#11

RE: Begonia - Begonie

in Sommerblumen und Zweijährige 31.07.2008 22:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Noch eine reichblühende,mehltaufreie Begonie: Bonfire.
LG
zwerg drache

Angefügte Bilder:
Bonfire.JPG
nach oben springen

#12

RE: Begonia - Begonie

in Sommerblumen und Zweijährige 03.08.2008 22:04
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Noch einmal ein besseres Foto.
LG
zwerg drache

Angefügte Bilder:
Bonfire2.JPG
nach oben springen

#13

RE: Begonia - Begonie

in Sommerblumen und Zweijährige 04.08.2008 00:12
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Feuerrot!!!!!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#14

RE: Begonia-Begonie

in Sommerblumen und Zweijährige 05.10.2008 18:33
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
Hallo
ich habe mir dieses jahr auch 2 begonien (2.Bild) gekauft und festgestellt, das sie in dem blumenkasten, in dem vorher alles andere eingegangen ist, sich überaus wohl fühlen. ich möchte sie gern überwintern, weiß aber nicht so recht ob es knollenbegonien sind. muß ich se erst ausbuddeln? wie kann man feststellen ohne zu buddeln, das es knollen sind oder nicht? und wie überwintere ich sie dann?
und dann habe ich noch eine in der wohnung. zumindest sieht sie stark nach einem schiefblattgewächs aus. es war ein ableger und der treibt jetzt auch schön blätter, aber die werden recht lang und dünn die stiele und dann hängen die Blätter runter. ich fände es aber schön, wenn sie aufrecht bleiben würden. auf dem bild ist der neue sprößling zu sehen. hat jemand schonmal soeine / sowas gesehn?
wäre dankbar über eure auskünfte.
grüne grüße
evita
Angefügte Bilder:
Balkon 008 (2) - Kopie.JPG
Forum 003.JPG



Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
zuletzt bearbeitet 05.10.2008 18:34 | nach oben springen

#15

RE: Begonia-Begonie

in Sommerblumen und Zweijährige 05.10.2008 18:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Evita,
auf Deinem ersten Bild ist eine Tigerbegonie. Sie gehört zu den Blattbegonien. Das zweite Bild sieht nach einer Knollenbegonie aus.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#16

RE: Begonia-Begonie

in Sommerblumen und Zweijährige 05.10.2008 19:09
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Hallo Evita,

2. Bild ist sicher Knollenbegonie. Ich habe seit 2 Jahren meine Knollenbegonien auch im Blumenkasten.
Lasse sie draußen stehen bis zum ersten Frost, dann stelle ich den Blumenkasten in den Keller und gieße nicht mehr - lasse ihn total austrocknen. Oberirdische Teile dörren ein, lassen sich dann leicht abknipsen.
Etwa ab Februar stelle ich den Blumenkasten wieder hell - aber kühl und gieße vorsichtig. Wenn etwa 3cm Austrieb da ist, pflanze ich in neue Erde um.

Gruß Birgit

nach oben springen

#17

RE: Begonia-Begonie

in Sommerblumen und Zweijährige 05.10.2008 20:21
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge
Ich habe nur die Sorte Champagner:

CIMG0518 von Rosenblüte - Album.de


Ich mache es anders: nehme die Knollen aus dem Topf und lasse sie antrocknen. Dann in einen luftdurchlässigen Beutel und ab damit in den kühlen Keller. Im Frühjahr topfe ich dann in frische Erde.
So hab ich nicht zu viele Töpfe herumstehen über die GG stolpern kann.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 05.10.2008 20:22 | nach oben springen

#18

RE: Begonia-Begonie

in Sommerblumen und Zweijährige 05.10.2008 20:47
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

vielen dank. das hat mir schon sehr viel weiter geholfen. werde das überwintern in angriff nehmen und hoffen das die tigerbegonie bald etwas buschiger wird.




Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#19

RE: Begonia-Begonie

in Sommerblumen und Zweijährige 25.10.2008 17:56
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo.

auf baumarkt begonien sollte man sich nicht verlassen. weiß ja nicht wie die das machen, aber bei meiner knollenbegonie die ich einwintern wollte, war keine knolle vorhanden... hab ziemlich dumm geguggt. das war dann wohl nix mit vorm kompost retten und überwntern. da war nur ein filzrand um die triebe und keine knolle. naja. dafür will meine tigerbegonie unbedingt ein richtig schöner strubbiger tiger werden und treibt wie irre neue blätter. mich ärgert nur, das die immer wenn sie ausgewachsen sind, an den blatträndern so eingetrocknete stellen bekommen. weiß jemand woran da liegen könnte?

grüne grüße evita




Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#20

RE: Begonia-Begonie

in Sommerblumen und Zweijährige 20.08.2009 10:28
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo ihr lieben

hat von euch schon jemand begonien aus blattstecklingen vermehrt? ich habe 3 blätter geschenkt bekommen, von einer frau, die einfach umwerfend schöne lachsfarbene, gefüllte hängebegonien hatte. (ich musste sie einfach darauf ansprechen )

wie stellt man das am dümmsten an? ich hab irgendwo mal gelesen, das man sie an den adern einschneiden soll, und das blatt dann auf die erde legt und feucht hält, bis es kindel bekommt. oder geht es doch eher wie bei den usambaraveilchen? bekommt so ein blattsteckling von einer knollenbegonie auch später eine knolle?

ich weiß, ich stell wieder dumme fragen, aber im netz hab ich noch nix brauchbares gefunden. und die drei blätter müssen ja "versorgt" werden.

danke schon mal im vorraus.

überleg grad, das ganze gehört eigentlich unter aufzucht und vermehrung. hm, zu spät.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

zuletzt bearbeitet 20.08.2009 10:29 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: