#61

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.03.2008 17:28
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ich bin zwar nicht die Stickerin, vielleicht darf ich trotzdem eine Vermutung äußern: Rispenhortenie "Grandiflora" (Hydrangea paniculata 'Grandiflora')oder "Limelight". Wegen der relativ stark überhängenden Zweige vermute ich eher ersteres. An der Blütenfarbe kann man es einfach unterscheiden, da limelight leicht grünliche Blüten, grandiflora rein weiße hat.
Jetzt warte ich gespannt, was die Stickerin sagt.

LG Wolfgang

nach oben springen

#62

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.03.2008 18:28
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Zitat von Biggi
Hallo Stickerin! In deinem Hortesienbeet vor dem Haus hast du eine weise Hortensie sie steht links im Beet.Wie heist diese Hortensie. Ich habe auch so eine oder ich glaube das es so eine ist. Kenne aber den Namen nicht oder besser ich kenne sie als Fliederhortensie.Stell mal ein Bild von ihe ins Forum.



Hallo Biggi,

Ja, Deine sieht ja genauso aus wie meine, nur Deine ist viel größer. Die Limelight hat die Eigenschaft erst hellgrün auszutreiben, dann wird sie im Sommer vanillefarben und zuletzt verbüht sie in rosa. Wenn Deine das auch macht, dann könnte es ja auch die Limelight sein. auf jeden Fall sind die Blütenrispen so schwer, das di Blüten sich fast immer nach unten neigen.

lg


stickerin
nach oben springen

#63

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.03.2008 18:37
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Hallo Wolfgang,

wie ich ja schon oben gesagt habe, neigen sich die Blüten bei meiner Limelight auch nach unten, aber erst wenn die Blüte im Sommer so richtig aufgeblüht ist. Ausserdem ist bei meinem Bild 1 die Limelight gerade erst aufgeblüht und wurde von darunterstehenden anderen Pflanzen noch etwas abgestützt. Es kann natürlich sein, das die Blüten irgendwann nach oben stehen, wenn die Gehölze dicker und tragfähiger geworden sind. Aber dazu kann ich noch nicht viel sagen, sie ist erst ca. 2 Jahre bei mir. Ist auf jeden Fall ein empfehlendwerter Kauf.

Sie lockt schon "Guckis" von der Strasse an. Aber vor dem Beet ist letztes Jahr sogar die Presse stehen geblieben und hat gefragt, ob er denn was für´s Nachbardorf fotografieren darf um es ins Internet zu stellen. Danach bin ich dann doch mit etwas stolzgeschwelter Brust rumgelaufen, hi hi


stickerin
nach oben springen

#64

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.03.2008 19:00
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

So jetzt mache ich mal einen Beitrag als Stickerin "in Hortensien" damit ihr wißt, womit ich mich beruflich beschäftige:


DSC_0286 von stickerin - Album.de


Dieses Bild ist ca. DIN A 4groß und hat irrsinnig viele Stiche, aber ich habe es in der Firma an der Wand hängen, damit die Leute wissen, das ich nicht nur Logos sticken kann.

Da ich blaue Hortensien liebe, habe ich einfach blaues Garn genommen und habe mir selber eine Ganzjahresfreude gemacht.


stickerin
nach oben springen

#65

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.03.2008 19:01
von Claudia (gelöscht)
avatar

hallo, habe auch mehrere Hortensien, diese ist nun so explodiert, das sie uns fast den Eingang versperrt











Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#66

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.03.2008 19:02
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Michelle,

Du hast völlig recht, diese Rispenhortensien sind echte "eye-catcher".

Ich habe eine grandiflora als Hochstamm, die meinen Freilandorchis Schatten spendet. Die Blütenrispen sind derart riesig, dass sie -besonders wenn es reingeregnet hat und sie dadurch noch schwerer geworden sind- so stark überhängen, dass ich jedesmal befürchte, sie würden brechen; tun sie aber (bislang?) nicht.

Die Limelight steht bei mir völlig senkrecht, deshalb meine Vermutung zuvor. Ich schneide sie aber auch jeden Herbst um einiges herunter, was die Stiele stabilisiert und für etwas weniger, dafür größere Blüten sorgt.

LG Wolfgang

nach oben springen

#67

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.03.2008 19:05
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Claudia,

..ein super Teil!

Wo wohnst Du nochmal ? Ich komme mit Anhänger und Spaten - nein, besser Bagger.

LG Wolfgang

nach oben springen

#68

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.03.2008 19:09
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Ich habe eine in lila und in rosa. Aber die kommen nicht so richtig in die Gänge. Letztes Jahr nur ein paar spärliche Blüten. Mit was fütterst Du sie denn??


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#69

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.03.2008 19:39
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Michelle, die gestickte schaut aber auch gut aus.

Claudia, das ist aber ein echtes Prachtstück! Da werde ich grün vor Neid.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#70

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.03.2008 20:37
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich habe seit etlichen Jahren gar nicht mehr gedüngt. Als sie noch relativ klein waren, habe ich sie einmal mit speziellem Dünger gedüngt und diesen auch genau dosiert. Kurz darauf waren alle Bätter verbrannt und ich dachte wirklich das wars mit den Hortensien...sie haben sich nur langsam erholt und seitdem dünge ich die gar nicht mehr...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: