#421

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.09.2013 22:25
von acanthus • Grüner Däumling | 4.928 Beiträge

Zitat von claudialinke im Beitrag #419
Habe vor einigen Wochen Stecklinge von Bauernhortensien aus der Bretagne in Töpfe. Inzwischen treiben sie munter aus den Achseln, bei einer sehe ich oben über der Erde auch schon zarte Wurzeln.
>>>Meint ihr, dass ich die Steckis schon einzeln topfen kann? Oder sollte ich noch warten, weil vielleicht zu wenig Wurzeln unten ausgebildet sind? Bin unsicher.

wenn der Topf nicht durchwurzelt ist, würde ich den Steckling durch umtopfen jetzt nicht mehr stören, zuleicht führt das zu Wurzelverlust.
Die Jungpflanze am besten kühl und frostfrei überwintern, Ballen nicht austrocknen lassen.

nach oben springen

#422

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.09.2013 22:28
von aster • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Ich würde die Steckis mindestens bis zum Frühjahr in der Ruhe lassen und unbedingt frostfrei überwintern. Erst wenn die Hortensie genug durchwurzelt ist, würde ich die rauspflanzen/umpflanzen. Bei meinen Steckis hat es wunderbar funktioniert und meistens haben die auch nächstes Jahr schon geblüht.

nach oben springen

#423

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.09.2013 07:50
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Meine Steckis sind klein (ca. 12 cm hoch), bisher waren sie drinnen im Gang, dass sie gut bewurzeln können. Sie haben inzwischen einen hübschen Wurzelballen.
Dann lasse ich sie ab jetzt drinnen, oder? Draußen bekomme die jetzt schon den Schock durch die niedrigeren Temperaturen, und frostfrei geht bei mir nur im Haus (hell, nicht zu warm, keine Sonne).

nach oben springen

#424

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.09.2013 15:39
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

ich würde sie drinnen lassen.

nach oben springen

#425

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.09.2013 17:31
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Danke, Mosche!

nach oben springen

#426

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.09.2013 19:58
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.389 Beiträge

Hallo zusammen,
ich möchte mal einen Nachtrag zu Beitrag 398 machen:
Nun endlich habe ich heraus bekommen, dass diese wunderschöne Hortensie
ca. 50 Jahre alt ist. Der Wahnsinn!


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#427

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.09.2013 20:12
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Ich habe sie in größere Töpf gesetzt, ohne die Wurzeln dabei zu stören. Sieht alles gut aus!

nach oben springen

#428

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.07.2014 19:04
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Einige meiner Kübelhortensien haben Mehltau bekommen, als ich einige Tage nicht da war. Ich habe nun die betroffenen Blätter abgemacht. Auf was muss ich jetzt achten?
Kennt jemand eine Pflanzenbrühe, die hier helfen würde? Möchte nicht, dass meine Lieblinge eingehen...

nach oben springen

#429

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.07.2014 22:05
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich weis nicht was da hilft,,an hortensien hatte ich no nie mt
so schön wie heuer warns no nie

Angefügte Bilder:
lilien 052.JPG
lilien 053.JPG
lilien 122.JPG
089.JPG
140.JPG
164.JPG
170.JPG
171.JPG
180.JPG
009.JPG

zuletzt bearbeitet 05.07.2014 22:14 | nach oben springen

#430

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.07.2014 07:48
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Sieht gut aus bei dir!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6745 Themen und 182410 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online: