#91

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.04.2008 12:39
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das glaube ich dir.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#92

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.04.2008 22:14
von Gartengirl (gelöscht)
avatar

hallo Anja, was hast du den bestellt?


Gruß Gartengirl
nach oben springen

#93

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.04.2008 22:34
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hortensien

Jetzt aber ernsthaft....
You & Me Emotion`®, `You & Me Forever`®, `You & Me Passion`® und `Annabelle`.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#94

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.04.2008 22:46
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ja toll !! Gestern hast Du noch geschrieben, Du hättest noch keine gefüllten Hortensien gesehen, da konnte ich mit meiner noch Eindruck schinden, und jetzt hast Du direkt 300 (oder 400?) % mehr. Das macht doch keinen Spass!

LG Wolfgang

nach oben springen

#95

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.04.2008 22:55
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Noch habe ich sie nicht. Ich habe da noch so ein schattiges Eck, da sollen sie hin. Vielleicht auch eine im Kübel.

Aber deine finde ich nach wie vor gigantisch. Ich konnte mich nur nicht entscheiden und da ich bei meinem GG noch etwas gut habe....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#96

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.04.2008 21:37
von Gartengirl (gelöscht)
avatar

Von den You and me habe ich im vergangenen Jahr mindestens eine gepflanzt. Leider habe ich mir gar nicht notiert welche. Ich muß noch mal nachsehen, ob ich die Schildchen noch finde. Die Zweige sind jetzt über winter aller in einem Zustand wie tot, aber an der Basis treiben Sie wieder aus. Ich hätte sie wohl besser im Frühjahr gepflanzt. Aber da sind sie mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Geblüht haben sie jedenfalls klasse.




Gruß Gartengirl
nach oben springen

#97

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.04.2008 21:43
von Gartengirl (gelöscht)
avatar

hallo Wolfgang, du kannst dich ja noch steigern.

Es gibt so viele schöne unterschiedliche und mit unterschiedlichen
Boden kannst du auch bei den gefüllten die Farbe wechseln (von rosa in blau).
Hat man mir zumindest beim Kauf in der Baumschule erzählt.


Gruß Gartengirl
nach oben springen

#98

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.04.2008 23:34
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ja, schaun wir mal.... .

Ich wollte mir dieses Jahr für einen grossen Kübel noch eine als Hochstamm zulegen.
Da die gefüllten wohl relativ neu sind, wird es die wahrscheinlich noch nicht
in der Form geben. Ich warte ab und lass mich überraschen.

LG Wolfgang

nach oben springen

#99

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.04.2008 01:04
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Gartengirl
..... mit unterschiedlichen
Boden kannst du auch bei den gefüllten die Farbe wechseln (von rosa in blau).
Hat man mir zumindest beim Kauf in der Baumschule erzählt.


Ja, das stimmt und funktioniert gut. Ich habe nur eine Hortensiensorte.

Alle Bilder stammen von dieser einen Sorte.


Hortensie Blho 1911 013 von Filzundblumen - Album.de



Hortensie Blkn1539 008 von Filzundblumen - Album.de



Hortensie Blkn1539 018 von Filzundblumen - Album.de



Hortensie Blkn1539 001 von Filzundblumen - Album.de



Hortensie Bla 1539 003 von Filzundblumen - Album.de






LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#100

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.04.2008 15:51
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Hortensien-Liebhaber.

Hier ist das Umfärben von Hortensien angesprochen worden. Vielleicht sollte man dieses Thema etwas vertiefen:

Der bekannteste Ratschlag ist immer, Hortensien mit einer roten Blütenfarbe sollen alkalischen Boden, die mit blauer Farbe sauren Boden bekommen. Darin liegt der erste Irrtum:

Es stimmt zwar, dass der ph-Wert für blau-blühende deutlich im sauren Bereich liegen sollte, nämlich zwischen etwa 3,5 - 4,5. Der für rot-blühende soll/muss jedoch keineswegs alkalisch sein, sondern optimal eher im neutralen Bereich zwischen etwa 5,5 bis 6,5.

Außerdem kann man nicht jede Hortensie einfach umfärben, indem man ihr einen sauren Boden zukommen lässt:

Weiss-bühende verändern ihre Blütenfarbe gar nicht, es geht nur mit rot-blühenden.

Um bei diesen roten zu einer intensiven Blaufärbung zu kommen, muss die Pflanze genug Aluminiumsulfat aufnehmen können. Die Kelchblätter der Hortensie enthalten als Farbstoff Delphinidin, der sich in sauren Böden in der Pflanze dann mit den Al-Ionen verbindet und so zu den blauen Blüten führt. Ist der ph-Wert des Bodens zu hoch, wird das Aluminium schon im Boden gebunden und ist für die Pflanze nicht verfügbar.

Das in GC angebotene "Hortensienblau" besteht meist aus Aluminiumsulfat und dürfte in der sprichwörtlichen Apotheke billiger zu erhalten sein.

LG Wolfgang

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: