#1

Meine Clematis

in Clematis allgemein 15.07.2008 18:57
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Also mal sehen ob ich alle zusammenbringe:

Rouge Cardinal
Snow Queen
General Sikorski
Perle d Azur
Luther Burbank
The President
Pink champagne
Warszawska Nike
Red Pearl
Ville de Lyon
Irene Biedenkopf
Königskind
Empress of India
Early Sensation
Via Alba
Clematis recta
Gazelle
Pastell Pink
Sander
und noch ein paar namenlose


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#2

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 15.07.2008 22:31
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Bei mir im Garten gibt es nur eine "wild" aufgegangene Clematis - ich habe leider kein Bild - die ich für eine Viticella Hybride halte. wir waren übrigens letztes Jahr Pfingsten im Podelta - C. viticella - allüberall in den Auwäldern.
Manfred
Edit: Ich habe jetzt fast meine zwei C. alpina vergessen!
zuletzt bearbeitet 15.07.2008 22:33 | nach oben springen

#3

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 26.07.2008 06:18
von KEK (gelöscht)
avatar
Vor zwei, drei Jahren habe ich mir eine Clematis namens "Whee Willy" (so oder ähnliche Schreibweise) gegönnt.
Hmmm - zurzeit ist sie mehr Whee als alles andere. Geblüht hat sie noch nicht (zugegeben ich habe sie beschnitten, was eigentlich sein darf). Aber nicht mal Ihre Stecklinge kommen in die Plünn - und die hab ich wirklich nicht angerührt. Was kann ich tun, damit sich das ändert?
zuletzt bearbeitet 26.07.2008 06:18 | nach oben springen

#4

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 27.07.2008 12:55
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Schaue doch bitte mal nach dem richtigen Namen der Clematis. Ich habe noch nie von deiner gehört und kann dir deshalb nicht helfen.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#5

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 27.07.2008 16:32
von KEK (gelöscht)
avatar

Also, der genaue Name lautet: Wee Willie Winkie. Hilft Dir das?

nach oben springen

#6

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 29.07.2008 08:16
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Nicht wirklich denn den Namen habe ich noch nie gehört. Ich muß mal in meine schlauen Bücher schauen.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#7

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 29.07.2008 14:29
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hier ist ein Link zur gesuchten Sorte, Clematis montana 'Wee Willie Winkie'.

In Deutschland bietet sie Pflanzenhof Schachtschneider an.


LG
Matthias
nach oben springen

#8

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 29.07.2008 17:50
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

jetzt ist natürlich alles klar, wenn man die Clematis montana nicht zum richtigen Zeitpunkt schneidet, dann hat sie keine Blüten.
Die montana wird wenn sie zu groß geworden ist, sofort nach der Blüte geschnitten.
Bei kleineren Exemplaren würde ich sie überhaupt nicht schneiden.

@ Matthias vielen Dank für die Hilfe.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#9

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 30.07.2008 07:55
von KEK (gelöscht)
avatar

Moin,

erst einmal Danke für Eure Mühe. Ich wußte gar nicht, dass diese Celmatis bei uns so selten ist. Ich habe sie einst bei Abel erstanden.

Bedeutet es jetzt für mich, weil ich die Pflanze einmal falsch beschnitten habe, dass diese nie Blüten treiben wird? Und was ist mit den beiden Stecklingen, die ich noch nie beschnitten habe, wann würden die denn anfangen mit der Blüte?


Gruss,
KEK

nach oben springen

#10

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 31.07.2008 15:11
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Nein das bedeutet es nicht. Eigentlich müßte sie im nächsten Jahr blühen. Gib ihr bitte ordendlich Dünger und Wasser. Clematis sind Fresser.
Ich denke mal die Clematissteckling müßten nach zwei Jahren blühen. Ich habe noch nie welche gemacht und kann deshalb nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: