#1

Frühapfel: Schöner von Bath

in Gemüse- und Obstgarten 25.07.2008 20:16
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Heute ist der erste Apfel meines im letzten Jahr gepflanzten Baumes reif vom Baum gefallen: der "Schöne von Bath":

Angefügte Bilder:
Schöner von Bath1.jpg
Schöner von Bath2.jpg
nach oben springen

#2

RE: Frühapfel: Schöner von Bath

in Gemüse- und Obstgarten 25.07.2008 22:29
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ist diese Sorte immer so früh reif?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Frühapfel: Schöner von Bath

in Gemüse- und Obstgarten 26.07.2008 01:21
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ja, angegeben wird für die Ernte Mitte Juli bis Mitte August. diese Sorte habe ich, ohne sie zu kennen, nac Literaturempfehlung gekauft. Sie soll eine der besten Früh-Sorten sein. Wir werden sehen!
Manfred

nach oben springen

#4

RE: Frühapfel: Schöner von Bath

in Gemüse- und Obstgarten 26.07.2008 01:50
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Dein Frühapfel 'Schöner von Bath' sieht gut aus.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Frühapfelsorte mit möglichst würzig frischem Geschmack, da mich die früher üblichen Klaräpfel immer eher enttäuscht hatten. Diese wurden oft in kürzester Zeit 'mehlig'.

Bist Du mit dem Geschmack dieses Apfels zufrieden?

Vielleicht bist Du auch informiert darüber, ob es diese Sorte auch als Halbhochstamm oder Hochstamm gibt?


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Frühapfel: Schöner von Bath

in Gemüse- und Obstgarten 26.07.2008 02:22
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von Gerardo
...Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Frühapfelsorte mit möglichst würzig frischem Geschmack, da mich die früher üblichen Klaräpfel immer eher enttäuscht hatten. Diese wurden oft in kürzester Zeit \'mehlig\'.


Gerardo, eine gute Alternative zum Klarapfel, ist Helios. Dieser wird nicht so schnell mehlig und ist auch vom Geschmack her gut. Diesen hat meine Schwester im Garten. Ebenfalls empfehlenswert ist die Sorte Piros eine Kreuzung aus Helios x Apollo aus Dresden-Pillnitz.

Einziges Manko, alle Frühsorten sind nur kurzzeitig lagerbar und hauptsächlich für den Frischverzehr geeignet.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 26.07.2008 02:22 | nach oben springen

#6

RE: Frühapfel: Schöner von Bath

in Gemüse- und Obstgarten 26.07.2008 15:15
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Mutti hat angeblich einen "Helios" auf ihrem Baum (auf dem Baum mit den vielen Sorten). Er sieht rötlich gestreift aus und kommte reifemäßige nach dem Augustapfel (Klarapfel). Mir schmeckt er prima, schön knackig und saftig - der kommt nicht zum Lagern
Gruß Birgit

nach oben springen

#7

RE: Frühapfel: Schöner von Bath

in Gemüse- und Obstgarten 23.07.2009 16:42
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

heute fiel der erste "schöne" reif vom Baum - bis auf 2 Tage zum gleichen Datum, wie letztes Jahr!
Manfred


zuletzt bearbeitet 23.07.2009 16:44 | nach oben springen

#8

RE: Frühapfel: Schöner von Bath

in Gemüse- und Obstgarten 23.07.2009 22:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Hallo Manfred,
wie hat er dir vom Aroma her geschmeckt?
LG
Katrin


nach oben springen

#9

RE: Frühapfel: Schöner von Bath

in Gemüse- und Obstgarten 30.07.2009 21:19
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Letztes Jahr hatte ich ihn als eher feinsäuerlich- wirklich gut - in Erinnerung. Dieses Jahr sind einige der Äpfel bereits etwas mehlig und die Schale leicht bitter, also nicht ganz so gut. Ich habe die Äpfel aber erst abgenommen, als die ersten schon von selbst fielen, ich habe also wohl zu lange gewartet.
Für mich ist ein wichtiger Punkt, daß ich die Sorte - mit meiner "Kreuzallergie" ziemlich problemlos essen kann.
Manfred


nach oben springen

#10

RE: Frühapfel: Schöner von Bath

in Gemüse- und Obstgarten 01.08.2009 21:22
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Hallo Manfred,
danke für die Antwort. Die Sortenauswahl nach dem Kriterium der Verträglichkeit ist gut nachvollziehbar.
LG
Katrin


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: