#1

Clematis mandshurica

in Clematis - botanische Arten 15.07.2008 17:18
von Matthias (gelöscht)
avatar
Clematis mandshurica
Wuchshöhe: bis 200 cm
Farbe: weiß
Duft: ja
Blütezeit: Juni bis September
Blütengröße: 1cm
Immergrün: nein, Laub wird im Herbst abgeworfen
Rückschnittgruppe 3
Rückschnitt im November auf ca. 10 cm


clematis_mandshurica von rhoeas - Album.de

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 15.07.2008 17:18 | nach oben springen

#2

RE: Clematis mandshurica

in Clematis - botanische Arten 16.07.2008 17:13
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Die Clematis mandshurica gehört zu meinen Lieblingsclematis.
Sie ist völlig unkompliziert, wächst sehr gut und hat einen Duft unbeschreiblich.
Ich habe sie an drei verschiedenen Standorten.
Eine steht direkt an der Südseite und ist langsam verblüht. Die auf der Ostseite steht noch in voller Pracht und die dritte habe ich zusammen mit einer weißen Rose gepflanzt.
Sie blüht auch noch.
Schneidet man die verblühten Rispen ab, treibt die Clematis neue Blüten.
Ein Vorteil ist auch das sie nicht so sehr hoch wird. In den heutigen kleinen Gärten, deshalb sehr gut geeignet.


liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#3

RE: Clematis mandshurica

in Clematis - botanische Arten 17.07.2008 00:12
von Matthias (gelöscht)
avatar

Martina,

als wir C. mandshurica 2004 in deinem Garten sehen durften war sie ca. 1,80 m hoch oder sogar höher. Bei uns im Garten wächst sie mehr in die Breite, sie ist derzeit ca. 2,50 m breit und 1,30 m hoch. Die Blüte begann in diesem Jahr bereits in der 3. Juniwoche, im vorigen Jahr blühte sie erst 4 Wochen später.


2008-07-08_c_mandshurica von rhoeas - Album.de


Hier auf dem Bild schlängelt sich die Triebe durch 3 Strauchrosen, Gebrüder Grimm, Sahara udn Christoph Columbus und einige Berg-Eisenhüte.

Das abschneiden der verblühten Rispen werde ich mal probieren, und hoffe das sie dann noch ein 2. Mal blühen werden.


LG
Matthias
nach oben springen

#4

RE: Clematis mandshurica

in Clematis - botanische Arten 18.07.2008 10:13
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Das tut sich bestimmt. Bei meiner Mandshurica obwohl noch nix´geschnitten, kommen neue Blühtriebe.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#5

RE: Clematis mandshurica

in Clematis - botanische Arten 05.08.2008 12:39
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.200 Beiträge

Hallo,
die sieht gut aus. Ich muß eine montana rubens wegnehmen, weil sie zu stark wächst - gibt sonst Ärger mit dem Nachbar. C. mandshurica scheint eine Kandidat für den Nachfolger zu sein.

Gruß

Geisha

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6752 Themen und 182994 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: