#1

Little White Pet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.07.2008 20:01
von Flora (gelöscht)
avatar

Habe ich vor 3 Jahren im Topf gekauft, in welchem sie wohl auch schon länger kultiviert wurde. Damals überreich blühend. Hatte sie dann ausgepflanzt, seitdem kümmert sie so vor sich hin. Ist das keine Rose fürs Beet (zu klein, Probleme wie bei Minirosen mit Blattkranheiten) ? Kann man auch über Winter so eine Rose im Topf halten ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#2

RE: Little White Pet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.07.2008 22:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.599 Beiträge

Dieses Röschen hab ich selber nicht, aber kleine Rosen eignen sich sehr gut für Kübel, viel viel besser als große.
Wenn sie überhängende Triebe bilden oder sich harmonisch buschig entwickeln, sieht das total schön aus.
Nach 3 Jahren müßte sie Anfangsstillstand/einwachsen längst überwunden haben.
Ich würde sie herausnehmen, zurück schneiden, auch die Wurzeln etwas kürzen, und in einen Kübel pflanzen. Mische Gartenerde mit Blumenerde o h n e Torf und wenn du hast etw. Sand, tägl. gießen und in Ruhe lassen.

Ich habe das vor kurzem mit 2 armen Rosen (Cottage Rose + Sophys Rose) gemacht, die im Bereich meiner Hainbuche nicht klar kamen. Zuerst sahen sie erbarmungswürdig aus, aber jetzt treiben sie beide munter aus und werden dieses Jahr wieder blühen.

Kübelrosen lassen sich gut überwintern.




lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: Little White Pet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.07.2008 23:03
von Matthias (gelöscht)
avatar

Little White Pet ist keine Wildrose, sondern eine historische Polyantha, ich verschiebe sie daher zu den Alten Rosen.

Vom Wuchs her wird sie ca. 50 bis 60 cm hoch, daher dürfte sie sehr gut für die Haltung im Kübel geeignet sein.


LG
Matthias
nach oben springen

#4

RE: Little White Pet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.07.2008 23:09
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Flora
Habe ich vor 3 Jahren im Topf gekauft, in welchem sie wohl auch schon länger kultiviert wurde. Damals überreich blühend. Hatte sie dann ausgepflanzt, seitdem kümmert sie so vor sich hin.


Flora, damit Polyantha-Rosen üppig blühen, muß man die Triebe im Frühjahr auf eine Höhe von 15-20 cm über dem Erdboden zurückschneiden. Dann bringen sie nur einige wenige neue Triebe, die überreich blühen. Schneidet man nicht zurück, werden sie blühfaul und verkahlen von unten.


LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: Little White Pet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.07.2008 23:45
von Flora (gelöscht)
avatar

Danke Euch für die Infos - dann werde ich das arme Ding mal "versorgen".
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#6

RE: Little White Pet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.02.2009 11:55
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo, Flora, ich wollte dich mal fragen, was deine Little White Pet macht ? Ich find sie ja schon länger schön (seit ich sie im Austin Katalog auf Stamm sah) Habe lange Zeit gezögert (kein Platz mehr und reinweiße Rosen sind sonst auch nicht so mein Fall), aber nun habe ich sie bei Schultheiss auf Stamm bestellt. Sie soll auf Terrasse in einen großen Kübel, die Clemi da drin kommt eh nicht aus dem Quark Mich fasziniert an LWP die Knospenfülle und Blühfreudigkeit...bin mal gespannt wie sich macht hat sie außer Flora vielleicht sonst noch jemand ??

http://www.helpmefind.com/plant/pics.php?l=2.6542&nr=43786



Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#7

RE: Little White Pet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.02.2009 19:53
von Flora (gelöscht)
avatar
Hallo - hallo,
Claudia und ich haben uns schon geschrieben - hat denn sonst keiner diese schöne Rose ?
Liebe Grüße
Flora
zuletzt bearbeitet 26.02.2009 19:54 | nach oben springen

#8

RE: Little White Pet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.02.2009 20:25
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Leider nein.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#9

RE: Little White Pet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.02.2009 21:12
von zwerg drache • Supermoderatorin | 6.678 Beiträge

Nein
LG
zwerg drache

nach oben springen

#10

RE: Little White Pet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.02.2009 23:18
von Matthias (gelöscht)
avatar

Nein, ich auch nicht.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corvorax
Forum Statistiken
Das Forum hat 6549 Themen und 173839 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: