#411

RE: Schmetterlinge

in Tiere 06.08.2014 14:21
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Kann ich jetzt so gar nicht sagen, aber dieses Jahr haben wir auch einige weiße Falter im Garten. Ich muß aber gestehen, daß ich nicht so genau drauf geachtet habe ob es mehr als sonst sind.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#412

RE: Schmetterlinge

in Tiere 07.08.2014 09:26
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Bei mir tummeln sich nach wie vor die Tagpfauenaugen und die Kohlweißlinge am meisten, wie in jedem Jahr.


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#413

RE: Schmetterlinge

in Tiere 21.07.2016 20:37
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

In diesem Jahr sehe ich besonders viele Taubenschwänzchen herum schwirren. Ich mag sie sehr, wenn sie wie Kolibris über den Blüten schweben. Sie lassen sich zwar etwas schwer fotografieren, da sie nicht eine Sekunde still halten - aber ich denke, man kann sie erkennen - sogar im Doppelpack!

Angefügte Bilder:
DSCF2566 (700x508).jpg
DSCF2568 (700x476).jpg
DSCF2575 (676x700).jpg
DSCF2576 (700x492).jpg
DSCF2577 (700x568).jpg
DSCF2578 (700x540).jpg
DSCF2581 (700x399).jpg
DSCF2585 (700x525).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 21.07.2016 20:38 | nach oben springen

#414

RE: Schmetterlinge

in Tiere 21.07.2016 21:25
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Schöne Aufnahmen.
Leider waren dieses Jahr bei uns noch keine da.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#415

RE: Schmetterlinge

in Tiere 10.09.2016 21:52
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Wo sind nur die Schmetterlinge geblieben? In früheren Jahren tummelten sich jetzt im Herbst auf meinen Fetthennen und dem Wasserdost Dutzende Exemplare. Ein einziges Tagpfauenauge habe ich bis jetzt gesichtet. Der Schmetterlingsstrauch verdient auch seinen Namen nicht mehr. Darauf sah ich keinen einzigen.In einem Magazin lese ich gerade folgendes: "Nie zuvor flatterten weniger Schmetterlinge über Europas Felder und Weiden. Die ausgedehnten Agrarsteppen bieten vielen Faltern keine Heimstatt mehr."
Traurig, diese Entwicklung.
LG Rosalucia

nach oben springen

#416

RE: Schmetterlinge

in Tiere 10.09.2016 22:39
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

steinwüsten als vorgärten und rasenflächen sind halt nicht förderlich für die natur.
dieses jahr sah ich auch nicht viel flattern.

nach oben springen

#417

RE: Schmetterlinge

in Tiere 10.09.2016 22:53
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Ich finde diese Schotterwüsten auch entsetzlich. Die darin gepflanzten 4 Bäume vor einer neueröffneten Bäckereifiliale überstanden den Hitzesommer 2015 auch nicht.

nach oben springen

#418

RE: Schmetterlinge

in Tiere 12.09.2016 07:58
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ordentlich aufgeräumt ohne Brennesseln und Co gibt es keine Schmetterlinge. Dazu der Wahnsinn alles gleich zu morden was irgendwie nach Raupe - gleich Schädling aussieht. Jede Spinne und Co ist igitt. Wo soll das hinführen??????????
Natur ja - aber nicht bei mir ist nun mal Trend. Unser Garten gilt auch als nicht ordentlich, da es wachsen darf wie vieles möchte.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#419

RE: Schmetterlinge

in Tiere 12.09.2016 08:58
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Jetzt hab ich mal zurückgeblättert, auch 2012 waren anscheinend nicht so viele
Schmetterlinge unterwegs. Auch bei mir ist es sehr mau, höchstens mal ein
Pfauenauge und natürlich Kohlweißlinge sind zu sehen.
Die Hoffnung hab ich noch nicht aufgegeben, im nächsten Jahr kann es wieder
ganz anders sein. Marianne

nach oben springen

#420

RE: Schmetterlinge

in Tiere 12.09.2016 15:16
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

die Schmetterlinge haben sich auch hier recht rar gemacht - aber sie kommen zurück! Seit heute flattern wieder einige Sorten außer Kohlweißlingen herum und eine Raupe des Schwalbenschwanzes sitzt auf meinem Bronzefenchel. Wenn sie mal auf den Blüten besser hocken bleiben, werde ich versuchen, einige aufs Bild zu bringen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: