#481

RE: Schmetterlinge

in Tiere 24.06.2018 07:41
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich hab da mal eine sehr informative Seite gefunden.
Hättet ihr gedacht, dass ausgerechnet die Eiche als Nr.1 für Schmetterlinge dient?
http://floraweb.de/pflanzenarten/schmetterlingspflanzen.xsql


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#482

RE: Schmetterlinge

in Tiere 24.06.2018 13:21
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Danke! eine sehr interessante Liste!


Klimazone 7a
nach oben springen

#483

RE: Schmetterlinge

in Tiere 28.06.2018 11:09
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

An mehreren Tagen habe ich beobachtet, dass die Weißlinge Lavendel lieben und dass Pfauenaugen Telekien bevorzugen.


Klimazone 7a
nach oben springen

#484

RE: Schmetterlinge

in Tiere 28.06.2018 11:22
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

und die Baum-Weißlinge lieben Rotklee



und der Kaisermantel bevorzugt Brombeerblüten
|addpics|ag-1b-ba09.jpg-invaddpicsinvv,ag-1c-1172.jpg-invaddpicsinvv,ag-1d-107a.jpg-invaddpicsinvv,ag-1e-69dd.jpg-invaddpicsinvv,ag-1f-02ad.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#485

RE: Schmetterlinge

in Tiere 29.06.2018 02:15
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

In Teilbereichen unseres Gartens wachsen sowohl an feuchten als auch eher trockenen Standorten Brennesseln.
Dies ist wahrscheinlich mit ein Grund dafür, dass sich jetzt an unseren Sommerfliederpflanzen die Schmetterlinge wie beispielsweise
Admiral, Kleiner Fuchs und das Tagpfauenauge tummeln.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 29.06.2018 02:28 | nach oben springen

#486

RE: Schmetterlinge

in Tiere 29.06.2018 15:01
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Hallo Irmi,
jetzt hab ich doch zwei neue Schmetterlinge kennengelernt. Danke
In unserem Garten fliegen immer mind. 4 Kohlweißlinge.
Hab genau nachgeschaut, ich glaube da ist kein Baum Weißling dabei.
Obwohl sie sehr unterschiedlich ausschauen, die Größe und auch die Farbe.
Aber so schöne Muster wie deiner haben sie nicht.
Marianne

PS. hab auch keinen Rotklee und keine Brombeere.


zuletzt bearbeitet 29.06.2018 15:02 | nach oben springen

#487

RE: Schmetterlinge

in Tiere 29.06.2018 15:16
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Der Baum Weißling ist uns am Berg begegnet und da gab es ganz viele davon - im Garten seh ich den auch nicht.
Der Kaisermantel war neulich in Massen am Tüttensee zu sehen - sonst seh ich den auch oft beim Wandern, überwiegend auf Wasserdost. Im Garten kommt er eher selten vorbei. Da gibt´s neben dem Kohlweißling viele Pfauenaugen, C-Falter und auch den Admiral. Einen Schwalbenschwanz hab ich auch schon gesehen, für seine Raupen pflanze ich immer Fenchel.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#488

RE: Schmetterlinge

in Tiere 30.06.2018 08:07
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Bei mir flattert auch der halbe Garten. Vor allem Staudenwicke und Lavendel sind gut besucht.

Angefügte Bilder:
20180624_123128-768x1024.jpg
20180628_171645-768x1024.jpg
20180628_171702-768x1024.jpg

Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#489

RE: Schmetterlinge

in Tiere 01.07.2018 08:13
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Hallo Nadine, deine Bilder sind prima.
Meins ist verwackelt, aber immerhin ein Schwalbenschwanz, sogar einen Bläuling
hab ich gestern gesehen. Aber der war noch unruhiger.
Mein Fenchel hat den Winter nicht überstanden.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF2389.jpg
nach oben springen

#490

RE: Schmetterlinge

in Tiere 01.07.2018 15:03
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Danke Marianne, das ein oder andere seltenere kommt hier auch schon mal durch aber bis ich zum knipsen komme ist es verschwunden. Versuche seit Tagen die 5 verschiedenen Hummeln zu fotographieren klappt nicht sind zu emsig.
Schwalbenschwanz hab ich dieses Jahr leider noch keinen gesehen.
Leider sind in meiner Siedlung viele Häuser an andere Besitzer gegangen und viele haben die alten Obstbäume und wilden Rabatten gegen sterile Schotter Wüsten mit einigen wenigen Pflanzen getauscht.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: