#41

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 09.02.2009 09:42
von Flora (gelöscht)
avatar

Oh, wie ich Euch beneide... Ich habe überhaupt keine Hand für Clematis und es gibt soviele wunderbare Sorten...
Außer meine C. montana kann ich kaum etwas vorweisen - und sogar die wächst wohl nicht so üppig wie bei anderen.
Fein, dass man wenigstens in Euren wunderbaren Bildern schwelgen kann.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#42

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 09.02.2009 09:54
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Dafür braucht man doch kein Händchen Flora. Einfach pflanzen. Die wachsen doch wie verrückt.
Im Frühjahr kriegen meine etwas Kompost - das wars.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#43

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 09.02.2009 10:08
von Flora (gelöscht)
avatar

..sagen wir mal, sie wachsen. Von verrückt kann bei mir leider keine Rede sein. Und dann - Welke. Sehr depremierend. Ja, ja viticella... kommen bei mir gar nicht in Gang Man kann eben nicht alles haben.
Ich kann noch mit einer mickrigen "Pilou" sowie einer Staudenclematis (die wirklich gut wächst) und ein bißchen blau-lila Gestrüpp (Multiflora, viticella) aufwarten.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#44

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 09.02.2009 10:48
von Tina (gelöscht)
avatar

Ach komm So schwierig ist das mit den Clemis nicht. Sie wollen im Sommer ausreichend und tiefgründig gewässert werden - ist schon mal gaaaaaanz wichtig. Sie sind wie die Rosen echte Fresser und Zehrer - also Dünger. Sie wollen keine nassen Füße, also bei Lehmboden (hab ich hier) in das tiefe Loch unten rein bissle Kies füllen oder die ganze Erde mit Kies oder Splitt durchlässiger machen. Das Füssle, also der untere TEil mit Mulch ca. 15 cm hoch anhäufeln. Vorpflanzen kann man auch, aber mach ich persönlich nicht. Westphal empfiehlt auch eher Mulch oder Splitt oder eben im Schatten einer anderen Pflanze.
Welke hat ich auch schon bei dem Lasurstern auf der anderen Seite am Rosenbogen. Bodennah abgeschnitten(2007) und dann kam er erst wieder 2008. Clemi brauchen wie Rosen ca. 3 Jahre bis sie richtig loslegen. Was sie überhaupt nicht mögen ist Wasser über den Blättern (ich sprech jetzt nicht vom Regen). So was kann zu einem Pilz führen. Die Triebe sollten nicht geknickt werden, denn dann kann der Pilz eindringen, welcher die Welke verursacht, also immer mit "Samthandschuhen" anfassen.

Ich mag diese Pflanzen sehr, weil sie pflegeleicht und dankbar sind.

Bisher hatte ich nur eine die vom Erdboden verschluckt wurde. Es war Mrs. Nelly Thompson. Mal sehen, ob sie mal wieder auftaucht, denn das kann bis zu 2 Jahren dauern.

Beim Pflanzen auch immer ne Handbreit tiefer setzen als sie im Topf stand, dann kommt die auch nach der WElke wieder.

Schnecken können auch viel kaputt machen, denn die mögen die jungen Triebe. Also bissle Schneckenkorn drumrum.

Wirst sehen das klappt diesen Sommer auch bei Dir, wenn Du wässern und düngen nicht vergisst
Mit voller Sonne kommen nicht alle klar und Viticellas und Alpinas sollen weniger von der Welke befallen werden. Viticellas sind auch für sonnige Plätze geeignet.

Gruß
Tina

nach oben springen

#45

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 09.02.2009 11:03
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

clemis sind ganz einfach zu pflegen....und dann so eine große aufzählung... (nicht böse gemeint)

ich versuchs ja auch mit einer clematis, aber im topf. irgendwo hier habe ich sie schon mal gezeigt. es wurde einstimmig beschlossen das es keine "ville de lion" ist. jetzt nachdem ich tinas ausführungen gelesen habe, mache ich mir sorgen um sie. sie würde dieses jahr in der prallen sonne stehen. letztes jahr hatte sie schutz von anderen rankpflanzen die um sie herum gewachsen sind.
könnt ihr mir sagen was für eine ich habe? damit ich mir überlegen kann, wo ich sie hinstellen muß? hier nochmal ein bild. vie anzahl der blütenblätter hat variiert. mal waren es 4, 5 oder 6 blütenblätter.

Angefügte Bilder:
100_1570 - Kopie (2).JPG
Balkon 005 - Kopie.JPG
Clematis.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#46

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 09.02.2009 11:24
von Tina (gelöscht)
avatar

Hallo Evita,
na da hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich hab vorhin viel geschrieben, aber es ist wirklich kein Act.
Hey es gibt viele Sorten die die volle Sonne vertragen.Nur Viticellas vielleicht besser, aber nur vielleicht eben, deshalb werden sie gerne für solche Standorte empfohlen.
Ich könnte DIr heut Abend mal im Westphalkatalog nachsehen welche es ist, aber wird schwierig.
Sag doch mal wie groß ungefähr der Blütendurchmesser ist. Macht dann die Suche einfacher

Möglicherweise meldet sich auch vorher jemand der sie sofort erkennt.

Gruß
Tina

nach oben springen

#47

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 09.02.2009 11:33
von Tina (gelöscht)
avatar

Hallo Evita,
also auf die schnelle könnte es Jenny Caddick sein. Hat dann eine Blütengröße von 6-8 cm. Kommt das hin?
Schau mal bei Westphal Clematis rein.
Das war jetzt wirklich nur auf die schnelle ein Tipp.
Gibt hier sich Profis die das besser wissen

Gruß
Tina

nach oben springen

#48

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 09.02.2009 11:35
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

nein. ich hab dich nicht falsch verstanden. fand nur den zusammenhang mit: ganz einfache pflege (bei mir werden es dann 3-4 zeilen) und dann so ein langer text.... (betonung liegt auf text, nicht auf den inhalt) wenn die einmal verbuddelt sind, mit der entsprechenden bodenbehandlung, brauchen sie wirklich nicht viel pflege.

die clematisgröße im moment so groß wie auf dem ersten foto. also noch sehr klein und jung. blütengröße ca 5-8 cm durchmesser, wenn ich das noch recht in erinnerung habe


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#49

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 09.02.2009 11:38
von Tina (gelöscht)
avatar

Hallo Evita,
dann kuck mal bei Westphal nach der von mir gemeinten (siehe oben).

Ach so Du meinst ich hab zuviel geschwätzt. Sorry, aber ich wollte doch nur helfen.Ich versuch künftig weniger zu schreiben. O.k.?!

Gruß
TIna

nach oben springen

#50

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 09.02.2009 11:39
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von Tina
Hallo Evita,
also auf die schnelle könnte es Jenny Caddick sein. Hat dann eine Blütengröße von 6-8 cm. Kommt das hin?
Schau mal bei Westphal Clematis rein.

Gruß
Tina


blütengröße und farbe kommt hin, aber die blütenform weicht dann doch ab. na, werd auch mal schaun.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: