#611

RE: Schmetterlinge

in Tiere 04.07.2020 18:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ha, die mit den Schotterflächen sollten mal zu mir kommen...ob sie sich dann mit Grausen umdrehen würden oder nachdenken, was man alles an Vielfalt haben kann ?
Ja, macht alles Arbeit, klar, und bücken muß man sich auch öfter.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#612

RE: Schmetterlinge

in Tiere 05.07.2020 07:57
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Zu einer offenen Gartenpforte besuchte ich einmal einen Garten. Er war fußballfeldgroß und die gesamte Fläche war mit Rollkies bedeckt -ähnlich wie im Dungeness Garden (https://en.wikipedia.org/wiki/Prospect_Cottage oder https://www.gardenista.com/posts/garden-...e-at-dungeness/) in Kent. Mit dem Unterschied, der besuchte "Garten" war künstlich und die einzige Bemühung um Pflanzen waren einige bepflanzte Kübel aller Art. Die Inhaberin war sehr stolz auf ihren Garten. Ich sagte nichts und verdrückte mich baldigst.
Allerdings machen Schotterfächen nach einigen Jahren Probleme. Sie setzen sich zu und dann kann man nicht einmal mehr hacken.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 05.07.2020 08:08 | nach oben springen

#613

RE: Schmetterlinge

in Tiere 05.07.2020 20:12
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

P.s. Ich habe zu der Frau nichts gesagt, weil ich Mitleid mit ihr hatte- sie war so stolz und froh.


Klimazone 7a
nach oben springen

#614

RE: Schmetterlinge

in Tiere 05.07.2020 23:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich hätte auch nichts gesagt. Sie muß damit glücklich sein. Und was mal erst die Entsorgung der ganzen Steine kosten wird, wenn die ihren Irrtum mit der sogenannten Pflegeleichtigkeit bemerken.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#615

RE: Schmetterlinge

in Tiere 06.07.2020 21:03
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Mir graust auch vor solchen Gärten.
Dann wundern sich die Besitzer noch ernsthaft, warum denn keine Insekten ihre Gärten besuchen.
Da lieb ich mir meine Wildnis. Ich kann Menschen nicht verstehen, die keinen Spass daran haben,
mit der Natur und nicht gegen sie zu arbeiten. Trotzdem lasse ich keine Gelegenheit aus, mit ihnen
ins Gespräch zu kommen. Manche denken einfach nicht darüber nach, welche Möglichkeiten sie haben
um wenigstens einen kleinen Beitrag zu leisten.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#616

RE: Schmetterlinge

in Tiere 07.07.2020 09:18
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Heute gab es am Ysop auch nur wieder Kohlweißlinge, aber auch ein Taubenschwänzchen.


Ja manche denken nicht darüber nach, Sylvia. Und manche verachten Menschen, die Wildwuchs dulden.
Vom Feldweg aus kann man in unseren hinteren Gartenteil einblicken. Man sieht dort eben auch große Komposthaufen und abgelagerten Pferdemist. Städter spazieren dort manchmal entlang. Einer meinte gar, dass soetwas verboten werden sollte...


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 07.07.2020 09:25 | nach oben springen

#617

RE: Schmetterlinge

in Tiere 07.07.2020 10:30
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

P.s. Im hinteren Gartenteil wird die Wiese wirklich nur 1-2x im Jahr geschnitten--- da sieht es also nicht nach Rollrasen aus. Du kennst es ja.


Klimazone 7a
nach oben springen

#618

RE: Schmetterlinge

in Tiere 07.07.2020 10:56
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #616
Heute gab es am Ysop auch nur wieder Kohlweißlinge, aber auch ein Taubenschwänzchen.


Ja manche denken nicht darüber nach, Sylvia. Und manche verachten Menschen, die Wildwuchs dulden.
Vom Feldweg aus kann man in unseren hinteren Gartenteil einblicken. Man sieht dort eben auch große Komposthaufen und abgelagerten Pferdemist. Städter spazieren dort manchmal entlang. Einer meinte gar, dass soetwas verboten werden sollte...

Ich hätte ihn mit "ach du Armer" begrüßt.

nach oben springen

#619

RE: Schmetterlinge

in Tiere 07.07.2020 11:19
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Bei mir schwirrt zur Zeit ein Bläuling rum.
Kohlweißlinge sind so einige da und da hoffe ich, daß
auch Zitronenfalter-Weibchen darunter sind.
Marianne

nach oben springen

#620

RE: Schmetterlinge

in Tiere 07.07.2020 12:33
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Schlimm ist nur, dass die Kinder solcher Leute genau so erzogen werden, dass sie keinen Respekt
vor der Natur haben und nicht nachdenken.
Immer einzelne Schmetterlinge sind zu sehen, Admiral, Pfauenauge, Zitronenfalter, Kohlweißling,
Bläuling. Die Kugeldistel und der Felberich sind hier kurz vor dem Aufblühen, dann hoffe ich,
einige mehr zu sehen.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :