#21

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 10.10.2008 11:26
von Heiner (gelöscht)
avatar

Ich versuchs mal mit 'nem Bild. In diesem Gewusel wächst das alles. Aus einer Fenstertür im Obergeschoss heraus fotografiert.


_____________________________________
Pöttegartengrüße von Heiner......................;-)
nach oben springen

#22

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 10.10.2008 11:31
von Matthias (gelöscht)
avatar

Schöne Pflanzung, so sieht blanke Natur aus. Solche Ecken haben wir auch im Garten.


LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b
nach oben springen

#23

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 10.10.2008 11:35
von Matthias (gelöscht)
avatar
Neulich beim Schlecker konnte ich auch nicht wiederstehen, Clematis für nur 1,79 . Ich kaufte mir noch 2x C. Jackmanii, 1x Ville de Lyon, 1x Haegli Hybrids. Weiterhin wachsen bei uns noch Königskind, 2x The President, 1x Multiblue, und 1x Kaiu.

Weiterhin C. recta, C. recta purpurea, C. bonstedtii 'Crepuscule'. die anderen habe ich nicht mehr im Kopf, muss ich erst nachlesen fahren.

LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b
zuletzt bearbeitet 10.10.2008 11:35 | nach oben springen

#24

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 10.10.2008 12:03
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Was für eine Idylle, Heiner!!!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#25

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 10.10.2008 14:27
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

eine kleine clematis habe ich dieses frühjahr auch im schlecker erstanden. eine "ville de lion". habe zuerst gedacht sie geht mir ein...
aber sie wollte dann doch. und seitdem die rankpflanzen weg sind und es ende september ist treibt sie wie verrückt. hatte ihr schon gesagt, das es bald winter und kälter wird. das hält sie aber nicht ab. kann es sein das mir die ganzen neuen triebe jetzt absterben? oder nützt es was, wenn ich sie mit einem flies umwickle.
grüne grüße evita

Angefügte Bilder:
Balkon 005 - Kopie.JPG



Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#26

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 10.10.2008 14:33
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Hallo Evita,
das wird nichts nützen. Sie ziehen im Winter ein. Ich schneide meine grossblumigen Hybriden im Spätwinter alle auf 30-40 cm zurück da sie am neuen Holz nächstes Jahr blühen. Eingepackt hab ich noch keine Clematis.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#27

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 10.10.2008 16:55
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge
@ Heiner deine Clematis braucht keinen Dünger so groß wie die ist. Ich würde sie trotzdem etwas füttern aber nicht so wie die Zuchtformen. Schönes Bild, das uns zeigt wie gewaltig Clemtis werden können.
@ Evita deine Clematis brachst du nicht einhüllen. Ich hoffe du hast sie 7-10cm tiefer gepflanzt als sie im Topf gestanden hat.
Dann hat sie immer noch Augen, falls es mal richtig friert, um wieder neu zu treiben. Ich würde sie etwas anhäufeln.
Das Bild sieht irgendwie nicht aus wie Ville de Lyon.
@ Matthias da hast du aber zugeschlagen. Die Jackmanii ist eine sehr wüchsige Clematis.


liebe grüße
Martina
zuletzt bearbeitet 10.10.2008 16:56 | nach oben springen

#28

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 10.10.2008 17:13
von Heiner (gelöscht)
avatar
Zitat von Christine
Was für eine Idylle, Heiner!!!


Danke! Das tut gut, Christine.

Jetzt erzähle ich mal 'ne Geschichte dazu:

Stellt euch vor, ihr guckt aus dem Fenster, so, wie die Kamera herausgeguckt hat. Wir schreiben das Jahr 2001. Das noch winzige Fenster in Schulterhöhe ist nicht zum Öffnen vorgesehen. Unmittelbar vor dem Fenster steht eine Reihe Fichtenschwächlinge, haushoch, dürr, häßlich. So wie eine der in den 60-70ern gepflanzte Fichtenhecke eben aussieht. Links ebenfalls. Alles ist stockfinster, durch das Fenster, ein Nordfenster, dringt kaum ein Lichtstrahl. Wenn man durch die noch nicht existente Markise steil nach unten guckt, sieht man eine Betonplatte mit einem Flüssiggastank drauf. Daran angrenzend eine mit Betonverbundpflaster belegte Fläche von rund 10 mal 30 Metern. Ein ehemaliger LKW-Parkplatz. Ein trostloser Ort, grau und verschattet. Kein Hälmchen zwischen den Verbundsteinen, das Leben signalisieren Würde.

2002, ein Jahr später: Fichten gefällt. Betonpflaster auf eine Breite von 3 bis 4 Steinen im Verlauf der über den Parkplatz verlaufenden Grundstücksgrenze aufgenommen. Darunter ist eine Lage von 10 cm Split, unter dem wiederum Schotter, 30 cm, mit dem Rüttler und von Tausenden von LKW-Rangierprozessen unvorstellbar fest verdichtet. Für das Aufnehmen von nur einem Meter des Schotters mit schwerem elektrischem Bohrmeißel und Spitzhacke und Spaten in Spatenbreite und Spatentiefe braucht man zwei bis drei Stunden, so ultrahart ist der. Fundamente für Zaunstützen rein, in Mörteleimergröße. Einbetoniert. Pfosten drauf. Übermannshoher, blickdichter Lärchenbretterzaun dazwischen. Die Rinne im Schotter mit reiner Komposterde aufgefüllt. Kletterrosen rein. Clematis rein, auch Efeu, Wein, Blauregen, Lonicera usw. Alles, was geeignet ist, den Zaun zu verhüllen und den Betonparkplatz auszuschließen. Das Pflaster innerhalb des Zaunes wird aufgenommen. Zum Auskoffern des Schotters fehlen Kraft und Geld. Egal. Steinige Erde in Pflasterstärke darüber aufgefüllt. Wiese ausgesäht. Der Anfang ist gemacht.

2008, heute, am 10. Oktober: Ein verwunschenes Plätzchen. Mehr Garten haben wir offiziell nicht. Aber Straßenränder und Bahndamm "in Pflege" genommen. So ist aus einer Wüste, die Momos grauen Herren alle Ehre gemacht hätte, eine kleine Oase geworden. Siehe Bild oben ...

Und nun zurück zu meiner eingänglichen Frage, wieviel Dünger Clematis brauchen. Eigentlich kann man sie nicht gezielt düngen. Es ist einfach keine Erde da, die gedüngt werden könnte: Dicht verwachsene Wurzelpakete aller Zaunbewohner im spatengroßen Schottergraben stehen über Bodenniveau -- kein Krümel wirklicher Erde sichtbar. Ich werfe einmal im Jahr Animalin und Hornspäne drauf, darüber eine Lage Kompost vom eigenen oder aus dem Kompostwerk. Das reicht und reicht doch nicht. Der über allem anderen oberflächlich wurzelnde Efeu zieht sich das alles rein. Ich schneide ihn mehrmals jährlich. Rosen, C. tangutica und ihre anderen wilden Schwestern wirken immer mehr oder weniger unterernährt. Dennoch ist der Efeu ein guter Freund. Er erfreut im Winter mit seinem grünen Kleid uns und die Amseln, die ihn zur Heimat erkoren haben.

_____________________________________
Pöttegartengrüße von Heiner......................;-)
zuletzt bearbeitet 10.10.2008 17:15 | nach oben springen

#29

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 10.10.2008 17:18
von Heiner (gelöscht)
avatar

@Martina: Das wenigste ist Clematis . Die haben echt zu knappsen ...


_____________________________________
Pöttegartengrüße von Heiner......................;-)
nach oben springen

#30

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 10.10.2008 17:29
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

@ Glockenblume und Rosenblüte
hm. der name "ville de lion" stand zumindest auf der verpackung. aber es kann gut möglich sein das sie es nicht ist.
ich hab unten mal ein bild angehängt. das ist der heutige wachstumsstand meiner kleinen. bitte nicht lachen, mit euren kann sie natürlich nicht mithalten, aber sie hat geblüht - braves blümchen. habe echt bedenken sie über den winter zu bekommen. da sie in einem topf steht wird es schwer mit anhäufen und so. von unten treibt sie im moment raus, kann es dann sein, das sie augen unter der erde hat?
grüne grüße evita

Angefügte Bilder:
Herbst'08 037.JPG



Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: