprechend Wasser geht das. Nach dem, was ich weiß, kann eine H. im Frühjahr zu früh austreiben (wenn sie sonnig steht) - dann erfrieren die Knospen. Das kenne ich schon, war nämlich früher bei mir so. Es kommen dann tolle Blätter, die Pflanze wächst, aber sie blüht nicht :-(.

nach oben springen

#412

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.08.2013 14:26
von Ranunkel • Kompostverteiler | 251 Beiträge

Diese beiden haben den ganzen Tag die pralle Sonne. Es ist Südseite. Sie brauchen aber sehr viel Wasser.

nach oben springen

#413

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.08.2013 14:28
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

so eine Hortensie habe ich auch Claudia. Schön viel Blätter und keine Blüten. Dafür blühen die Rispenhortensien im ersten Jahr sehr schön.
Solche Prachtexemplare wie bei Ranunkel müssen sie erst einmal werden.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#414

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.08.2013 14:29
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

meine blaue ist total verbrannt
die rispen halten mehr aus

nach oben springen

#415

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.08.2013 15:02
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Meine Rispe steht auch sehr sonnig und blüht schön (Limelight). Die Unique öffnet ihr Blüten nicht, sie sieht im Moment ganz anders aus als die Limelight.

Aber ich maaag speziell die Bauernhortensien so gerne. >>> Heute kam ein Buch über Hortensien an, werde es mal vor der Pflanzung zu Rate ziehen.


zuletzt bearbeitet 16.08.2013 15:05 | nach oben springen

#416

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.08.2013 20:45
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Rispenhortensien sind eindeutig robuster als Bauernhortensien.
Ich würde Bauernhortensien windgeschützt pflanzen mit ein wenig Abendsonne. Die Gefahr der Spätfröste und dem damit verbundenen killen der Blütenansätze bleibt.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#417

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.08.2013 11:04
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Diese Bauernhortensie hat mir meine Mutter vor ein paar Jahren als Steckling gegeben, dieses Jahr blüht sie. Ich habe sie im Südosten vors Haus gepflanzt, sie bekommt noch Schatten durch einen Kirschlorbeer.

Angefügte Bilder:
k-Bauernhortensie STeckling 02 2013.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#418

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.08.2013 15:44
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

schön gewachsen
meine stecklinge vom vorjahr blühen auch schon schön,leider lass ich die blüten immer drann,darum wachsens halt nicht soo gut
werd nächste woche wieder welche machen

nach oben springen

#419

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.09.2013 19:33
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Habe vor einigen Wochen Stecklinge von Bauernhortensien aus der Bretagne in Töpfe. Inzwischen treiben sie munter aus den Achseln, bei einer sehe ich oben über der Erde auch schon zarte Wurzeln.
>>>Meint ihr, dass ich die Steckis schon einzeln topfen kann? Oder sollte ich noch warten, weil vielleicht zu wenig Wurzeln unten ausgebildet sind? Bin unsicher.

nach oben springen

#420

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.09.2013 19:39
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

gute frage- ich scließe mich an.
und wie überwintere ich sie in den töpfchen. so wie rosenstecklinge?

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :