#701

RE: Schmetterlinge

in Tiere 05.08.2022 11:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Offenbar bietet ihm der hiesige Lebensraum den Mosaikcharakter, den er braucht.
Die Rede ist von der Spanische Flagge, korrekter Name: Russischer Bär.
Wir sehen diesen aus der Familie der Bärenspinner gehörenden Nachtfalter, der auch tagsüber unterwegs ist, des öfteren unsere Blumen besuchen.












Einen Steckbrief der FFH über diesen Falter gibt es hier:
http://www.natura2000.rlp.de/steckbriefe...a&c=ffh&pk=1078


zuletzt bearbeitet 05.08.2022 11:44 | nach oben springen

#702

RE: Schmetterlinge

in Tiere 05.08.2022 13:41
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Der sieht ja sagenhaft aus!
Tolle Farben zu dem Blau!


LG, bluebell
nach oben springen

#703

RE: Schmetterlinge

in Tiere 05.08.2022 15:45
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Der sieht ja interessant aus. Wie ein Starfighter.

Bei mir kommt immer ein Taubenschwänzchen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 05.08.2022 15:45 | nach oben springen

#704

RE: Schmetterlinge

in Tiere 05.08.2022 15:54
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Super hübsch und etwas Besonderes! Wie schön, dass du ihn fotografieren konntest.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#705

RE: Schmetterlinge

in Tiere 05.08.2022 16:34
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Entschuldigt bitte die vorher nicht erkannte Duplizierung, die beim Verkleinern entstanden ist.

Vor unserem Haus wurden 2 Kübel mit Mehliger Salbei bepflanzt, der von vielen Insekten besucht wird.
Auch von der Spanischen Flagge.
In dem dichten Bestand und bei windigen Verhältnissen war etwas Geduld angesagt.
Eine Aufnahme bei geschlossenen Flügeln erlaubte er mir leider nicht. Dabei ist von den roten hinteren Flügeln nur ein kleiner Fleck zu sehen und die deltaförmigen Flügeln kommen voll zur Geltung.

nach oben springen

#706

RE: Schmetterlinge

in Tiere 20.02.2023 19:10
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

der erste Schmetterling, er war noch sehr unbeweglich im Schatten
am Boden.

Angefügte Bilder:
DSCF5453.jpg
nach oben springen

#707

RE: Schmetterlinge

in Tiere 21.02.2023 18:53
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Heute war ein Zitronenfalter im Garten, der war schon
voll ausgeschlafen und somit flott unterwegs.

nach oben springen

#708

RE: Schmetterlinge

in Tiere 21.02.2023 18:59
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hab heute auch den ersten Zitronenfalter gesehen - zu einem Foto war er aber nicht bereit.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#709

RE: Schmetterlinge

in Tiere 26.04.2023 20:20
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Der ist mir gerade aufgefallen, schaut wirklich wunderschön aus.
Laut meinem Büchlein ist es wohl ein "Weißer Hartheuspanner"
eine tagaktive Nachtfalterart.
Mai bis Juli

Angefügte Bilder:
DSCF5518.jpg
DSCF5520.jpg
nach oben springen

#710

RE: Schmetterlinge

in Tiere 24.06.2023 21:20
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Hier hab ich bis jetzt in meinem Garten nur 3 Kohlweisslinge flattern gesehen. Sonst nichts. Es ist zum heulen. Wo sind die alle hin? Hab bestimmt einen insektenfreundlichen Garten. Aber wir wohnen am Ortsende. Da ist ein riesiges Rapsfeld. Der Bauer hat sicherlich wieder gespritzt.
Bald haben sie alles totgespritzt diese Egoisten.

Hab auch noch keine einzige Wespe gesehen obwohl die uns sonst fast gefressen haben........

Wann werden endlich bestimmte Gifte verboten? Sind unsere Politiker dazu unfähig ???
Da könnt ich mich ständig aufregen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 24.06.2023 21:21 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: