#11

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 02.06.2008 15:34
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Danke, Rudolf.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:09 | nach oben springen

#12

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 02.06.2008 15:35
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Hallo Anja
Eventuell auf die Warteliste setzten. Neu wirst Du es sehr wahrscheinlich nicht mehr bekommen.

http://www.amazon.de/Orchideen-Garten-Ve...2413605&sr=1-66

Grüsse Rudolf
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:09 | nach oben springen

#13

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 02.06.2008 17:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Danke Rudolf,

ich habe mich mal in die Warteliste eingetragen.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:09 | nach oben springen

#14

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 02.06.2008 18:30
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Hallo Anja
Wenn Du mit einem etwas zerlesenen Exemplar zufrieden wärest,ich könnte meines abgeben. Es stehgt doch nichts mehr drin das ich nicht weiss.
Aber wie gesagt, das Neueste ist es nicht mehr.
Gruss Rudolf
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:09 | nach oben springen

#15

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 02.06.2008 18:31
von Daniel1 (gelöscht)
avatar
Sehr zu empfehlen währe noch p.j. cribb the genus of cypripedium ISBN-10: 0881924032 und
von Phillip Cribb , Christopher Bailes
hardy Orchids: Orchids for the Garden and Frost-free Greenhouse ISBN-10: 0881921475.

Beides tolle Bücher. Leider in englisch und leider sehr teuer. Ich habe beide und finde sie klasse!

@ Rudolf: Cribb sagt in The Genus Of Cypripedium übr Cypripedium californicum, das er auf Kalkfreien Böden wächst. Habe das Buch gerade nicht zur Hand. Aber im Kulturteil steht "growing over lime free bedrock".Und lime free heißt kalkfrei.

Liebe Grüße,
Daniel
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:09 | nach oben springen

#16

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 02.06.2008 18:49
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Ich habe das Cribb Buch wieder abgestossen. Grund,mangelnde Englischkenntnisse und mir war das Buch zu speziel. Ob Anja etwas damit anfangen kann wage ich zu bezweifeln. Es ist nicht gerade etwas für Anfänger. Und Kulturhinweisse kann man nur rauslesen. Den Hinweise direkt gibt es keine.
Meine californicum stehen im Kalk. Und da bleiben Sie. Ich muss nicht nachmachen was andere sagen oder schreiben, sondern ich beobachte selber meine Pflanzen und sehe das es ihnen gut geht.
Ich hatte acaule in reinem Torf gehalten und sie sind mir bis ein paar eingegangen. Grund war nicht der Torf. Sondern ich hatte versäumt rechtzeitig anzusäuern. Sie sind auch mit Ph 4-5 angegeben und das langt bei weitem nicht. Erst bei ca ph 3,5-4 kann ich sie am Leben halten. Der Grund ist das bei diesem PH Wert keine Fäulnisspilze entstehen können.Und das sagt mir niemand. In keinen Buch.also muss ich es selber rausfinden.
Grüsse
Rudolf
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:09 | nach oben springen

#17

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 02.06.2008 18:53
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Zitat von Rudolf
Hallo Anja
Wenn Du mit einem etwas zerlesenen Exemplar zufrieden wärest,ich könnte meines abgeben. Es stehgt doch nichts mehr drin das ich nicht weiss.
Aber wie gesagt, das Neueste ist es nicht mehr.
Gruss Rudolf



Hallo Rudolf,

nur wenn du es wirklich nicht mehr brauchst.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:08 | nach oben springen

#18

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 03.06.2008 19:07
von Daniel1 (gelöscht)
avatar
Hmm keine Kulturtips??? Hast du den von Holger Perner verfasten Kulturteil überlesen? Eigentlich ist der Kulturteil sehr gut. Mit Substratvorschlägen für alle Cypripedien Arten und Hinweisen auf die nötigen Standortbedingungen. Und ob man auf Winternässe etc. achten muß.Auch Hinweise zur Dügung werden gegeben. Was genau zu accaule drinsteht muß ich, wenn ich nachher zu Hause bin, mal nachlesen. Aber ich weiß das die Kulturanleitung zu accaule fast eine Ganze Seite lang ist. Aber ohne gute Englischkentnisse ist das Buch nix. Ich spreche zwar eigentlich ganz gut Englisch aber das Fachenglisch ist nochmal eine ganz andere Liga. Aber nach 2-3 Büchern hats auch damit geklapt. Richtig hart war Hanne Rasmussen Terestial Orchids from seed to mycotrophic plant.....
Aber zurück zum Thema. Wer sich ernsthaft mit der Gattung Cypripedium ausernandersetzen will kommt um den Cribb nicht herum. Es ist nunmal das Einzige Werk das alle Arten der Gattung iklusuve aktueller Nomenklatur und guten Kulturhinweisen abhandelt. Wer nur 1-2 Pflanzen in den Garten setzen möchte brauch das Buch nicht.
Das zweite genannte Buch ist etwas allgemeiner und gibt intensivere Flegehinweise. Es ist ein bischen wie eine Englische version von Orchideen für den Garten von Kohls. Aber die Pflegehiweise sind auf einem neueren Stand und praxis tauglicher. Und es ist wesentlich Umpfangreicher.
Ich sehe Herrn Cribb durchaus kritsch. Vorallem wegen seiner etwas dubiosen Rolle bei den Popov Durchsuchungen. Rudolf weis sicher was ich meine. Aber seine Bücher sind fachlich sehr gut.
Libe Grüße Daniel
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:08 | nach oben springen

#19

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 03.06.2008 19:37
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Hallo Daniel
Ich habe gesagt das mein englisch für die Katze ist. Und warum kommt man an dem Buch nicht vorbei??Ich kultiviere jetzt schon seit 30!!!!! Jahren Cypripedien. Warum soll ich jetzt das Buch brauchen?
Ich habe doch auch gesagt das ich meine eigenen Erfahrung sammelte, ja sammeln musste. Was soll ich mit Kulturhinweisse wenn ein jedes Substrat eine andere Kulturmethode verlangt.
Oder soll ich an Perner eine Substratprobe von mir schicken damit er mir erklärt wie ich es machen soll?
Ich habe einen Film in München beim Erdorchideensymposium gemacht wo unter anderem auch Perner und Frosch Refentare waren. Ein jeder kultiviert anderst.Ich mache es so wie ich es für richtig halte. Es gibt noch ein anderes Forum, extra für Cypripedien. Allerdings auch in Englisch. Dort kann ich es verfolgen da ich es abkupfere und mit dem Übersetzungsprogramm meines Computers lese. Es kommt zwar auch allerei Kauderwelch raus aber man kann es verstehen. Wenn man will. Ich gebe Dir gerne die Adresse von dem Forum. Auch kann ich Dir Bilder von meiner Anlage schicken wenn Du mir nicht glaubst.
Du sagtes mir das Du alle acaule verloren hättest. Warum?Eventuell nach Cribb kultiviert??
Grüsse Rudolf
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:08 | nach oben springen

#20

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 04.06.2008 08:52
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Zitat von Wolfgang
Nachtrag:

Das dritte könnte speziell was für Manfred sein.

Danke für den Tipp, muß ich mir mal ansehen.

Im übrigen: jetzt verkauft sogar unser OBI schon Dactylorhizen, allerdings ohne Artangabe, dafür kräftige, Dreitriebige Pflanzen in voller Blüte für 15 €! Leider konnte ich keine mitnehmen.
Manfred
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:08 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: