#1

Sammelbestellung?

in Allgemein 22.07.2008 19:06
von gartenstolz • Gewächshausputzer | 134 Beiträge
Bin heute erst auf das Forum gestoßen, weil ich im Internet gesucht habe nach Sammelbestellungen für Taglilien. Habe mich natürlich gleich angemeldet. Wird denn dieses Jahr eine Sammelbestellung für Taglilien gemacht und wie läuft das denn dann so ab? Würde mich, wenn ich alles erklärt bekäme, mich gern anschließen und vorallem habe ich auch schon mal Erkundigungen wegen Bestellungen in der USA eingeholt. Nur leider sind die Kosten für einen Allgemein unsinnig. Würde mich freuen, wenn ich Rückmeldungen bekäme. E-Mail: matol@freenet.de
zuletzt bearbeitet 22.07.2008 23:10 | nach oben springen

#2

RE: Sammelbestellung?

in Allgemein 22.07.2008 23:32
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Hallo Gartenstolz!

Ich fürchte, dass deine Anfrage für dieses Jahr zu spät kommt, denn meines Wissens tätigen die Meisten von uns ihre Bestellungen aus den Staaten im Spätfrühling (also spring shipment), weil die Pflanzen dann hier im heimischen Garten definitiv genug Zeit zum Einwachsen haben, bevor es Winter wird.

Ich selbst habe erst vor etwa knapp einem Monat eine Bestellung von Bob Selman (Blueridge Daylilies) abgeschlossen und werde dort auf jeden Fall wieder bestellen, wahrscheinlich aber erst für nächstes Jahr.

Falls dein Interesse dann immer noch besteht, kannst du dich anschließen.

LG, Candyhunter
zuletzt bearbeitet 22.07.2008 23:41 | nach oben springen

#3

RE: Sammelbestellung?

in Allgemein 23.07.2008 17:12
von gartenstolz • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Das ist natürlich echt schade für mich. Denn ich bin absolute "Taglilienanfängerin". Voriges Jahr bin ich das erste mal auf Taglilien gestoßen, habe mir dann ca. 15 Pflanzen hier bestellt. Alles allerdings für den Anfang "günstige Pflanzen", weil ich überhaupt erst mal sehen wollte, ob solche Angaben wie Blütengrößen, überhaupt tatsächlich stimmen. Seit meine ersten ca. 8 Taglilien bis vorige Woche geblüht haben, bin ich überzeugt und nun würde mich auch mal ein höherer Preis bei einer Taglilie nicht mehr stören, weil ich weiß, was ich davon habe. Allerdings war natürlich auch der letzte "Winter" so gut wie gar nicht vorhanden. Wenn neu gepflanzte Taglilien diesen nicht überstanden hätten, dann hätte mich das sehr gewundert.

Wenn irgend jemand aus dem Forum vielleicht doch noch mal welche bestellt oder vielleicht auch aus dem eigenen Garten einen Ableger abgeben würde, dann kann er sich ja bei mir melden. Über einen Obulus kann man sich dann ja auch immer noch einigen. Ich würde ich mich wirklich freuen, wenn sich noch jemanden melden würde. Ansonsten bin ich für eine Sammelbestellung jederzeit - natürlich auch nächstes Frühjahr wieder offen -

Trotzdem ... echt

nach oben springen

#4

RE: Sammelbestellung?

in Allgemein 23.07.2008 19:57
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Zitat von gartenstolz
Allerdings war natürlich auch der letzte "Winter" so gut wie gar nicht vorhanden. Wenn neu gepflanzte Taglilien diesen nicht überstanden hätten, dann hätte mich das sehr gewundert.


Sie hätten bzw. haben, aber kann einer von uns in die Zukunft sehen? Wer sagt denn zum Beispiel, dass wir im Oktober nicht schon den sibirischen Wintereinbruch mit lang anhaltenden Bodenfrösten bekommen? Ich jedenfalls nicht, denn mich wundert hier angesichts der europäischen Wetterkapriolen momentan gar nichts mehr.

Aber muss ich deshalb das Schicksal herausfordern?

Was ich damit sagen will, ist, dass es bei den Pflanzen aus den USA schließlich um zum Teil beachtliche Werte geht, die man nicht mal so eben hops und weg in den Sand setzen möchte und daher mit einer Frühjahrspflanzung definitiv auf der sichereren Seite ist, was nicht heißt, dass es mit einer Herbstpflanzung nicht auch funktionieren kann, meistens sogar tut, aber es birgt eben ein größeres Risiko.

Dazu kommt, dass der Herbstversand (fall shipment) in den USA erst relativ spät beginnt, nämlich so um den 15 September herum, häufig auch erst Ende September und bis die Pflanzen dann hier sind und eingepflanzt, wird es schon mal Mitte Oktober und es damit immer unwahrscheinlicher, dass in den kommenden sechs Wochen kein Frost aufkommt. Damit steigt zugleich auch das Verlust-Risiko, denn es heißt ja, dass Taglilien bis spätestens sechs Wochen vor dem ersten Frost verpflanzt sein sollten, um sicher zu stellen, dass sie noch gut einwurzeln können, wobei der Stress der langen Übersee-Reise und daraus resultierender Pflanzenschwächung noch nicht mit einbezogen ist.

Ich würde daher immer den Frühjahrs-Versand vorziehen.

Aber sag mal, Gartenstolz, welche Pflanzen interessieren dich denn, die du nicht auch hier in Deutschland bekommen könntest?
zuletzt bearbeitet 23.07.2008 20:01 | nach oben springen

#5

RE: Sammelbestellung?

in Allgemein 23.07.2008 23:11
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich bevorzuge auch die Frühjahrspflanzung bei frisch importierten Taglilien.
Im letzten Herbst kamen meine Hems erst Mitte November. Ich habe alle getopft und im Wintergarten überwintert. Ideal ist das aber in meinen Augen nicht.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: Sammelbestellung?

in Allgemein 24.07.2008 07:01
von gartenstolz • Gewächshausputzer | 134 Beiträge


Gestoßen bin ich im ebay auf Taglilien aus den USA ... einfach eben ebay-USA ... und schon war es geschehen. Leider kann ich im Moment nicht grad sagen, wer es war, aber er versendet eben auch nach Deutschland. Aus einigen Fotos hier im Forum und auch der Liste die hier im Forum vorhanden ist, denke ich es war ein und derselbe. Und im ersten Moment waren die Preise von bis 15,00 US-Dollar günstige. Nur, es stellte sich heraus, dass mind. für 300 US-Dollar bestellt werden sollte und dann noch das Geld für das Zertifikat. Für einen allein nicht machbar. Es gefallen mir auch viele bei "hemerocallis.com". Das liegen die Preise aber im Schnitt bei 40,00 und mehr Euro. Ich fand die Preise, die ich im Sofort-Kauf gesehen hatte, doch günstiger und es waren richtig tolle Farben und Formen. Ich gebe schon viel Geld für Pflanzen aus ... nächste Woche müsste eine Irisbestellung eintreffen, die ich mit meiner Mutti zusammen getätigt habe und da kamen doch glatt wieder über 200,00 Euro bei raus. Aber manchmal sollte man sich einfach auch doch mal "Bremsen" können, denn wie ich über mich geschrieben habe, werden wir ja auch noch bauen. Das Geld sollte also doch ein wenig zusammengehalten werden.

Aber wie gesagt...wenn die Bestellung eben erst im Frühjahr wieder gemacht wird, dann kann ich gern warten.

Und welche Taglilien mich interessen ... wie bei Schwertlilien ... EINFACH! ALLE!
Nein. Ganz kurz gesagt ... der tolle Spider von Fio.... den finde ich einfach riesig und so was hatte ich bei dem ebayer aus der USA eben gesehen und war hin und weg.

nach oben springen

#7

RE: Sammelbestellung?

in Allgemein 24.07.2008 09:28
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Hallo Gartenstolz, du meinst sicher eurocallis.com.
Bist du mal die Bezugsquellenliste hier durchgegangen? Da sind genug Seiten mit vielen schönen Taglilien und alle aus Europa.


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#8

RE: Sammelbestellung?

in Allgemein 24.07.2008 10:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Gartenstolz,

du meinst bestimmt Bob Selman, er verkauft eine sehr gute Qualität zu moderaten Preisen, aber gerade zum Herbst hin verschickt er sehr spät. Aber wie ich uns kenne wird im Frühjahr wieder eine Bestellung gemacht.
Vieles bekommt man aber auch schon in Deutschland.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: Sammelbestellung?

in Allgemein 27.07.2008 20:29
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Hallo,
ich habe gerade bei Bob Selman nach einem frühestmöglichen Lieferdatum angefragt und binnen einer Stunde eine Antwort bekommen (wow! und das am Sonntag!). Er schreibt "we have a new inspector and she can issue the phyto whenever we ask her to come. We can ship as early as you would like". Jetzt schleiche ich wahrscheinlich die nächsten Tage rum, zähle meine armseligen Kröten und überlege und überlege.......
LG Anja

nach oben springen

#10

RE: Sammelbestellung?

in Allgemein 27.07.2008 20:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das kenne ich.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: