#1

Sonnenhut - Rudbeckia hirta

in Sommerblumen und Zweijährige 19.07.2008 22:28
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge
Das ist auch noch eine schöne Rudbeckia hirta-Sorte: Indian Summer
Sie hat kräftige Stiele, verzweigt sich mehrfach und ist ganz kompakt.
Bis zum Frost blüht sie freundlich vor sich hin:

zuletzt bearbeitet 19.07.2008 22:37 | nach oben springen

#2

RE: Sonnenhut - Rudbeckia hirta

in Sommerblumen und Zweijährige 19.07.2008 22:38
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Fio,

ich habe dein Posting abgeteilt, da beim anderen Thema die Frage zur Bestimmung im Vordergrund stand.

Ich bin auch ein Rudbeckia-Liebhaber und habe derzeit auch ca. 100 blühende Pflanzen im Garten.


LG
Matthias
nach oben springen

#3

RE: Sonnenhut - Rudbeckia hirta

in Sommerblumen und Zweijährige 19.07.2008 22:40
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die Indian Summer ist meine Lieblingssorte unter den ganzen einjährigen Sorten. In milden Wintern überlebt sie sogar. Sie hält auch gut als Schnittblume.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#4

RE: Sonnenhut - Rudbeckia hirta

in Sommerblumen und Zweijährige 19.07.2008 22:54
von Matthias (gelöscht)
avatar

Wir haben eine bunte Mischung aus vielen Sonnenhut Sorten im Garten, es sind 'Marmelade', 'Autumn Colours', 'Herbstwald' und 'Indian Summer'.

Hier ein Gesamtbild eines der vielen Sonnenhutbeete, wie es derzeit in unserem Garten aussieht.


rudbeckia_11 von rosen-und-stauden - Album.de


LG
Matthias

zuletzt bearbeitet 09.01.2010 19:43 | nach oben springen

#5

RE: Sonnenhut - Rudbeckia hirta

in Sommerblumen und Zweijährige 19.07.2008 22:58
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Einfach nur schön.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#6

RE: Sonnenhut - Rudbeckia hirta

in Sommerblumen und Zweijährige 19.07.2008 22:59
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

Fein, so ein frischer Thread, Matthias

In Antwort auf:
und habe derzeit auch ca. 100 blühende Pflanzen im Garten.

Klasse! Dann bin ich jetzt gespannt auf die 100 Fotos.
In Antwort auf:
In milden Wintern überlebt sie sogar.

Gut zu wissen, zwerg drache. Dann werde ich sie mal stehen lassen.

nach oben springen

#7

RE: Sonnenhut - Rudbeckia hirta

in Sommerblumen und Zweijährige 19.07.2008 23:02
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

In Antwort auf:
Dann bin ich jetzt gespannt auf die 100 Fotos.


Na gut. So geht es natürlich auch

nach oben springen

#8

RE: Sonnenhut - Rudbeckia hirta

in Sommerblumen und Zweijährige 20.07.2008 13:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Matthias
das ist ein tolles Bild
Die Wühlmaus hat mir nur einen winzigen Rest der weinroten (Echinacaea) übrig gelassen, der armselig mit 2 Stielen blüht. 2 x Goldsturm habe ich mir letzt neu gekauft.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#9

RE: Sonnenhut - Rudbeckia hirta

in Sommerblumen und Zweijährige 22.07.2008 13:15
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Fionelli

Zitat
Dann bin ich jetzt gespannt auf die 100 Fotos.


Na gut. So geht es natürlich auch




fionelli, das war nur mein Einstiegsbild , aber jede einzelne Blüte zu fotografieren ist schwierig da die Blüten sehr dicht stehen. Auch sind die Rudbeckia dieses Jahr bei uns im Garten enorm hoch gewachsen, alle über 1,20 m Höhe oder mehr.


rudbeckia_08 von rosen-und-stauden - Album.de


LG
Matthias

zuletzt bearbeitet 09.01.2010 20:05 | nach oben springen

#10

RE: Sonnenhut - Rudbeckia hirta

in Sommerblumen und Zweijährige 22.07.2008 13:24
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von gretel1
Matthias
das ist ein tolles Bild
Die Wühlmaus hat mir nur einen winzigen Rest der weinroten (Echinacaea) übrig gelassen, der armselig mit 2 Stielen blüht. 2 x Goldsturm habe ich mir letzt neu gekauft.



Gretel, die purpurfarbenen Echinacea wollen bei mir auch nicht so recht wachsen. Ich muß sie alle 2-3 Jahre neu aussäen. Dafür wachsen Rudbeckia hirta von alleine, ich muß gar nichts machen, sie säen sich von alleine aus.

Auf meinem ersten Bild sind sie etwas dicht gewachsen, ich hätte sie im Frühjahr ausdünnen sollen, daher stehen sie Blüte an Blüte.



rudbeckia_bunt von rosen-und-stauden - Album.de



Ich werde aber noch einige Einzelblüten zeigen, haben wir doch fast alle Sorten die es zu kaufen gibt.


LG
Matthias

zuletzt bearbeitet 09.01.2010 20:16 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: